HpLaserjet5m Im Netzwerk instalieren

  • Hallo Kann mir einer mal sagen wie ich meinen Hp Laserjet 5m Drucker überreden kann das er alls Netzwerkdrucker funzt. Er ist mit einer Directjet Karte ausgestatet. Da meine Board kein Parallel Anschluß mehr hat. Möchte ich gerne über Netzwerk drucken.
    Die weisen Diese Nummern auf:


    5182 - 4752 REV : B
    HCL 124 94V-0
    Strichcode aufkleber
    J2552-60003 Made in Singapore B-3628-D3
    *SCISGXY63609*


    Die Karte hat 3 Anschlüsse 1x BNC 1x RJ45 10 Base-t 1x LocalTalk


    Und ich benutze den 1x RJ45 10 Base-t anschluß im 100 Mb Netzwerk.


    Die ip die er ausspuckt 192.0.0192 STD Gateway 192.0.0192


    Habe IPX/SPX auch installiert.


    Die Firmware von Der Karte is A.04.09


    Habe keine andere firmware gefunden im netz.


    Kann mir da einer weiter helfen.

  • Das kommt drauf an, von welchem OS aus du drucken willst. Die Jetdirect-Karten sind direkt lpd-Drucker, wie sie bei Unix-Betriebssystemen (auch linux) direkt als netzwerk-lpd ansprechbar sind.
    Windoze bis 2000 haben da ihre probleme, da sie das smb-prn-system benutzen. Meines Wissens geht das ganze ab xp auch ganz gut --- ich habe dazu von windows-Rechnern aus aber immer die originale Software von HP naemns "Jetdirect" installiert --- die macht nix anderes als dem Windows einen virtuellen Druckerport zu installieren, der halt mit dem lpd-Protokoll schwätzen kann.


    Der Drucker muss natürlich in der korrekten IP-Range (am besten mit fester IP) in deinem Netz sein. Also als IP-Adresse die ersten 3 Zahlen übernhemen und dann als vierte eine feste Übernehmen --- zb beispiel wenn dein heimnetz ein 192.168.1.XXX ist dann kannst Du fest setzen 192.169.1.250 für den Drucker und du gibst ihm die Subnetz-Netzmaske 255.255.255.0 (wichtig). Getway sollte egal sein.
    Dann bei dn xp's die Jetdirekt-SW installieren und den Drucker an dem entsprechenden Port mit der festgelegten IP einrichten. Sollte dann rennen.


    Google mal nach "jetdriect" -- ich schau mal, ob ich die soft noch hier liegen habe..


    Gruß
    Harald


    Edit: Du hast Post

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Habe ich schon finde aber nix gescheites, und mein betrieb system is win xp.
    Die Softwar die sie bei hp haben ist 1,2 MB groß instaliert mann und dann such man sich nen wolf eil sie nirgent wo in den programmen auf taucht.in der Desktop oberfläche. Wäre cool wenn du die noch hast.


    Gruß MArk

  • Die HP-Soft mache eigentlich nix anderes als einen neuen Druckeranschluß als "Standard TCP/IP Port" zu erstellen und den dann dem Drucker zuzuweisen. Anschließend werden i.d.R. noch die passenden Druckertreiber installiert.
    Die eingebaute Jetdirect besitzt einen Druckserver welchen die Druckaufträge sammelt, somit dürftest Du mit dieser Anleitung IMHO was anfangen können. ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • werde es mal ausprobieren. habe aber da noch ein problen im Hp mea menü Muß ich immer wieder die Netzkonfig immer wieder nei einschalten sie geht immer wieder aus wie obwohl ich das sternche immer bei ja mach.

  • Zitat

    Muß ich immer wieder die Netzkonfig immer wieder nei einschalten sie geht immer wieder aus wie obwohl ich das sternche immer bei ja mach.

    Das kein Satz.
    Was Du wolle sage?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ich verstehs schon, ist nicht der erste der an der konfig verzweifelt. Bei falschen satzbau kann ich allerdings auch nicht weiterhelfen....


    sternchen bei netzkonfig auf ja, dann im menue weiter zu tcpip konfig, da evetuell auch bei konfig ja wählen und dann weiter.
    Die ja/sternchen sind beim zurückgehen im menue immer auf nein, egal was man vorher eingestellt hat.
    Mit nem DHCP server oder HP-JD sw währs irgendwie einfacher....