Okipage 8c Plus

  • Hallo,


    ich habe einen schon etwas älteren, aber guten Oki Farblaserdrucker Okipage 8c Plus.
    Der zeigt immer Fehler D8 (laut Handbuch Fehler Bildtrommelposition cyan) im Display an, aber die blaue Bildtrommel sitzt an der richtigen Stelle und sitzt auch richtig und fest im Drucker. Ich habe auch schon andere blaue Trommeln probiert, aber immer das gleiche.
    Desweiteren habe ich auch schon die Kontakte der Trommeln sowie die Kontakte im Drucker gereinigt, was jedoch leider keinen Erfolg brachte!!


    Am Toner liegt es auch nicht, der ist nicht leer, und ich habe auch schon eine andere blaue Tonerkassette getestet!!


    An was kann das liegen??? Kann mir jemand helfen??


    Edit: Habe gestern mit einer Werkstatt telefoniert, und er meinte, das könnte ein Stellmotor sein, der unter jeder Trommel sitzt, und die Trommeln bei der Initialisierung kurz anhebt!! Der Herr ist aber heute in Urlaub gefahren.


    Ich wollte das gerne mal beobachten, ob ich irgendwas sehe, dass der Motor nicht läuft, aber der Drucker macht ja mit offenem Deckel nichts.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem Drucker vorzutäuschen, der Deckel sei geschlossen??? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wie der Drucker merkt, der Deckel ist offen oder zu!! Weiß vielleicht jemand, wie das geht, und wie ich das System überlisten könnte???




    Danke