Grundig Fine Arts V3 geht nicht !!

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    Hersteller: Grundig Fine Arts
    Modell: V3
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen, hab hier nen Grundig Fine Arts V3 stehen, da is einem Arbeitskellegen, so wie er erzählt hat, jemand dagegengelaufen als er am Boden stand und hat die Frontplatte runtergerissen.
    Dann war ein bekannter von ihm an dem Ding dran und hatts net mehr zum laufen gekrigt und jetzt steht er bei mir.
    Bei ersten reinstecken hat sich schonmal nix getan, darauf hin hab ich die Spg. versorgung der Trafos geprüft und von dem kleineren war die Temperatursicherund durchgebrannt.
    Nach dem überbrücken ging er an und das relais für die ext. Ausgänge zog an und am bedienteil konnte man den Eingang auswählen.


    Die Relais am LS Ausgang haben aber nicht angezogen und es kam auch folglich nix raus.
    Dann ist mit aufgefallen, als ich alle verhunsten Lötstellen nachgelötet hatte, das 2 Stecker (rot & schw.)die ans Bedienteil gehen vertauscht waren.
    Nach dem Umstecken gingen die LEDs am Bedienteil aus und es tat sich nix mehr.
    Dann hab ich gemerkt das auf der Eingangsplatine die schalter ICs (LC7821) warm wurden und hab ihn gleich ausgeschaltet.


    Ich wollte jetzt mal Messen ob die ICs noch i.O. sind, oder habt ihr noch eine andere Idee was defekt sein könnte.


    Ein Schaltplan wäre natürlich vorerst auch sehr hilfreich, wenn mir da jemand mit aushelfen könnte wär das echt super, dann könnt ich zumindest mal alle Spannung checken und Fehler ausschließen.


    Im Vorraus schon mal Danke

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    2 Mal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • So ich hab mal gemessen was an den beiden vertauschten Steckern so für Spannungen anliegen.


    Buchse 2L
    1 +18V VSS
    2 -18V CE
    3 ~0V CL
    3 ~0V DI
    5 +18V VEE
    6 -18V VDD


    an Pin 2 scheint meines erachtens schon mal ein Fehler zu sein da dieser auf das IC LC7812 auf den Pin von CE geht was eigentlich für ein Signal vorgesehen ist.


    Buchse 1L
    1 -
    2 -
    3 -
    4 -
    5 -18V
    6 +18V


    bei den Pins 1-4 kenn ich noch nicht die Funktion aber es war schonmal keine Spg. zu messen.

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  • Hallo,


    Pin 2 ist in der Tat nicht ok. Aber der kommt vom µController und geht zu den LC7821.


    Also generell ist es ganz bitter, falsch zu stecken. Da kann alles mögliche im A... sein.


    Am ehesten sind schon die LC7821, aber der µController könnte auch Schaden genommen haben!


    Gruß
    Bernhard

  • Hey dollse, vielen Dank für den Plan, kann jetzt mal sehen wo der Hund begraben liegt.


    Das mit dem Pin 2 hab ich mir schon gedacht, da er eigentlich für Signale da ist und so keine Spannung führen sollte.


    Is halt blöd wenn ein Schlosser meint er könnt mal eben was reparieren :D.
    Die Stecker sind ja nicht aus jux farbig, das sollte man ja eigentlich auch so hinbekommen.


    Naja mal sehn was noch zu retten ist, zu not wird halt nur die Endstufe weiter genutzt und ein anderer Vorverstärker reingebastelt.

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  • So hab gestern mal ein bisschen gemessen und hab dabei festgestellt, dass die Stecker zur Bedienplatatte gar nicht vertauscht waren sondern die Farben nicht übereinstimmen, ist das normal oder hat da einer bei Grundig die Buchsen versehentlich vertauscht.


    Nach dem vertauschten anschließen gehen zumindest alle LEDs an und man kann die Eingangsquelle über die Taster auswählen.


    Die Relais vom Lautspecherausgang ziehen jedoch nicht an und die LED im Lautstärkeregler blinkt vor sich hin.
    Wenn ich mich net irr bedeutet das blinken das die Lautsprecherschutzschaltung aktiv ist oder lieg ich damit falsch?


    Die Ausgänge A & B lassen sich auch nicht über die Taster auswählen, deshalb habe ich mal die Leitungen vom Prozessor unterbrochen und ext. ein low Signal drauf gegeben um zu sehen ob die Relais überhaupt anziehen.
    Es hat daraufhin aber nur die jeweilige LED geleuchtet und am Relais tat sich nix.
    An den Basisanschlüssen der Transistoren, welche die Relais schalten, hatte ich eine Gleichspannung von ca.16V mit einem Brummspannungsteil wie er auch in den 24V ist.


    So jetzt müsst ich nur noch wissen wo ein Fehler liegt der dem Prozessor sagt das was am Ausgang nicht stimmt, hat da einer ne Vermutung?


    Mir ist außerdem aufgefallen das der AN7062 warm wird, ist das normal oder kann es auch sein das dort irgendwo ein Fehler vorliegt?


    Ich wollt jetzt noch mal schauen wie weit mein eingespeißtes Audiosignal kommt, vllt. find ich ja darüber was.


    Hab in nem anderen Beitrag mal von so nem Fehler gelesen werd mal die Teile tauschen die die auch getauscht haben und dann mal sehn.

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    2 Mal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Hallo,


    an den Basen dieser Transistoren liegt wohl deshalb 16V an, weil der TA7317 auf Fehler erkennt, und dann die Emitter dieser Transistoren nicht auf Masse schaltet.


    Miss mal an den Endstufen-Ausgängen (z.b. an den Emitterwiderständen R557/558/...) gegen Masse.
    Wenn irgendwo was größer 100mV anliegt, ist eine Endstufe defekt.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja hat ich mir schon gedacht ds das irgendwie mit der Schutzschaltung zusammenhängt da mir am Emitter die Masse fehlt.
    Ok werd ich mal machen und berichten.


    Hat aber einer ne Erklärung warum die Stecker von den Farben her nicht zusammenpassen, würd mich schon mal interessieren ob das nur bei mir ist oder bei allen.

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  • So hab gestern mal ein bissch gemessen und an den Ausgängen war keine nennenswerte Gleichspannung zu messen (16mV).


    Hab dann mal ein Audiosignal eingespeist und am Kopfhörerausgang hatte ich dieses anliegen.
    Jedoch war es, wenn ich die Lautstärke höher gedreht hatte, irgendwie verzerrt und nicht mehr so toll. Die Klangregelung hat auch funktioniert, doch ich konnte die Eingangsquellen nicht umschalten, ich hatte das Signal wo auch immer ich es reingegeben habe.
    Beim Umschalten der Eingänge war immer nur ein kurzer dumpfer ton zu hören aber geändert hatte sich nichts.
    Auf der Lautstärkeregelplatine sind mir dann auch noch 3 unterbrochene Leiterbahnen aufgefallen, die warscheinlich beim dagegenlaufen gebrochen sind. Nach dem reparieren war keine Änderung festzustellen.


    Hab mal die Spannungen am TA7317 gemessen falls das von bedeutung sein sollte, da sieht man aber auch das kein DC am Ausgang ist.


    1---1,7V
    2---17mV
    3---0V
    4---0V
    5---0,76V
    6---24,8V
    7---1,8mV
    8---36mV
    9---3,0V


    Am AN 7062 hatte ich an PIN 10 - 15V & an Pin 18 - 8,3V
    Pin 16 und 17 hatten 0v & 16mV


    So kann damit einer was anfangen ???

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  • Hallo,


    ja richtig. DC-Offset wird keiner erkannt!
    Pin 2 und 3 liegen annähernd auf 0V.


    Aber an Pin 1 liegt was positives an!
    Im Schaltplan sollten dort -0.7V anliegen.


    -> Überstromerkennung spricht an!


    Gruß
    Bernhard

  • Stimmt laut Plan müsste da was negatives sein, werd das heute abend nochmal kontrollieren vllt. hab ich mich nur veschrieben.


    Wenn nicht, woran könnte es dann liegen?

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  • Hallo danke für die vertrauensvolle PM,


    das wird ja hier soweit ganz gut Diskutiert, also werf ich einfach mal ein: Sollten Ersatzteile benötigt werden, ich habe noch ~1,5 geschlachtete V3's im Schrank rumstauben. :P


    Irgendwie scheinen die V3's Füße anzuziehen hatte mir aus beiden nen nettes Endstüfchen auf Holz gebaut bis ein Frauenfüß alles zerstörte, scheint ein Omen zu sein, also FineArts immer ü50cm stellen. :D

  • Hallo!


    Die Spannung an Pin 1 kommt von T527.
    Ist er durchgeschaltet?


    Falls ja: T525 und/oder T526 durchgeschaltet?


    Falls ja:
    Spannung an R562 bzw. an R566 zu hoch. Es sollten in Ruhe ca. 5mV abfallen. Ab ca. 500mV beginnt T525/526 zu leiten und die Schutzschaltung spricht an.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, ich hab mal gemessen, T526 &525 müsste durchgeschaltet haben.
    Die Spannungen der beiden sind nahe identisch:
    C +47V
    B - 11mV
    E -17mV


    Spannung an den Widerständen: R562 =5,3mV
    R566 =5,4mV
    Hab noch mal am TA7317 gemessen
    1 =0,73V
    2 =17mV
    3 =0V
    4 =0V
    5 =-0,7
    6 =-24,8V
    7 =0V
    8 =34mV
    9 =3,0V


    Mir ist auch noch aufgefallen das 4 Transistoren warm werden, ich weis nicht ob das normal ist, hab mal die Spannungen an ihnen gemessen.
    T519,T504 C=-1,7V; B=-50V; E=-51V
    T502,T503 C=+1,7V; B=+50V; E=+51V


    Auch ist mir jetzt eingefallen das ich eine schwarze Leitung wieder angelötet hatte die einfach so im Gerät rumhing.
    Ich dachte es wäre der richtige Platz aber anscheinend nicht, da nach dem ablöten die LED im Lautstärkeregler aufgehört hat zu blinken und ich die LEDs der Lautspechereingänge einschalten konnte.


