Philips CD-650 spiele keine CD-R mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: CD-650
    Fehler: spielt keine CD-R mehr ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Linse gereinigt.
    Lötstellen auf Platine unter Laufwerk nachgelötet.


    Kann mir jemand Tips geben woran es liegen könnte ???
    Gekaufte Cd`s spielt er ohne Probleme.
    CD-R liest er nichtmal mehr ein (Errormeldung).
    Das war früher nicht so. Da schluckte er alles.


    Gruß
    SWEETY

  • Hallo Uwe,


    Ja, hab ich ja geschrieben. Linse schon gereinigt.


    Aber mich wundert halt das original CD`s gelesen und CD-R nicht mehr gelesen werden.

  • Hat das Gerät den diese CD-Rs vorher abgespielt?
    Funktionieren die CD-Rs in anderne Playern?


    CD-Rs altern auch und es kommt darauf an, wie diese gebrannt wurden.


    Wenn die Abtastleistung des Lasers abnimmt, dann merkt man das zuerst an CDs die schlecht hergestellt oder gebrannt wurden!

  • Also bis dieser Fehler kam spielte der alles ab. Selbstgebrannte und Originale.


    Ganz selten ist es ja noch der Fall das er die CD-R akzeptiert. Bricht dann aber z.B. nach dem 3. Lied ab.

  • Zitat

    Original von sweety
    Aber genau die CD-R die er von mir aus vor einem halben Jahr gespielt hat spielt er jetzt nicht mehr!


    Da hat sich doch am CD-R nix geändert.


    Verstehst Du es nicht???


    CD-Rs altern, besonders wenn sie starkem Sonnenlicht ausgtesetzt sind oder noch dazu verkratzt werden!!
    Das Pickup verschleißt und altert auch!!

  • Doch. Aber auch frisch gebrannte (langsamste Geschwindigkeit) werden nicht mehr gelesen.


    Werde mal die Versorgungsspannung der Laserdiode etwas anheben.
    Vllt. verschafft das Besserung.


    Gruß
    SWEETY

  • Hallo


    Selbstgebrannte CDs (CD-R) ergeben generell einen wesentlich niedrigeren RF-Pegel (also ein wesentlich niedrigeres Eye-Pattern-Signal), als herkömmliche (gepreßte) Industrie-CDs.


    Wenn nun die Laserleistung des CD-Players nachläßt, können meistens zuerst die selbstgebrannten CDs nicht mehr gelesen werden, während die Industrie-CDs noch tadellos funktionieren.


    Grüße
    Christian

  • Also ich hab mal rumjustiert.
    Was würde eigentlich passieren wenn ich die Versorgungsspannung des Lasers zu hoch eingestellt habe.


    Habe eine original-CD eingelegt und die Spannung gemessen (50mV). Danach habe ich diese Spannung immer höher geregelt bis ich mit den CD-R wieder klar kam (das ist bei 100mV).


    Wenn ich das jetzt so lassen würde was würde auf Dauer passieren ???
    Geht der Laser hops ?


    Gruß
    SWEETY

  • Hallo sweety


    Daß der CD-Player plötzlich keine CD-Rs mehr lesen kann, ist ein Zeichen für das Nachlassen des Lasers (Der Laser ist also bereits im "Hops-Bereich" angelangt).


    Das heißt:
    Die Laser-Einheit müßte ausgetauscht werden.


    Eine Erhöhung der Laser-Leistung beschleunigt normalerweise dessen Abnutzung, und ist (in der Regel) keine dauerhafte Lösung.


    Grüße
    Christian

  • Problem ist das das Gerät zwar mal Referenzgerät war, aber ich denke mittlerweile keine solche Einheit mehr zu bekommen ist und wenn dann so teuer das sich das nicht mehr lohnt.


    Könnte man evtl. herausbekommen welche Laserdiode das ist und diese dann austauschen (raus- und neue einlöten) oder geht sowas nicht ?

  • Hallo sweety


    Normalerweise ist der Austausch der Laserdiode SELBST nicht möglich.


    Und:
    Es gibt sehr viele Geräte, die früher einmal "Referenzgeräte" gewesen sind. Da sich dieser Status aber häufig auf "schwindlige" Hifi-Zeitschriften stützt, hat dieser Umstand meistens keine sonderliche Bedeutung.


    In Deinem Falle wäre es am sinnvollsten, nach einem funktionstüchtigen Gebrauchtgerät Ausschau zu halten, oder nach einem einfacheren (funktionstüchtigen) Gerät (von Philips oder Marantz), welches DASSELBE LAUFWERK (CDM2 oder CDM4/25 ??) beinhaltet, zu suchen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, auf eine andere Marke umzusteigen:
    Beispielsweise auf einen (günstigen) gebrauchten (edlen) Sony-CD-Player der ES-Serie.


    Grüße
    Christian

  • CDM2/10 habe ich da und könnte ich dir verkaufen.


    Laserstrom ändern: Gerät läuft noch wenige Tage bis zum Totalausfall.


    CDM2 lesen CD-R's ohne Probleme, anders ist das bei CD-RW


    MfG Jürgen


    P.S.: Ich stelle mir 100x lieber ein Schwenkarm-CD-Player hin, als ein Sony ES mit KSS15x oder KSS25X, die dann schweineteuer sind



  • Das heißt nicht umsonst so nie und nicht Sony.


    Edel ist auch was ganz anderes.
    Die Dinger sterben doch auch wie die Fliegen



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.