Loewe Ergo Zeilentrafo defekt

  • Zitat

    Original von jo@rep
    Habe jetzt, da bei meinem Händler kein anderer auf Lager ist, einen DST mit der Teile-Nr. 003321111


    Ja, der passt, aber der Deal wird vermutlich schlechter sein, als der, den dir repman oben vorgeschlagen hatte.


    KLICK

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Ja, der passt, aber der Deal wird vermutlich schlechter sein, als der, den dir repman oben vorgeschlagen hatte.


    KLICK


    Das Teil über den RepData Web-Shop zu beziehen wäre tatsächlich deutlich günstiger gewesen. Hab leider nicht daran gedacht.

  • > Das Teil über den RepData Web-Shop zu beziehen wäre tatsächlich deutlich günstiger gewesen. Hab leider nicht daran gedacht.


    Tststs...
    Wieso kannst Du Dir den Ansteuerimpuls nicht ansehen, wenn der Trafo draussen ist? Hab ich Dich gerade zu Unrecht in Schutz genommen :D

  • Zitat

    Original von repman


    Es ist nicht die Regel, der C534 stirbt nicht durch Trafoüberschläge. Der SDA geht meist durch das "Quälen" des TV´s bis zum bitteren Ende, übern Jordan.


    Gruß
    repman


    Er hat ja nur nachgefragt, ob noch mehr defekt sein könnte.
    Wenn er ihn nicht gequält hat, dann sollte es mit dem DST-Tausch erledigt sein.


    Gruß
    repman

  • Zitat

    Original von shaun
    > Das Teil über den RepData Web-Shop zu beziehen wäre tatsächlich deutlich günstiger gewesen. Hab leider nicht daran gedacht.


    Tststs...
    Wieso kannst Du Dir den Ansteuerimpuls nicht ansehen, wenn der Trafo draussen ist? Hab ich Dich gerade zu Unrecht in Schutz genommen :D


    Um den Trafo auszulöten habe ich ein paar Verbindungen gelöst. Ich weis, dass das nicht unbedingt notwendig ist. Aber es hat mir die Sache erleichtert. Und weil ich gerade dabei war, habe ich das Chassis ganz augebaut, mit Pinsel und Staubsauger gereinigt und einige Lötstellen nachgelötet. Jetzt warte ich bis das E-Teil da ist, baue dann alles wieder zusammen und hoffe das es funktioniert. Falls nicht, kann ich immer noch messen.


    Ich gebe aber auch zu, dass ich davon ausgegangen bin, dass wenn der DST ausgebaut ist, das Netzteil nicht richtig mitspielt. Die Schaltung habe ich mir diesbezüglich nicht angeschaut.

  • Naja, die Schutzschaltung wird recht schnell dicht machen, aber Du wirst zugeben müssen, dass erst einmal Ansteuerimpulse da sein müssen, bevor das Vorhandensein des DST eine Rolle spielt ;)
    Das Nachlöten war sicher eine gute Idee, am besten gleich komplett tauchen die Platte :D

  • Nachdem ich den DST und Kondensator ausgewechselt hatte, zeigte das Gerät ein sehr helles Bild mit "Zeilenrückläufen". Daraufhin habe ich das Ug2-Poti etwas zurückgedreht mit dem Erfolg, dass am unteren Bildschirmrand "kein Signal" oder ähnlich zu lesen war. Ich hatte dann gerade noch Zeit den Focus einzustellen bis das Gerät sich von selbst ausschaltete (Standby). Nach erneutem Einschalten mit der FB kommt nun kein Bild mehr und das Gerät geht nach ca. 7 Sekunden in den Standby-Betrieb über.
    Daraufhin habe ich mir die Signale an den Messpunkten 5D, 5E, 5N, 5O, 5P angeschaut und die Spannung U27 kontrolliert. Diese ist ok, genauso wie die Oszillogramme an den Punkten 5D und 5P (wobei hier der Anstieg flacher verläuft als im Schaltbild angegeben). An 5E steht überhaupt kein Signal an. An 5O sind die Impulse bei ca. 25V abgeschnitten. Laut Schaltbild sollte der Spitzenwert ca. 50V betragen. An 5N liegt eine Gleichspannung von ca. 26V an. Die Impulse mit Up=50V fehlen hier auch. Die Oszillogramme habe ich in der Reihenfolge 5D, 5E, 5N, 5O, 5P als Anhang beigefügt.
    Ich vermute nun, dass der TDA8175 defekt ist. Sollte ich noch etwas anderes überprüfen bevor ich mich auf die Suche nach einem Ersatz mache?

  • Ohne das Schaltbild suchen zu wollen: wenn am V-Endstufen-IC alle Versorgunsgspannungen in Nennhöhe anliegen sowie ein Eingangssignal vorhanden ist, der Ausgang jedoch vom Soll abweicht, ist es wohl hin.
    Da der 8175 recht selten ist (für Loewe gibt es eine Ersatzplatine), solltest du die genannten Punkte vorab ausschliessen.
    Deine Mühe, die Oszillogramme hier anzutackern in Ehren, aber wer nicht gerade den Schaltplan vor der Nase oder die Schirmbilder in perfekter Erinnerung hat, wird sie sich gar nicht erst ansehen ;)

  • Zitat

    Original von repmike
    Hallo,


    Kannst noch am Pin 3 des TDA messen.


    gruß mike


    Habe noch folgende Gleichspannungen gemessen:


    Pin 2: 26,16V
    Pin 3: 0V
    Pin 6: 25,37


    Die übrigen Spannungen sind aus den Oszillogrammen ersichtlich:


    Pin 1: MP_5P
    Pin 5: MP_5O
    Pin 7: MP_5D mit Up=3,8V
    Pin 4: GND


    Werde mich wohl um einen neuen TDA umsehen müssen.


    Gruß


    Jo

  • Hallo,


    Ich hatte zwar an eine Messung mit dem Scope gedacht, aber wenn da keine Impulse rauskommen (was der DC-Wert ja vermuten lässt), und Du auch keinen Schluss nach Masse reingelötet hast, wirst dich wohl um einen Ersatz bzw. einen Umbausatz für den TDA kümmern müssen.


    gruß mike