Loewe Profil 3572ZP / Chassis Q4140

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3572ZP
    Fehler: Man kann ihn kurz einschalten; geht nach ca 2 sek wieder aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Tja, die alte Kiste meiner Eltern. Evtl wirds noch eine für mich :)


    Alle Spannungen sekundär überprüft (MM + Oszi), Lampentest (gleiches Verhalten; Lampe leuchtet zwar, geht aber trotzdem wieder aus).
    Auch die Spannungen, die Sekundär erst mit den FETs geschaltet werden müssen, sind kurz da. Mit angehängter Zeile kommt auch HSP.
    Vor einiger Zeit war der ZTR im Eimer, wurde damals in ner Werkstatt repariert. Dabei wurde auch der Hot getauscht. Ist nur meinen Eltern jetzt zu teuer, und die haben sich nen neuen gekauft.


    Kurze Frage: Sollte die Kiste denn mit Lampe anbleiben?


    Viele Grüße


    Edit: Ja, ich hatte den Typ falsch angegeben. Jetzt sowohl im Topic als auch im Beitrag korrigiert, damit eventuell nochmal jemand was von dem Beitrag hat.

  • Ich denke das das Verhalten normal ist und die Schutzschaltung greift, aber Mr.Repman wird dir dazu mehr sagen können.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Nochmal exakte Werte (der Rest passt zu den Angaben:)
    U25 = 30V
    Ub = 139V
    Urgs, hab jetzt mal die Hor. Stufe wieder rangehängt. Danach sinkt Ub auf 99V. Tja, dann ist wohl der DST im Eimer? Evtl nur der HOT?
    Werd den mal ausbauen und mitm Komponententester überprüfen.


    Gibts denn Probleme mit Diemen-Trafos bei den Kisten? Welchen nehm ich da?
    Die Diemen-Seite meint HR6597 für den Profil 3572, aber den für den 3572ZP den HR8340?
    Bzw was kostet der Originale? (Welcher? Hab ja leider nur nen getauschten...).


    Lennox und alle, die es interessiert:
    Du hattest recht :) Vom Bedienteil kommt ein Kabel ans Signalboard. Wenn man das abzieht, läuft die Schachtel weiter...


    Viele Grüße

  • Sorry für die blöde Fragerei, hab mich doch nochmal hingesetzt und geschaut:


    Der genaue Typ ist "Profil 3572ZP", also bräuchte ich den HR8340.


    Hot ausgebaut, schaut gut aus. (Komponententester benutzt!) Vertikal abgehängt, gleiches Problem: Also DST im Eimer.


    Momentan verbaut: (Einfach mal alle Nummern abgeschrieben):
    E100521
    cm 12 03
    13720080B C07
    27627003


    (auf nem kleinen sticker nebendran:)
    2700 3 050
    Prod. C. 33 03


    Bleiben noch die Fragen: Was ist der originale Trafo für die Kiste oder ist der Diemen OK? Was sollte ich denn ausser DST und HOT noch wechseln?
    Welchen HOT soll ich denn da nehmen? Gibts da "nur von asw*/xy" oder einfach "irgendeinen"?


    Edit:
    Würde am liebsten alles hier im Shop kaufen :)


    Viele Grüße

  • Hallo,
    den Original Eldortrafo oder den HR Diemen Trafo gibts hier im Repdata Shop!
    Was für ein Transistor ist den verbaut? 2SC5129 da geht 2sc53o2!
    Bei dem Gerät muß auch noch ein 1,2~2,7Nf 2000Volt Kondensator am Zeilentrafo erneuert werden und das Chassis muß gründlichst nachgelötet werden da gab es einen Rückruf wegen Brandgefahr von Loewe!Da muß ein Schutzplattenset aus Kunststoff unten im Chassis nachgerüstet werden.
    Wurde das bei der letzten Reparatur nicht ausgeführt? Das ist seit 2003 bekannt!
    Mfg Andreas

  • HR8340 passt, C531 tauschen, Transistor am Besten den 2SC5302 verwenden, C´s um den HOT herum überprüfen und gründlich nachlöten.
    Falls da einer def. oder kalt gelötet war, meldest du dich eh noch mal. ;)