    Jetzt stellt sich nur die frage wo es sonnst hinkommt da diese nirgens im Schaltplan aufgeführt ist.
    Ich habe auch noch einen Spg. Teiler gefunden der nicht im Plan verzeichnet ist, an diesen hatte ich die Leitung angelötet da ein Rest von einem Kabel zu sehen war.
    Der Teiler sitzt an Pin 12 vom Prozessor und geht nicht einfach auf Masse wie im Schaltplan.
    Das schwarze Kabel geht genau an den Collektor von T527 der ja für die Überstromerkennung da ist.
    Die Bezeichnung des Kabels auf der NF-Platine lautet A8 und die am Prozessor 7L.
    Die Widerstände am Spg.Teiler heißen R881 und R882.


    Kann es sein das es noch eine andere Version von dem Gerät gibt?


    Hab unten auch noch mal ein Bild vom schwarzen Kabel angehängt, falls das weiterhilft.
    Auch hab ich noch eins von den vertauschten Steckern gemacht, bei denen ich immer noch nicht bescheid weis warum die vertauscht sind.


    Hoffe jemand weis wo das Kabel hinkommt, vllt. ist das ja schon der ganze Fehler.


    LG polo6n

  • Hallo,


    normalerweise sollten T525/526 NICHT durchschalten.


    Aber wenn an den Kollektoren +47V anliegen, sind sie nicht durchgeschaltet.


    Sind denn die -10V an C538 vorhanden (unterhalb des TA7317)?
    Falls nicht, dann ziehen die Relais auch nicht an.


    Dass diese 4 Transistoren warm werden ist normal.
    Es wird ja einige Leistung in ihnen umgesetzt.


    Warum die Stecker vertauscht sind, weiß ich nicht. Vermutlich hat die Frau beim Bestücken es vertauscht. Oder der Bestückungsautomat war falsch beschickt.
    Und sie wollten die Platinen deshalb nicht wegschmeißen.


    Zitat

    Kann es sein das es noch eine andere Version von dem Gerät gibt?


    Nun, "Änderungen vorbehalten" eben!


    Gruß
    Bernhard

  • Stimmt richtig T525/526 sind nicht durchgeschaltet, hab mich beim Tippen ein bisschen verlesen.
    Die -10V check ich morgen mal.


    Und was meinst du zu dem schwarzen Kabel, das geht doch zum Pin 1 vom TA7317, könnte das nicht auch schon der Fehler sein?


    LG Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Guten Morgen, die Relais der Ausgänge haben endlich angezogen, T527 war defekt, obwohl ich ihn eigentlich schon ausgetauscht hatte.
    Warscheilich hab ich wieder einen defekten eingebaut da ich keinen neuen sondern nur einen gebrauchten da hatte :(


    Aber jetzt kommt das nächste Problem, der Ton ist total scheiße, er ist irgendwie verzerrt und die Umschaltung der Eingänge funzt auch nicht.
    Ich hab mal nen Sinus eingespeist und der wurde bis auf ein paar verzerrungen ordentlich wieder rausgegeben.
    An der Endstufe liegts schon mal nicht da ich einen sauberen Ton habe wenn ich das Signal direkt einspeise.
    Ich hab die Eingangsplatine abgeklemmt da die eh nicht funktioniert und das Signal so reingeschickt und es kommt leicht verzerrt zur Lautstärkeregelplatte und danach ist die Amplitude so klein und das Signal total unsauber.


    Woran könnte das liegen?


    LG Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hab gestern noch ein bisschen rumprobiert und festgestellt das die Relais sich öffnen wenn ich den Audiostecker von der Klangregelstufe zur Lautstärkeregelplatte abziehe, ist das normal ????


    Wenn ich dann ein Audiosignal auf den abgezogenen Stecker gebe, also ohne Klangregelung, hab ich ein klares Signal am LS Ausgang.
    Doch die Relais bleiben geöffnet so dass ich den Lautsprecher einfach vorm Relais angeschlossen hatte.


    Also muss der Fehler iwo auf der Klangregelplatte liegen, ich werde die besagten Widerstände mal checken und noch ein bisschen rumprobieren.


    Jetzt aber noch ne frage zum Schluss, wie krig ich die Umschaltung der Eingänge wieder in Gang, da die ja anscheinend auch nicht funktioniert, hat da jemand ne Vermutung ?


    LG polo6n

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Deine Fehlerbeschreibung kommt mir verdammt bekannt vor mit den sich öffnenden Relais bei gezogenem Stecker. ;)


    Ich kann mich jetzt auch irren, aber ich glaub das wenn da die Spannung wo fehlt so ziemlich jeder Eingang der selbe ist und das leicht verzehrt, sprich-es kommt gerade so durch den IC/die IC's. Ähm es ist jetzt nicht genau für mich ersichtlich aber ich glaube die ganze Audioverarbeitung wird von den +/-18V versorgt, sprich wenn die Fehlen, könnte das der Fehler sein.