ITT Ideal Color 3226 PicoS3 Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT
    Modell: Ideal Color PicoS3 Chassis
    Fehler: Kein Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Kollegen,


    bin schon etwas aus der Übung und habe hier ein wirkliches Schätzchen. Das Ding sieht aber aus wie neu. Jetzt zum Fehler:


    Gerät läuft. Hochspannung und Ablenkung (HA) vorhanden. Bei Aufdrehen von G2 erscheinen im oberen Bereich (ca. 4cm)Zeilenrücklaufstreifen. Die untere Hälfte ist dunkel.
    Nach Abstimmen auf ein Testbild ist bei aufgedrehter G2 ein leichter Verlauf vom Testbild von oben nach unten zu sehen, wobei das Bild vollkommen schwammig, extrem dunkel und schemenhaft ist.


    Nach den Rücklaufstreifen zu urteilen würde ich auf Vertikalablenkung tippen. Allerdings macht mich der schwammige und dunkel erkennbare Bildinhalt sehr skeptisch.
    Solch ein Fehler ist mir bisher nicht untergekommen. Daher kann ich auch von der Fehlererscheinung her keine Stufe eingrenzen.
    Wackelkontakte, kalte Lötstellen oder thermische Fehler schließe ich einfach mal aus.


    Da ich mit dieser Gerätegeneration so gar keine Reparaturerfahrungen habe, bitte ich um eure Hilfe.


    Ein Schaltbild ist auszugsweise vorhanden.


    Für eine sichere Diagnose wäre ich für Messvorschläge sehr dankbar.


    Da es sich eher um eine Restaurierung als um eine Reparatur handelt, möchte ich keine großen Kosten und kann daher nicht einfach mal diverse Sachen ausporbieren.


    Herzlichen Dank für eure Mühen!


    PC: Siehe Bildanhang

  • Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Chassis nicht netzgetrennt und hat nur eine Antennebuchse, aber keine Scart, richtig?


    Dann absolut Vorsicht! beim Messen.


    Würde mal die Tuner-ZF-Kombination herausnehmen und die 3 Elkos darin erneuern. Die getastete Regelung arbeitet da nicht mehr richtig.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses Chassis nicht netzgetrennt und hat nur eine Antennebuchse, aber keine Scart, richtig?
    Dann absolut Vorsicht! beim Messen.


    Man misst doch den braunen Leckstrom grundsätzlich nur in Verbindung mit Trenntrafo!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Am Ausgang des Vert.IC kann ich keinen Sägezahn messen. Allerdings gibt mein Schaltbild keine Signale her. Daher kann ich nichts zur Ansteuerung der VA sagen.
    Betriebsspannung (ca. 25V) liegen an und sind sauber.
    Am Ausgang des VA-IC habe ich eine DC - darf doch vermutlich nicht sein, selbst wenn die Ansteuerung fehlt, oder???

  • Brauner Leckstrom???


    Warum wird in Foren immer in einer anderen Sprache gesprochen. Geht das mit der Muttersprache nicht mehr?


    Nebenbei bemerkt, ich verwende natürlich einen Trenntrafo!


    Die getastete Regelung wird aber nicht in Zusammenhang mit der VA-Ansteuerung stehen - oder vertue ich mich da?

  • Nein, steht sie nicht, aber die Kombination Tuner und ZF in einem einzigen Metallgehäuse hatte bei den damaligen Chassis eine hohe Temperaturbelastung zur Folge und da das Gehäuse dieser Kombination keinerlei Lüftung hat, war das chassisübergreifend ein Serienfehler - alt genug wär er ja, daher hab ich das schon mal erwähnt.


    Der Fehler wäre dann: Verrauschtes Bild (und auch Ton) bis hin zu gar kein Empfang, allerdings dann "Schnee".


    Rüdiger, schön mal wieder was von Dir zu lesen!


    Gruß, Heiner.