    Gruß
    repman

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Kuehnetec:
    Es ist ein 2SC4542 verbaut. Das Set mit der Schutzplatte wurde definitiv nicht eingebaut. Bei der Reparatur wurden nur HOT und DST getauscht (sieht man toll an den verschmorten stellen im Plastikrahmen und an den toll gebratenen Lötstellen... Da musste jemand wohl noch Flussmittel benutzen, weils sonst schlecht wurde. Wo / unter welcher Bezeichnung gibts das Schutzset denn? Hab hier im Forum so auf die schnelle nichts gefunden (evtl bin ich auch nur blind :) ). Die Reparatur ist übrigens auf 2003 datiert...


    repman:
    Welchen Wert hat denn der Fußpunktkondensator C531? Hab hier nur nen Plan, in dem "Typ-Var." steht, und wie immer steht die Kiste natürlich nicht hier sondern noch bei meinen Eltern :)


    Nachgelötet hatte ich mittlerweile schon, gerade das prim. Netzteil und Vert. waren ja echt übel...


    Viele Grüße

  • Super, Danke!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo es das Sicherheitskit gibt. Bin halt vom Fach, und auf Pfusch hab ich echt keine Lust (vor allem, wenn dann noch MEINE Bude abfackeln sollte...)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von steam
    Super, Danke!
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo es das Sicherheitskit gibt. Bin halt vom Fach, und auf Pfusch hab ich echt keine Lust (vor allem, wenn dann noch MEINE Bude abfackeln sollte...)


    Viele Grüße


    Schau erstmal hier ob dein Gerät überhaupt betroffen ist, falls ja gibt es das Plastikdings auch bei aswo oder in jedem aswo-shop.


    Gruß
    repman

  • Hey,


    Ja, der TV ist betroffen und wurde NICHT umgerüstet. Werd das Sicherheitskit bestellen und einbauen. Danke an jenskoenig für die Bestellnummer!


    Ist der org. 2sc4542 nicht ok? Werd halt sonst einfach 2sc5302 verwenden. Nachgelötet hatte ich schon; die anderen C's sind auch ok.


    Hab die Kiste gerade nicht vor mir: Aber was für ein Typ ist der C531 genau? Rastermaß/FKP/MKP etc? Impulsfest denk ich mal schon :)


    Gibt es außerdem diese Bedienklappe vorne + evtl. ne neue Fernbedienung zum nachkaufen? Was kosten die? Die Fernbedienung ist kaum noch benutzbar, und die Klappe abgebrochen. Würd ja da noch zur Not ne Universal-FB tun, aber das mit der Klappe ist schon doof...


    Viele Grüße & Danke

  • Bedienteilklappe hat die Nr. 706-86939.001 und die FB heißt Control 100 mit der Nr. 263-87000.050.
    Die Fernbedienung gibt es in der Bucht oder als Nachbau wesentlich günstiger.


    Gruß
    repman

  • Hi,
    nur um hier mal alle auf dem Laufenden zu halten:
    Hatte die Glotze heute wieder mal vor mir und hab den Krams bestellt.


    C531 ist 2.2nF, RM 15mm, 2kV, MKP (war auch eingebaut). Hab den mal so bestellt (gab allerdings eh keinen mit 3nF :) )


    Viele Grüße


    Edit: DANKE natürlich für die Bestellnummern!

  • Da bin ich wieder...
    C531 getauscht, HOT getauscht, DST getauscht. Allerdings immer noch identisches Verhalten.
    Ub bei angehängter H-Stufe bei ~95V, sinkt langsam ab, ab ca 90V (nach 3s ca) geht das Netzteil in Schutzschaltung. Alternativ dazu zirpt das Netzteil manchmal direkt beim Einschalten (Wie unerwartet, Überlast...).
    Jemand ne Idee, wo ich noch weitermessen könnte?
    Achso, HOT wird angesteuert, hab ich aufm Scope angeschaut. Verschwindet aber, wenn das NT abschaltet (oh Wunder...).


    Viele Grüße & Danke