Stereoschwelle Sony SLV-815

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: SLV-815
    Fehler: Hifi Stereoton schaltet oft ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kopftrommel, Bandführung und alle Bandführungshebel gereinigt. Alle Elkos auf dem Audio Board getauscht, Platine gereinigt.


    Ein freundliches Hallo und Lob ans Forum und alle Foris. Seit ein paar Jahren lese ich hier immer wieder sporadisch mit. Jetzt habe ich jedoch ein Problem bei dem ich Hilfe von den alten Video-Haasen brauche. ;)


    Nachdem ich meine alten Hifi Recorder von Panasonic restauriert hatte, eine NV-FS1 und eine D-80 Maschiene, hatte ich hier noch eine "fast" neuwertige SLV 815 Video Maschiene rumstehen die ich wieder zum Leben erwecken wollte, hat vielleicht mal für 10 Bänder gelaufen.
    Das Ding stand bei mir und vorher bei der Stadt jahrelang defekt rum, Fehler: keine Funktion.


    Ich hab im Netzteil alle Elkos getauscht (Elko Set gabs bei Ebäh für 6,99 €), und die Platine gründlich gereinigt. Funktion war wieder da aber das Band wurde nicht an die Andruckrolle geführt. Eine kurze Durchsicht ergab dann das der Bandführunghebel vor dem Capstan fest saß. Hab ich dann ausgebaut, gereinigt und nen Troppen Öl dran gemacht, geht wieder einwandfrei.


    Den oft erwähnten Gold Cap Elko (Bezeichnung gab es leider keine) auf dem Bedienteil hab ich nicht gefunden, aber das ist erst mal zweitrangig, vielleicht hab ich auch einen anderen Hersteller drauf.


    Gerät nochmals in Betrieb genommen und festgestellt fest das nach ca. 1-2 min. Laufzeit der hifi Stereoton ausviel, habe mehrere Bänder getestet die ich mit den Panasonic Recordern aufgenommen hatte. Ich hab dann im Forum alle noch verfügbaren Beiträge zu dieser Maschiene gelesen.
    Bin gestern dann losgefahren und hab neue Elkos für die Audioplatine geholt und getauscht.
    Nun hab ich das Problem das wenn ich das Band über Autotracking einmessen lasse fällt der hifi Ton entweder oft oder ganz aus und es ist nur in mono hörbar.
    Gehe ich dann auf manuell Tracking kriege ich den Stereoton hin aber immer wieder oft mit Aussetzern.


    Ich habe in einem Beitrag gelesen das die Stereoschwelle einstellbar ist jedoch verfüge ich leider nicht über einen Schaltplan der Audioplatine, daher meine Frage:


    Kann mir jemand den Auszug der Audioplatine zukommen lassen und oder weiss noch jemand welches Poti für die Einstellung zuständig ist ?


    Dann suche ich noch eine Fernbedienung für den SLV- 815, hat vielleicht noch jemand eine originale rumliegen ?, Bedienungsanleitung hab ich schon bei Lange bestellt.


    Ein kompletter Schaltplan währe natürlich auch nicht schlecht. :]


    Ich bedanke mich schon mal jetzt für alle hilfreichen Tips

  • So wie du den Fehler beschreibst, denke ich, dass der Fehler dennoch gar nicht im eigentlichen Audioteil zu suchen ist, sondern im Bereich der Kopftrommel, Bandlauf....zu suchen ist.
    Hier hilft nur eine Messung mit dem Oszi und ggf. ein Abgleich.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Wenn der ewig stand, einfach mal mit möglichst neuen Bändern 10-20 Stunden laufen lassen und dann weiter sehen. Das Ferrit der Köpfe kann oxidiert sein, da hilft keine Reinigen, sondern nur abschleifen - würde ich als ersten probieren, wenn er nicht sichbar dem Band was tut, sonst siehe "Vorredner"


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Schon mal vielen Dank für eure Tips, der Bandlauf ist meines Erachtens nach einwandfrei, zeigt keine Beulen oder Knicke, Bandzug ist auch gleichmässig.
    Als ich die Maschiene heute probehalber noch mal in Betrieb genommen habe war nur der Linke Stereokanal da, rechts ist komplett ausgefallen. Das war Gestern auch so aber nach ca. 20 min schaltete sich der rechte Kanal plötzlich dazu. Ich dachte erst das könne das alte Band sein, hab nochmal zurück gespult bis dahin wo vorher nur ein Kanal da war, aber siehe da jetzt waren beide zu hören.
    Sicherheithalber hab ich dann die Audiplatine nochmals ausgebaut und überprüft, ich hab alle Verbindungen von den Lötpunkten der Elkos verfolgt und durchgemessen, alles Top, auch Verpolungen gibt es keine, es sei denn es gibt einen Druckfehler auf dem Layout. ?(


    Daher glaube ich schon das es am Audioboard liegt, eventuell ist auch nur ein Poti verdreckt, aber ohne Plan weiss ich nicht welches.. Was mir noch durch den Kopf gegangen ist.....ohne Adapterplatine kann ich gar keine Messungen im Betrieb auf der Audioplatine machen, da kommt man ja von der Seite nicht drann wenn sie eingebaut ist, gibt es sowas oder gibts einen Trick da zu messen im Betrieb?


    Das mit den oxidierten Köpfen ist auch noch eine Möglichkeit, der Recorder ist bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr gelaufen, ich werde ihn mal in den Dauerprobelauf nehmen.
    Heute Abend mache ich mal mit der FS-1 ein 4 Std. Band voll und lasse es auf dem Sony ein paar mal nudeln, mal sehen ob es sich bessert.


    Trotzdem würde ich mich weiterhin über einen Schaltungsauszug der Audioplatine, oder gar über den kompletten Schaltplan freuen, ohne konkrete Messungen drehe ich mich sonst nur im Kreis rum. :(

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    Wenn nur eine Seite ausfällt vergiss das mit den Köpfen!


    Ok, ich hatte ja auch schon so meine Zweifel, trotzdem Danke, hätte ja sein können. Hab heute zweimal das Band durchlaufen lassen.


    Stand der Dinge ist:


    Hab heute jedes Poti eingesprüht und ein paar mal hin und her bewegt. Der Stereoton des Linken Kanals ist jetzt immer sofort da, auch mit Auto Tracking, nur rechts fehlt am Anfang.
    Nach der Säuberung der Potis ist es jetzt so das der rechte Kanal nach ca. 45 min. ganz langsam immer lauter wird bzw. die Anzeige anfängt ganz langsam auszuschlagen und dann nach 1 Std. voll da ist und auch bleibt. Sö ähnlich war es vorher zwar auch nur war der rechte Ton schneller da.
    Ist schon merkwürdig, aber wie gesagt ohne Plan komm ich da so nicht weiter.

  • Hallo!
    Ich schau dir heute nach nach dem Plan.
    Was genau willst du alles?
    cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Zitat

    Original von cheops1230
    Hallo!
    Ich schau dir heute nach nach dem Plan.
    Was genau willst du alles?
    cheops


    Erst mal würde mir das Schaltbild der Audioplatine, wenn möglich mit Messangaben, reichen. Eventuell bräuchte ich später dann noch den Plan vom Kopfverstärker um zu sehen ob das Signal von da einwandfrei kommt.


    Besten Dank schon mal für deine Mühe. :)

  • Hallo!
    Mal nachfrage - ist der Plan angekommen?
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • @ cheops1230,


    den Schaltplan hab ich schon bekommen, brauchst Du also nicht mehr schicken, trotzdem Danke fürs Angebot.


    Ich weiss mir jetzt keinen Rat mehr ?( ;(


    Ich habe jetzt alle in Frage kommenden Elkos ausgelötet und gemessen, sind alle OK. Alle Widerstände gemessen, sind OK, auch alle Brücken hab ich noch überprüft, auch OK. Sicherheithalber hab ich die Platine nochmals gründlichst mit WL abgewaschen, ohne Erfolg.


    Trotzdem ist der Fehler immer noch da. Wenn ich den Recorder einschalte und ein Band einlege ist der rechte Kanal "tot", links ist einwandfrei, erst wenn der recorder ca. 45-50 min. läuft kommt auch der rechte Kanal langsam dazu und bleibt dann einwandfrei.
    Ein Techniker aus Berlin meinte auch das sich das nach Elko Problem anhört aber die üblichen Verdächtigen sind ja alle neu.


    Hat vielleicht noch jemand eine zündende Idee oder einen Denkanstoss ?( , manchmal ist man ja betriebsblind vor lauter
    Denkerei. :(



    PS. Fernbedienung hab ich auch schon bekommen, ist zwar vom SLV 715 aber das ist schon OK.

