Loewe Ergo Zeilentrafo defekt

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Ergo 6672 ZP Artikel-Nr. 55422L32 Chassis Q2200
    Fehler: Zeilentrafo defekt


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Zeilentrafo hat Isolationsfehler (Funkenüberschlag)
    Bei genannten Gerät ist der Zeilentrafo defekt. Wie lautet die Typbezeichnung für das Ersatzteil? Welche anderen Teile sollten zusätzlich ausgewechselt werden und welche Teile könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Habe bei meinen Recherchen im internet gelesen, dass C534 Kapazitätsverlust haben könnte und dadurch bedingt die Hochspannung zu hoch sein könnte. Weiterhin könnet auf der Signalplatine der SDA9361 gestorben sein. Kann dies jemand bestätigen? Ein Schaltbild für das Gerät habe ich leider nicht. Vielleicht kennt jemand eine Quelle. Freue mich auf Antworten hierzu. Danke

  • Original müsste der 276-25840 sein, alternativ HR6609.
    Bau den erst mal ein, wenn der C534 hinüber ist, sieht man das und beim def. Defl.proz. erst recht.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Ich hab' Dir die Unterlagen geschickt.
    Ralf: da kann auch der 276-26779 drin sein, falls es die 16:9-Variante ist. ;)


    Gruß Rüdiger


    Ergo 6672 ZP ist immer 4:3, Rüdiger. ;)


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von repman
    Ergo 6672 ZP ist immer 4:3, Rüdiger. ;)


    Gruß
    repman


    Stimmt! Ich hatte das aus den Serviceunterlagen falsch verstanden. Das Rentnerdasein ist halt nichts für mich - wer rastet, der rostet. ;(


    Gruß Rüdiger

  • Zunächst einmal allen vielen Dank für die prompten Antworten und insbesondere an Rüdiger für die Zusendung des Schaltbildes per PN. Auf dem Zeilentrafo befindet sich ein kleiner Aufkleber. Demnach handelt es sich um den Typ 276-25840. Den Kondensator C534 habe ich ausgelötet und gemessen. Die gemessene Kapazität von 2,7nF stimmt mit dem Aufdruck bzw. Schaltbild überein. Werde ihn aber trotzdem vorsichtshalber durch einen neuen ersetzen. Gibt es den HR6609 von verschiedenen Herstellern? Falls ja, welchen sollte man den Vorzug geben?
    Und noch eine Frage an diejenigen von Euch die solch ein TV schon öfter repariert haben: Ist es die Regel oder eher eine Ausnahme, dass durch solch ein Zeilentrafofehler weitere Teile zerstört werden?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.


    Danke und Gruß

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt ist HRXXXX von HR Diemen und nach meiner Erfahrung sind die gut nur manchmal etwas lauter als die Original (die Erfahrung habe ich bei Philips gemacht)


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von jo@rep

    Und noch eine Frage an diejenigen von Euch die solch ein TV schon öfter repariert haben: Ist es die Regel oder eher eine Ausnahme, dass durch solch ein Zeilentrafofehler weitere Teile zerstört werden?


    Es ist nicht die Regel, der C534 stirbt nicht durch Trafoüberschläge. Der SDA geht meist durch das "Quälen" des TV´s bis zum bitteren Ende, übern Jordan.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von Brandt



    Immer wieder schön, wie hier Laien geholfen wird...


    Radio- u. Fernsehtechniker habe ich mal (aus-)gelernt. Jetzt (seit 1990) Dipl.-Ing. (FH) E-Technik. "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden" ist da sicher nicht übertrieben. Nur repariere ich nicht jeden Tag Fernsehgeräte und von daher kann natürlich eine Frage zum HR6609, so wie gestellt, laienhaft aussehen.


    Ach so, tolle Messgeräte hab ich auch:
    Oszi Tektronix 2467B
    Oszi Philips PM 3263
    DMM Fluke 89IV
    Antennenmessgerät Fuba R-FS-Computer Meßempfänger TRC 822
    Farbgenerator Grundig FG6
    Pulsegenerator Datapulse 100A
    RF-Generator Leader LSG-16
    Signalgenerator Gould Advance J3B
    Multimesssystem MS-9160
    Trenntrafo Müter RTT1
    Impedanzmesser Sennheiser ZP3
    und noch ein paar andere Geräte die ich jetzt aber nicht auch noch aufzählen werde.

  • Zitat

    Original von Abdul


    dann ist die Frage nach verschiedenen Herstellern von HR Diemen Trafos verständlich.


    Ich verstehe wie das gemeint ist. Vielleicht oben noch mal lesen. Die Frage lautete "Gibt es den HR6609 von verschiedenen Herstellern?". Von Diemen war nicht die Rede. Ohne viel nachzudenken hätte man darauf kommen können, dass ich einfach nur wissen wollte ob es andere Hersteller gibt die einen Ersatztyp für den originalen DST anbieten.

  • Zitat

    Die Frage lautete "Gibt es den HR6609 von verschiedenen Herstellern?". Von Diemen war nicht die Rede.


    doch....HR Diemen Espana ist der (alleinige) Hersteller der HR Produkte und damit auch des HR6609

  • Nu lasst doch mal gut sein :) Die Lieferanten bestimmter branchentypischer Bauteile nicht anhand ihres Prefix auswendig zu kennen macht allein noch keinen Laien ;)


    BTT: der Ablenkproz stirbt eher seltener gemeinsam mit dem ZTR, aber Du könntest ja mal einen Bruchteil Deines Geräteparks mobilisieren und schauen, wie der Ansteuerimpuls für die Zeile aussieht, wenn der noch da ist, ist der SDA schon mal nicht ganz tot...

  • Zitat

    Original von shaun
    Nu lasst doch mal gut sein :) Die Lieferanten bestimmter branchentypischer Bauteile nicht anhand ihres Prefix auswendig zu kennen macht allein noch keinen Laien ;)


    BTT: der Ablenkproz stirbt eher seltener gemeinsam mit dem ZTR, aber Du könntest ja mal einen Bruchteil Deines Geräteparks mobilisieren und schauen, wie der Ansteuerimpuls für die Zeile aussieht, wenn der noch da ist, ist der SDA schon mal nicht ganz tot...


    Den Ansteuerimpuls kann ich mir z. Zt. nicht ansehen, da der Trafo inzwischen ausgelötet ist.
    Habe jetzt, da bei meinem Händler kein anderer auf Lager ist, einen DST mit der Teile-Nr. 003321111 und dazu ein C 2,7nF/2000V (C534) bestellt.
    Vielleicht habe ich ja Glück und das Gerät funktioniert dann wieder.