Grundig CUC 1929 Featurebox ?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: MW 82-50/8 CUC 1929 GCH04
    Fehler: Nach Einschalten kurz rotes Bild, dann Grünstich und Rücklaufstreifen im Bild. Bild verschwindet langsam und nur noch Grün sichtbar. Das Menu ist nicht mehr weiß sondern rosafarben unterlegt. Bei Videotext Bild ohne Probleme, Ton ist vorhanden


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe oben genannten TV hier stehen und ( hoffentlich ) alle kalten Lötstellen beseitigt. Hier im Forum stand : "entweder Feature-Box oder Bildröhre defekt". Nun steht hier bei mir ein weiterer Grundig-TV( siehe unten ), der technisch in Ordnung ist . Kann ich die Feature-Boxen probehalber tauschen, um den Fehler einzugrenzen ?


    TV 1 : Grundig MW 82-50/8 CUC 1929 GCH04
    Feature Box H*29305-119.78* 24757


    TV 2 : Grundig atlanta 72 IDTV ST 172 IDTV CUC 1822
    Feature Box M*29504-103.32* 108657

  • Das hört sich doch nach Einem-Seltenen-Fehler (ESF) an. Kannst ja mal die Typenbezeichnung der Röhre durchgeben und vorsichtig am Hals klopfen...
    Mich wundert jedoch bei der Fehlerangabe, daß der Videotext ohne Probleme sein soll??? Das würde ja dann doch auf die Box hindeuten.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hallo ! Danke für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend mal vorsichtig die Bildröhre "bearbeiten" und schauen, ob sich was ändert. Die Bildröhren-Nummer bekommt Ihr ebenfalls heute....

  • Blödsinn, wenns an der Röhre liegen würde, wär der Fehler auch bei Videotext vorhanden.
    Der Fehler kommt aus der Box und lässt sich auch messtechnisch mit Oszi einwandfrei lokalisieren.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Widerspruch: Das Menu ist nicht mehr weiß sondern rosafarben unterlegt. Bei Videotext Bild ohne Probleme.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Okidok Lenni,
    Widerspruch akzeptiert...hatte zu schnell gelesen...VT Bild ohne Probleme war für mich ausschlaggebend.....das ist dann aber auch eine Falschaussage, denn den Fehler kann man dann auch im VT sehen wenn man auf eine dementsprechende Seite geht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Guten Abend !
    Also hier erstmal die Daten der Bildröhre : Philips W76ESF231X44 10133550180977817142 BSi CAS1 8103 Made in Germany.


    Mein Text war falsch was den Videotext betrifft, dieser wird zwar deutlich dargestellt, aber die Farben stimmen nicht. Die Schrift z.B. in der obersten Zeile ist auch rosafarben.


    Werde mich morgen an die Featurebox machen, da klopfen an der Bildröhre KEINE Änderung ergeben hat....

  • Hallo ! Nun sind alle Cs in der Feature-Box neu und die Box ist nachgelötet, die beiden Cs im Primär-Teil des NT und alle Cs rund um die Vertikal/Horizontal auch gleich gewechselt.
    Als Ergebnis ist nach Einschalten des Gerätes Bild und Ton da, wobei immer noch das Weiß leicht rosafarben ist. Ebenso sieht man auf dem ganzen Bildschirm waagerechte grüne Rücklaufstreifen. Im Servicemenu habe ich den Weißwert neu eingestellt, mit Testbildgenerator sah es leicht unscharf aus. Also an der Fokussierung noch fix gestellt. Aber die Farbe stimmt immer noch nicht, die Rücklaufstreifen sind immer noch da.....

  • Zitat

    Original von Lonestar
    Hallo ! Nun sind alle Cs in der Feature-Box neu und die Box ist nachgelötet, die beiden Cs im Primär-Teil des NT und alle Cs rund um die Vertikal/Horizontal auch gleich gewechselt.
    Als Ergebnis ist nach Einschalten des Gerätes Bild und Ton da, wobei immer noch das Weiß leicht rosafarben ist. Ebenso sieht man auf dem ganzen Bildschirm waagerechte grüne Rücklaufstreifen. Im Servicemenu habe ich den Weißwert neu eingestellt, mit Testbildgenerator sah es leicht unscharf aus. Also an der Fokussierung noch fix gestellt. Aber die Farbe stimmt immer noch nicht, die Rücklaufstreifen sind immer noch da.....


    Das alles hättest Du Dir sparen können, denn das hat mit dem Fehler wirklich nix zu tun !
    Es besteht noch eine geringe Möglichkeit einer defekten Farbendstufe, aber ich denke doch eher, dass die Röhre im Eimer ist. Tausche die G-Kathode mit einer anderen (Kreuztest), dann hast Du Gewissheit.


    mfg.


    jahnservice

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Guten Morgen ! Ich habe wie oben beschrieben hinter den 1 kOhm Widerständen Rot und Grün getauscht. Ton und Bild vorhanden, nun in Falschfarben. Beim Farbbalkenbild sieht man, daß nun einiges NICHT stimmt.
    Die Streifen sind noch zu sehen. Also Röhre defekt ?
    Na ja, wieder was dazu gelernt :( 8o
    Trotzdem D A N K E für Eure Hilfe.

  • Hallo ! Die Rücklaufstreifen hatten eine grüne Farbe. Was mir auch auffiel, daß beim Einschalten des Gerätes im Bereich des Bildröhrensockels Geräusche hörbar waren, als wenn man Metallteile gegeneinander schlägt in schneller Folge ca 30 Sekunden lang .
    Vielleicht erwische ich in der Bucht ein anderes Gerät, wo die Röhre noch in Ordnung ist. So war der Elkotausch nicht umsonst.

  • Wo könnte man die neuen Röhren denn bekommen, und zu welchen Preisen? (Preis + Versand?) In der Bucht wurde ja schon mal was angeboten...


    Allerdings wäre natürlich trotzdem die Frage, in welcher Höhe sich eine Investion noch lohnt (auch wenn dieser Grundig nicht der schlechteste war und erhaltenswert wäre). Der aktuelle Marktwert des Gerätes dürfte sich m.E. bei 120 bis maximal 150 Euro bewegen?


    Danke und viele Grüße, daddelmax

  • Guten Abend ! Mich würde ebenfalls wie "daddelmax" interessieren, was eine neue Philips-Röhre komplett mit MwSt. und Versand kosten soll. Da ich Amateur bin, fällt Aswo und Farnell ähnlich sowieso aus bei Ersatzteilbeschaffungen. Also mehr freie Anbieter oder Internet.