5.1 System Megaworks 510D

  • Hersteller: Creative Cambridge Soundworks
    Modell: Megaworks 510D
    Fehler: Platine des Netzteils - sichtlich - defekt. Kondensatoren geplatzt einige Bauteile unkenntlich und Leiterbahnen abgebrannt, rest unklar.



    Bereits durchgeführte Tests:
    Geplatzte C ausgelötet.


    Ich bin nun auf der Suche nach einem Schaltplan.Sollte jemand erfahrungen mit diesem Gerät haben bitte melden. Ich werde beim nächsten mal versuchen Nummern der Platine auszuwerten und hier zu posten jedoch bin ich dank Umzug nicht vor Ort.


    Hab da schon was gefunden:
    Schaltplan

  • Ich hab nun einwenig gelesen gemessen und gelötet:
    Es handelt sich um folgendes Board:


    Bash Indigo 640023 Rev1


    Folgende Bauteile sind defekt:


    R30
    R33 - vollständig abgebrannt
    R24 - fehlt mit sammt Leiterbahn
    D4 - kurzschluss
    Q4 - kurzschluss


    Nicht defekt wie oben vermutet sind die Kondensatoren C19 und C20 jedoch hatte C20 einen funkenüberschlag zur darunterliegenden Leiterbahn. Ich werde beide tauschen.


    Ich mache mir einwenig sorgen, da das Board primärseitig des Trafo regelrecht "entstellt" ist, es fehlen weite Teile der Leiterbahnen ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich diese mit Drahtstücken wieder herstelle.
    Kann jemand von euch diese Platine besorgen? Was kostet sie bzw wo bekommt man sie?

  • Da hast du wohl recht das Netzteil ist nicht so das Wahre, genau wie der Plan (sag nur "SDIAC ? DIAC?")


    Man muss aber dazu sagen das die Firma mal absolut unkooperativ ist und der Schaltplan sicher von einem dritten gezeichnet wurde. Wollte mich nur erkundigen da mein System die Seriennummer:
    003136 hat [url=http://www.tomshardware.com/de/rueckrufaktion-cambridge-soundworks-megaworks-510d,news-6681.html]http://www.tomshardware.com/de…works-510d,news-6681.html[/url]
    um welches Bauteil es sich handelt - Ich wollte nur eine Info sonst nix. "kein Support" war der Kommentar.


    Das System ist zwar etwas älter aber war damals (den Testberichten nach) recht gut. Ich hab kein Geld für mehr, will es halt mal versuchen.



    Ach ja im Schaltplan sind primär zwei Kondensatoren ( C19 C20 ) mit 680µF eingetragen tatsächlich verbaut waren 470µF - Was soll ich verbauen?
    Den rest hab ich schon :D hoffe es klappt

  • Nun ja. Von der Firma hatte ich auch schon tolle Konstruktionen in den Fingern, man sollte selbige grunsätzlich davon lassen. Die Elkos sind recht egal, 470u sollten reichen. Die Rückrufaktion klingt seltsam, wegen eines "klangeverschlechternden" Bauteils die Dinger zurückholen, ein neues System rausgeben und noch ein Geschenk dazu - so gut ist das Image der Firma nicht, dass man wegen irgendwelcher Störgeräusche so einen Aufwand machen müsste.
    Auf der Primärseite einer solchen Brandbombe würde ich nicht mal eine Leiterbahn flicken. Tonne!

  • mit der Aussage: "klangeverschlechternden Bauteils" hab ich mich auch gefragt was das denn sein könnte. Hast du einen Schaltplan der Endstufen?
    Entweder hat diese eine andere Abteilung konstruiert oder wie du das so schön sagst die Barndbomnbe ist ein zukauf Artikel,... wurde ja in einigen anderen Systemen verbaut.


    Warum ich eigentlich nochmal antworte, ist wirklich das ganze Gerät so mies oder würde ein anderes Netzteil genügen?


    Ich weiß das aus dem Leistungsausgang 50-60V kommen jedoch von den Steuerspannungen hab ich keine Angabe daher würde ich es zumindest einmal gern in Betrieb nehmen und ausmessen was da so rauskommt.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe und Antwort.


    Schönen Sonntag!

  • Nö habe ich glaube ich nicht. Hersteller, die blaue 1-Cent-LEDs in irgendwelche Bedienteile frickeln, die ausser zu leuchten auch noch eine funktionsrelevante Aufgabe (Spannungsbegrenzung) haben, repariere ich nicht :evil: