CUC5305 hat keinen Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P37-549/12 - Chassis CUC5305
    Fehler: Tonausfall




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Fernbedienung okay, EEprom getauscht, NF-Verstärker okay, Spannung an Pin 35 Prozessor lässt sich nicht regeln.


    Hallo,


    brauche einmal die Expertenmeinungen. Hab die Kiste hier und das Gerät hat keinen Ton. Wenn man die Lautstärke hochfährt, tut sich an pin 35 vom IC 811 nichts. Habe auch keine Anzeige des Lautstärkebalkens auf dem Bildschirm. Alles andere funktioniert bestens. Bild, Farbe, Kontrast, Helligkeit Kanalsuche etc. Nur der Ton ist nicht da. Auch die Stummschaltung funktioniert nicht, kein Symbol auf dem Bildschirm. Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass wenn ich in den Servicemode wechsele und die Lautstärke unter dem Punkt für den Hotelmode hoch und runter fahre, ich die Spannung an Pin 35 von IC 811 von 0-5 Volt normal regeln kann. Beim Abspeichern ist dann aber keine Ton zu hören.
    Meine Frage: Ist wirklich der Prozessor defekt oder gibt es noch eine andere Erklärung und Lösung für diesen Fehler. Bitte um Meinungen und Hinweise. Danke schon einmal


    und beste Grüsse
    Odeceixe


    P.S. Hat vielleicht noch jemand ein Ausschlachtchassis herumliegen und kann mir den Prozessor zuschicken. Danke!

  • Richte dein Augenmerk mal auf die ZF-Stufe.
    Das IC TDA 4482 macht oft Probleme.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke für die Antwort. Werde dann doch einmal das IC TDA4481 auswechseln (hat kein TDA4482!), muss es aber erst bestellen, da nicht bei der Hand.
    Kann es sein, dass da jemand über die Scartbuchse etwas eingespeist hat, was das IC geschlachtet hat ?


    Sonst noch Meinungen ? Bin für jeden Kommentar dankbar.


    Gruss
    Odeceixe


    P.S.
    IngoM: Habe auch einmal im Emsland gelebt (Lingen).

  • Mono-Gerät!
    Eigentlich sind die Eingänge vom IC über Kondensatoren abgesichert, aber wer weiß schon, was da draufgegeben wurde :D
    Lingen, das passt schon.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn der Netzschalter einen Wischkontakt hat, dann könnte der dauerhaft Kontakt haben und so die Stummschaltung aktivieren. Häufiger Fehler bei Preh-Netzschaltern.
    Wenn deine Kiste so einen Schalter hat, den Wischkontakt mal abziehen oder, wenn gelötet, ablöten.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • IngoM

    Zitat

    Wenn der Netzschalter einen Wischkontakt hat, dann könnte der dauerhaft Kontakt haben und so die Stummschaltung aktivieren. Häufiger Fehler bei Preh-Netzschaltern. Wenn deine Kiste so einen Schalter hat, den Wischkontakt mal abziehen oder, wenn gelötet, ablöten. Gruß Ingo


    Glaub ich eher nicht, da doch dann der Ton immer stückchenweise kommt wenn lauter gestellt wird und auch der OSD-Balken nicht fehlt
    Gruß Christoph

  • Denke ich auch eher nicht, denn er schreibt ja, die Endstufe wäre okay. Mit def. Wischer wird die ja stummgeschaltet.
    Wie hast du die getestet? Brummprobe?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Habe nun den Wischkontakt (offene Bauweise) einmal ausgebaut, gesäubert und gemessen ob er Kontakt macht, alles in Ordnung. Also bleibt nur noch das ZF IC TDA4481 oder der Prozessor. Beide Teile sind schwer zu bekommen (hier in Portugal). Hat nicht noch jemand ein Chassis zum Ausschlachten ?


    NF Verstärker mit Brummprobe getestet, aber auch Signal eingespeist. Funktioniert bestens.


    Wer kann mir nun mit den ICs aushelfen ?


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • So habe mal den Wischerkontakt abgelötet und der einzige Effekt ist, daß das Gerät jetzt mit dem standby startet, wenn ich den Schalter betätige, sonst startete es immer mit dem Programmplatz 1 und ging sofort an. Aber weiterhin kein Ton und kein OSD für Ton und Stummschaltung, also alles was mit dem Ton zu tun hat, während alle anderen OSD richtig und vollständig da sind. Auch alle Einstellungen lassen sich tätigen ...


    Also doch einen neuen Prozessor !


    Beste Grüsse aus der Sonne
    Odeceixe

  • Kanaleingabe und Sendereinstellung ist möglich?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Bevor Du einen neuen Prozessor einbaust, lasse das Gerät mal etwa 10 Minuten laufen.
    Es gibt da eine Richtlinie, daß Geräte mit Kabeltuner, die ja auch prima Polizeifunkempfänger wären, den Tonkanal nur freigeben dürfen, wenn das Empfangssignal ein TV-Signal ist, also kein reiner Tonträger ohne Bildträger.


    Diese Mutingschaltung ist in allen Geräten vorhanden, wird aber unterschiedlich realisiert. Des weiteren wird der Ton stummgeschaltet, wenn kein Bildsignal da ist.


    Wenn das Gerät nach etwa 10 Minuten abschaltet, "meint" der Prozessor, es wäre kein "Empfang" da, evtl. liegt in dieser Auswerteschaltung der Fehler.


    Für OSD braucht der Prozessor ein Vertikal- und ein Horizontalsynchronsignal, liegen diese nicht an, gibt es kein OSD - prüfen.

  • Habe Gerät schon Stunden laufen gehabt, zudem ist das Signal von einem Farbbildgenerator gekommen, mit Ton natürlich, und auch ein sonstiges Fernsehsignal hat keinen Ton abgegeben.


    Also soll ich den Fernseher ohne Eingangssignal laufen lassen, bis er automatisch in Standby schaltet - oder wie soll ich das verstehen ?


    Das OSD funktioniert ja nur bei der Laustärkeeinstellung und der Stummschaltung nicht, sonst funktioniert es bestens, Helligkeit, Kontrast, Farbe, Kanaleinstellung etc.


    Noch irgendwelche Ideen, aber besser wäre, wenn ich einen Prozessor hätte. um ihn auszuprobieren ... dann wären keine Spekulationen mehr notwendig!


    Beste Grüsse
    Odeceixe

  • Achso, ich habs nicht aufmerksam genug gelesen,


    das OSD ist also nur bei der Lautstärkeänderung per Fernbedienung nicht da, wohl aber für andere Einstellungen.


    Dann ignorier mal, was ich geschrieben habe.


    Von der Softwareseite her wäre denkbar, daß Prozessor und Ton-IC per Bus kommunizieren und der Tonteil defekt ist. Ohne Antwort vom Ton-IC (Volume-Register auslesen, Tonnorm abfragen) keine Menüeinblendung. Daher, falls vorhanden, Ton-ZF...


    was ist da denn verbaut?