  • Hallo,
    normalerweise sind auf dem Audioboard sämtliche Elkos ausgelaufen und verfault und oft läuft der Elkosiff durch die Leiterplatte und unter die IC'S und frisst da die Beine auf!
    Schau mal ganz genau nach lilafarbenden ELNA_Elkos auf der Leiterplatte oft ist da der Siff nicht zu übersehen.Sonst werfe die Elna Elkos raus die haben auch oft einen Kurzschluss und die Beine sind innerlich abgefault!
    Was ich auch schon hatte das da ein Spezialist div.Elkos verpolt eingebaut hat dann fehlte ein Kanal!!
    Auch das Bedienteil vorne da ist oft der Goldcap zerfressen der Siff zerfrisst das Bedienteil und das Display fällt aus!
    Fällt der Kanal wirklich aus oder fehlt nur die Anzeige im Display?
    Bei einigen der SLV815 geht das Datum nicht über das Jahr 2003 einzustellen!
    Daher nicht zuviel in die Kiste stecken.
    Ist das Netzteil 100% OK? Da verfaulen auch die Elkos und versiffen alles!
    Mfg andreas


    Ich habe ein Orignal Service Manual für einen SLV715 in Papierform!

  • Danke Dir für den Denkanstoss !


    Die Elkos hab ich alle schon getauscht, im Netzteil waren es 14 Stk. und auf dem Audiobord 12 Stk. ELNA Elkos.
    Die Platine war nicht sehr versifft und auf der Lötseite war alles sauber, hab sie trotzdem von beiden Seiten gut abgewaschen.


    Zitat

    Fällt der Kanal wirklich aus oder fehlt nur die Anzeige im Display?


    Ja, der rechte Hifi - Stereokanal ist definitiv nicht da wenn das Gerät in Betrieb genommen wird, also Anzeige und Ton ist erst weg und kommt nach angegebener Zeit langsam dazu.


    Besagten Goldcap Elko hab ich nicht gefunden, welche Bezeichnung (C 08/15) hat der denn ?, oder wo genau sitzt der, ich würde ihn dann auch noch sicherheitshalber tauschen.
    Auf der FB, die ich bekommen habe, geht das Datum bis zum 31.12.2005, aber das ist egal denn Timeraufnahmen mache ich eh nicht damit, das mache ich mit der FS1.


    Da das Gerät fast noch neuwertig ist, auch wenn schon so alt, lohnt die Reparatur aus meiner Sicht noch.
    Vielleicht hat ja noch jemand ein funktionierendes Audiobord in der Ecke liegen. =)


    Falls nötig, würdest Du mir das Service Manual leihweise zusenden ?


    Edit:
    Nur zum Verständniss, es geht um den Hifi Stereo Ton der im rechten Kanal am Anfang fehlt.

  • Klingt aber wirklich sehr nach Elko. Ev. im rechten Compander Teil. Vielleicht ist auch der Leckstrom zu groß. Bei einigen Hi-Fi Chips waren da 10u low leakage notwendig. Keine Ahnung was da in diesem Sony drinnen ist, aber eine zeit lang hat Sony die Philips Mobi Serie (TDA96xx) verbaut, wo definitiv low leakage notwendig waren. l

  • Mal ein kleiner Zwischenstand neuer Erkenntnisse, noch ohne Service Manual.


    Als besagter Fehler am Anfang festgestellt wurde hab ich immer nach der Reparatur den Netzstecker gezogen da ich das Gerät nicht über Nacht unbeaufsichtigt unter Spannung lassen wollte.
    Als ich mir dann sicher war das dass Netzteil keine Mucken mehr macht hab ich den Recorder 4 Std. im Probelauf (Aufnahme) laufen lassen und anschliessend am Netz gelassen.
    Als ich Tags darauf den Recoder eingeschaltet und die Widergabe gestartet habe waren beide Hifi Stereo Kanäle sofort da. Das hab ich mit gleichen Ergebniss drei Tage getestet, immer OK.


    Um ein zu schränken ob es doch am Netzteil liegt oder am Audioboard hab ich wieder den Netzstecker über Nacht gezogen.
    Am nächsten Tag war der Fehler wieder da, Gerät eingeschaltet rechter Kanal tot. Ich hab das Gerät dann 5 Std. im Standby stehen lassen und nochmals eingeschaltet. Rechter Kanal immer noch tot. Erstaunlicherweise ist er dann aber schon nach 15 min. wieder voll da.
    Liegt also anscheinend doch noch am Audioboard, da muss noch ein faules Ei drin sein oder was meint ihr dazu. ?(


    PS.
    Service Manual bekomme ich noch von Kuehnetec wenn er zurück ist.