Lifetec TV 37cm stereolook kein Ton

  • Abendgrüsse


    Habe seit heute nen komischen Gast bei mir.
    Kleiner Fernseher 37 cm zwei jahre alt mit Videotext und Scart vermutlich bei Aldi geboren er hat das sprechen verlernt krächst nur noch,wenn sehr laut gemacht wird.
    Er hat nen kleinen Mitarbeiter an Bord mit dem Namen TDA 1013 B.
    Nach dem testen der Versorgngsspannung die in Ordnung war hab ich die Regelspannung zum regulieren der Lautstärke gepüft regelt sauber von 0-5 Volt .
    Also habe ich einen neuen Mitabeiter eingestellt und den alten entlassen.Ergebnis war aber fatalerweise das gleiche.
    Also bekahm der alte Mitabeiter sofort nen neuen Job am Lager.
    Nur ich habe immer noch das selbe Problem fast kein Ton.
    Wer kann helfen soll mal schnell gehen


    MfG Video6

  • Umgehe die indirekte Regelung nicht direkt sondern über einen Spannungsteiler,(vielleicht ist die Endstufe def.) und du hörst nur was weil der Eingangspegel so hoch ist. Lautsprecher habe ich auch schon gehabt, er ging nur ab einer gewissen Lautstärke. Da bei dir aber beide betroffen sein müssten schließe ich das aus.


    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Also Lautspecher I.O.!!!!!(War Klar)
    Neuer IC ist drinne. TDA1013
    Spannung 15 Volt Stabil.
    Steuerspannung vom Proz I.O. 0-5 V (wenn ich abklemme volle Lautstärke aber verkratzt)
    kann elektronische Reglung umgehen indem ichs Signal an anderer Stelle vom IC einspeise dann normaler Ton.
    könnte die elektronische Reglung umgehen mit Poti
    will ich aber nicht will ja wissen was es ist.


    MfG Video6

  • Habe jetzt auch so einen Gast. Habe genau das gleiche festgestellt und komme auch nicht weiter. Ob die Versorgungsspannungen so stimmen? das Bild ist auch ein wenig zu dunkel, ob da ein Zusammenhang ist?
    Hast Du den Fehler ev. gefunden? oder einen Plan?
    Gruß
    Udo

  • Hallo,
    was sind denn das für Chassis und vie heißen die Geräte vollständig?
    sind die Fehlere eventuell klopfempdlich und haben die Teile zufällig auch Kopfhörerbuchsen an der Frontseite?
    Nachgelötet habt Ihr schon das in Frage kommende?Umgebung DST-Lötstellen,Buchsen,Tonendstufen.
    Vielleicht hab ich einen passenden Plan.
    Gruß

  • Ansonsten sitzt zwischen Pin 3 und 4 ein relativ hochohmiger Widerstand. Die sind bekannt dafür, daß sie noch hochohmiger werden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • So viel !!
    real Toni an 5 und 6 noch nicht, da ja ein "normaler" C, an pin 4 den Elko 1u und den Eingang getaucht, war nicht
    Onkel M klopfempfindlich? ne aber von der Lautstärke und ich meine auch von der Helligkeit. nachgelötet, na klar, trotzdem Danke
    Klaus R Der R bei 3-4 wird auf den Wert geprüft, hochohmig ist er aber nicht


    So die Type LIFETEC LT3795VT sonst nichts, Netzteil ohne IC, habe da als erstes die Elkos getauscht.
    Plan könnte ich gut gebrauchen.
    hatte die Type heute Morgen nicht zur Hand und hatte nur nach Lifetec gesucht, da ich am Wochenende vergeblich nach der Type gesucht hatte
    Gruß Udo
    Gemeinsam soll der Fehler doch zu finden sein.

  • Hallo,
    dann sieh doch bitte mal nach,was auf der Platine aufgedruckt ist,wonach man das Chassis identifizieren könnte.Ich hab zwar eine Menge Notitzen und Pläne,aber bis ich das alles durchsucht habe.
    Könnte ein Vestel,Beko,BPL oder Fernost-Chassis wie HanWah,Art-Tech oder dergleichen sein.
    Gruß