Targa Traveller schaltet sich ab

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook Targa Traveller 811:
    Schalte ich es ein, laufen die beiden Lüfter an aber der Schirm bleibt dunkel, nach etwa 5 Sekunden schaltet es sich dann von alleine ab. Ich kann das Ganze dann sofort wieder von vorne starten, die 5 Sekunden bis zum abschalten sind fix, also immer die gleiche Zeit.
    Könnte das auf fehlerhaften Speicher oder defekten Prozessor deuten?
    Was für Speichermodule nimmt das Notebook? Verbaut sind derzeit 1x 512MB DDR 333, es kann laut website bis 2GB DDR, aber welchen? Gibt ja leider verschiedene Module @Organisation, 16-chip etc. Das derzeit verbaute ist vergossen und hat keine Aufkleber drauf.
    Ich bitte um rege Hilfe,


    Gruss Nicker

  • Hallo,


    natürlich hab ich beides versucht, sowohl mit NT als auch nur mit Akku.
    Der aber wenigstens geladen wird.


    Was den Speicher betrifft, gibt es leider widersprüchliche Aussagen dazu.
    Ich habe gestern versucht, das Note mit dem Speicher aus meinem Asus Z9200 zu starten (16 chip, 333). Leider das gleiche Ergebnis, den schliesse ich also aus. Ich werde mal sehen, ob ich nen anderen Prozessor zum ausprobieren bekomme, vielleicht liegts an dem - ähnliches hatte ich mal mit nem Desktop und Athlon 64, nach Austausch lief der Rechner dann wieder normal.


    Auch wenn die Antwort wenig hilfreich und reichlich sarkastisch war :D, ich danke dir für den Hilfeversuch.


    Gruss Nicker

  • Hallo,


    danke für den Hinweis. Das Ding hier hat ne Radeon mobility 9700. Hm, Tod der GPU ist wohl auch nicht auszuschliessen...ist aber fest aufgelötet und damit nahezu irreparabel, weil der Austausch sicher viel zu teuer. Schade drum, das Mainboard hat wohl einen weg, welcher Teil auch immer. Also schau ich mal bei Eba. wegen nem Ersatzboard vorbei,


    Gruss Nicker

  • Nicht unbedingt der Ausfallkandidat Nr 1, aber wenn alle steckbaren Komponenten ab bzw getauscht sind und kein offensichtliches Stromversorgungsproblem vorliegt -> Tonne (wir checken eigentlich immer die beiden Systemspgn 3,3 und 5V, die Spannungen fürs RAM, Corespg der Northbridge, der CPU und ggf der GPU - wenn die alle ok sind, lohnt idR keine weitere Suche)