Grundig Fine Arts V3 geht nicht !!

  • Hi polo6n,


    du bist jetzt quasi an dem gleichen punkt angelangt wie ich. ich habe auch die bausteine getauscht wie du, problem besteht noch. darüber hinaus habe ich quasi "blind" ALLE transistoren UND dioden auf der bedienplatine durch neue ersetzt. problem besteht noch, genau wie bei dir. leider verfüge ich im moment über keinen oszi und nahezu keine zeit um dem problem näher zu laibe zu rücken.
    ich persönlich gehe im moment noch NICHT davon aus, dass der prozessor kaputt ist, da er die anderen schaltfunktionen wie z.b. speaker A, speaker B, defeat, loudness usw alle ausführt, nur eben nicht die umschaltung der eingänge. fest steht, dass die 3 ausgänge des prozis die beiden 7821 ansteuert welche für die auswahl des eingangssignals zuständig sind. irgendwie steuert der prozi vielleicht die bausteine verkehrt an, wodurch ggf. alle eingänge aufgeschaltet werden und es dadurch zu den verzerrungen kommt (iss ne vermutung von mir!!). denn, wenn ich z.B. am Tuner ein signal anlege, dann habe ich das gleiche signal auch an cd, phono und allen anderen quellen.
    soweit zur bestandsaufnahmen.
    im moment ist mein gedanke der, dass evtl. der prozi irgendwo vielleicht noch ne falsche spannung wo bekommt, die ihn veranlasst den ausgang dermaßen "wirr" an die 7821 aus zu geben. ein ist auf jeden fall klar, der fehler liegt NUR noch auf der bedienplatine, denn alles andere funktioniert einwandfrei, das bestätigt auch bei mir der austausch mit ner funktionierenden bedienplatine.
    also, würde das bedeuten, alle widerstände durchmessen, ggf austauschen, wozu ich im moment leider nicht die geringste zeit habe.
    falls es danach immer noch sein sollte liegt die wahrscheinlichkeit nahe, das der prozi ggf. doch defekt ist und eben genau dies das fehlerbild darstellt. was ich jedoch wirklich nicht hoffen mag.



    just my 2 cents.



    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    kann es denn nicht sein, dass ein Kontakt für die Quellenumschaltung hängt (oder auch irgendein anderer).
    Sowas könnte den µC durcheinander bringen, und er schickt "Müll" raus an den LC7821.


    Gruß
    Bernhard

  • Meinst du damit das ein Taster im Eimer ist?
    Wäre bei mir denkbar da ja einer dagegen gelaufen ist, werd ich mal checken.
    Mir ist gestern beim probieren auch was komisches aufgefallen, ich hab über die Endstufe ganz normal Musik gehört und auf einmal hat sich der Lautstärkeregler von alleine immer lauter gedreht und wenn ich den IR Sensor mit der Hand abgedeckt habe hat er aufgehört.
    Und einmal haben auch ein paar LEDs nacheinander aufgeblinkt und es wurde wieder lauter.


    Kann es sein das da irgend welche Signale vom Licht oder wo anders her diese Vorgänge ausgelöst haben?


    Mein Problem ist ja ein bisschen anders, da aus meinen LC7821 gar nix rauskommt, bei dir speedy kommen halt alle durcheinander raus.
    Könnte aber die gleiche Ursache haben, aber das mit der Zeit geht mir genauso, da ich noch nach der Arbeit in die Schule gehe.
    Aber es sind ja bald Ferien :D

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Nicht ganz hab ne Büroleuchte am Tisch, mit ner Leuchtstoffröhre, kann ja sein das es von der kam, als sie aus war gings nämlich.
    Kann natürlich auch ein Zufall gewesen sein das es da halt grad ging als sie aus war.
    Fand das aber schon recht merkwürdig aber jetzt weis ich bescheid.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So mir ist gestern was aufgefallen, ich hab hier im Shop den LC7821 bestellt aber auf dem IC steht LC78211.
    Im Datenblatt habe ich soweit keine Unterschiede erkennen können, aber bei dem LC78211 steht im Datenblatt folgender Satz:


    Replacing Earlier Models
    Caution is required when replacing an LC8721N with an LC87211, since the S pin threshold levels diver.


    Ich konnte aber wie schon gesagt keinen Unterschied erkennen, oder was ist damit gemeint?


    Hab gestern mal die Signale die vom Prozessor kommen mit dem Oszi gemessen und festgestellt das etwas gesendet wird, man hört auch schonmal das etwas geschaltet wird an einem knacken im Lautsprecher.


    Wenn ich mein Audio Signal an rechten Phono oder Tuner Kanal einspeise hört man ganz leicht die Musik, d.h. es scheint doch schon mal was rauszukommen.
    Als ich aber den Phono Kanal mal abgeklemmt hatte, also R109 & R111 ausgelötet, so war immer noch musik zu hören.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    Zitat

    Caution is required when replacing an LC8721N with an LC87211, since the S pin threshold levels diver.


