CUC5305 hat keinen Ton

  • Noch aufmerksamer lesen, Hermann ;)
    Tda 4481.
    Hab wohl einen 4482 da, aber ob der passt ???
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Habe das Servicemanual hier liegen, das NF IC TDA 7245 hat zwar eine Stummschaltung, aber die liegt fest auf einer Spannung, wird also nicht benutzt, die Lautstärkereglung geschieht in der ZF am IC TDA4481 und auch die Sperrung des Tonkanals (Muting). Zudem funktioniert die NF Endstufe ja auch perfekt, mit externem Signal oder dem Brumm des Fingers am Eingang.


    Über den I2C Bus kommunizieren nur der Prozessor mit dem EEPROM, dem Tuner, dem optionalen Videotextbaustein und sonst nichts, wenn ich es richtig sehe ...


    So weit zu der Schaltung ...


    Der TDA 4482 passt glaube ich nicht, denn der hat völlig andere Anschlussbelegung. Doch ich muss nochmals das Datenblatt begucken ...

  • ...aber nicht lachen! Kein Ton, lauter machen ist nicht, keine OSD Anzeige, keine Reaktion am Prozessor...
    Hast du mal die Tasten an der FB getestet? Oder die Ortsbedienung? Manchmal kann man ja gar nicht dumm genug denken....

  • ... lache nicht, denn auf die Idee bin ich auch gekommen, doch da die Tasten Lautstärke im Servicemenue für den Hotelmode funktionieren und als Pfeil rechts links Tasten im Sendersuchlaufmenue eine Abstimmung erlaube, müssen sie gehen. Habe zudem das IR Signal der Fernbededienung am Oszi getestet.
    Was ich, glaube ich, nicht bewusst gemacht habe, die Taste Mute auf der Fernbedienung am Oszi getestet. Vielleicht eine Möglichkeit ...
    Wenn es das wäre ...!! Werde gleich testen ...


    Eine Ortsbedienung hat das Gerät nur für die Kanalumschaltung, keine sonstigen Knöpfe an der Front.

  • Habe jetzt nochmals die Fernbedienung mit dem Oszi getestet und alle Tasten senden das Signal aus, was sie sollen. Also bleibt doch nur noch der Prozessor, oder.


    Wer kann den mal nachschauen, ob er noch so ein altes Board herumliegen hat zum Ausschlachten (CUC5305 Grundig) ...

  • hab nun mal die Schaltung rausgesucht und bin auf folgende Notitz gestoßen:


    Fehler: kein Ton, Lautstärke lässt sich nicht regeln, kein OSD, Zeile zuckelt, Phasenvergleich funktioniert nicht
    Beseitigung: Transistor T522 wechseln
    (war ein P37-540 von Grundig)

  • Tausend Dank an TV-Fritze, das war der heiße Tip. Obwohl die Zeile und der Phasenvergleich war in Ordnung. Zudem hatte ich den Transistor und auch alle anderen mit dem Ohmmeter statisch gemessen und keinen Unterschied zwischen diesem und anderen BC548B´s festgestellt. Habe jezt auch noch mal nach dem Ausbau den Transistor gemessen, hat im Ohmwert Basis/Emitter und Basis/Collector keine Abweichung zu anderen Transistoren ... einen Fehler, den ich so nie gefunden hätte. Wollte die Kiste schon in die Tonne werfen ...


    Manchmal haben kleine Fehler eine grosse Wirkung !!


    Sonnige Grüsse
    Odeceixe