    Das heißt, dass beim LC782111 die Schwellen am Pin S (17) anders sind als beim Vorgänger.
    Aber im V3 liegt der entweder auf 18V oder auf Low. Also eigentlich kein Thema.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja mir ist schon klar das die Schwelle an Pin 17 gemeint ist aber in den Datenblättern sind die doch identlisch, soweit ich das gesehen hatte.
    Das waren 0,3 und 0,7V glaub ich.


    Aber woran könnte es dann liegen das die Eingänge nicht umgeschaltet werden, bin mittlerweile doch schon ein wenig frustriert das es nicht geht mit den neuen ICs :(


    Wie kann ich denn feststellen ob der Prozessor das richtige Signal rausschickt?
    Ein knacken beim Umschalten ist ja zu hören doch iwie schaltet der das Signal nicht durch.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hab gestern noch mal etwas länger einige Bauteile durchgemessen aber immer noch keinen Fehler gefunden :(


    Wäre es denn möglich das der Prozessor defekt ist?


    Wenn ja, kann ich den ersetzen (programmieren)?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • also wenn der prozessor kaputt sein sollte dann brauchen wir genau den gleichen baustein mit dem vorhandenen programm. entweder kaufen oder entsprechend programmieren wenn du das ursprungsprogramm irgendwo her bekommst bzw. das entsprechend implementieren kannst.

  • Ja ich hoffe er ist nicht kaputt, ich weis ehrlich gesagt im Moment auch net mehr wo ich sonnst noch suchen soll.
    Hab mal mit dem Besitzer von dem Teil gespochen, der verwendet eh nur den Tuner und den Cd eingang, d.h ich bau einfach einen einfachen Umschalter für die 2 Eingänge rein und dann ist die Sache für mich erledigt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hallo,


    ich sitze seit ca. 4 Wochen an dem gleichem Problem und habe bereits diverse Foren nach einer Lösung durchforstet.


    Ich habe bei mir die Vermutung, dass es mit der Clock-Leitung zusammenhängen könnte, denn diese hat einen H-Level-Wert von max 0,3V und das ist laut Datenblatt zu wenig, da ein L-Level mit max 0,7 und ein H-Level mit mind 4,0V beschrieben wird.
    Die Daten-Leitung hat jedoch einen H-Level-Wert von ca. 1,5V, was lt. Datenblatt auch nicht ausreichen dürfte.


    Könnt Ihr bitte Eure DA/CL Leitungen im Umschaltmoment messen und die Ergebnisse posten?

  • Hallo,


    ja, das ist definitiv zu wenig. 4V min. steht im Datenblatt vom LC ja unmißverständlich drin, wie du ja auch sagst.


    Mögliche Ursachen:
    - Bussignale werden durch einen oder beide LC7821 belastet, weil die Eingänge defekt sind.
    - µC Controller-Ausgänge abgeschossen.


    Also mal die LC7821 abklemmen, ob dann mehr rauskommt ausm µC.
    Falls es wirklich am µC liegt, könnte man die Signale irgendwie puffern und aufpeppen. Es klingt ja so, als ob schon noch was rauskommt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo nochmal ;)


    ich hab mit m Oszi gemessen^^. Da ich selbst in ner TV-Werkstatt sitze und alle Instrumente zur Verfügung hab.


    Hab den Stecker, wo DA&CL zur Eingangsplatte gehen rausgezogen und nocheinmal gemessen. Die Signale sind unverändert viel zu klein.
    Ich habe schon überlegt eine Verstärkerschaltung aufzubauen, jedoch ist das zu provisorisch um das einem Kunden wieder in die Hand zu drücken.


    Deshalb suche ich nun einen Original-Prozessor, da er wie schon erwähnt bei ASWO nicht mehr lieferbar ist. Das Schlimme daran ist allerdings auch, dass unser lieber Kunde so gut wie nix investieren möchte.


    Sollte jemand einen Prozessor mit folgender Bezeichnung rumliegen haben, wär ich sehr dankbar, wenn er sich bei mir melden könnte.


    ZC412196P
    V8305-210-035
    E32B
    LLVZ9439


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ;)

  • Hallo doodle,


    nun, die Sache mit dem Prozessor dürfte sich nur mit einem Schlachtgerät lösen lassen.
    Klar, warten wir, ob jemand so ein Teil herumliegen hat.


    Ansonsten: Pegelumsetzer z.b. mit Komparatoren aufbauen. Die 0.3V könnten aber knapp werden für ein sicheres Funktionieren.
    Aber einen Versuch wäre es schon wert!


    Gruß
    Bernhard

  • Habe nicht alles gelesen, und kenne den Bus nicht... aber, kann es nicht
    sein, dass an die beiden Leitungen Pullups gehören, weil die Ausgänge
    OpenCollector sind (wie bei I²C)? Mal mit Pullups probiert?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich würde einfach mal den I2C Bus freihängen und testen, welches IC nach Masse zieht. Der LC7821 darf nicht nach Masse ziehen, weil Data bei ihm nur ein Eingang ist, den das IC nicht treiben kann. Dennoch auch dieses IC mal abhängen. Es ist wichtig, den I2C Bus der Reihe nach systematisch zu isolieren. Erst wenn der Controller alleine auch im Reset-Zustand und mit Pull-Up nach +5V das Data Signal nicht High werden lässt, würde ich den Verdacht eines Defeklts als bestätigt ansehen.