Miele Novotronic W910 Motor dreht nur in eine Richtung

  • Hersteller: Miele
    Modell: W907 Novotronic
    Fehler:


    Hallo,


    Die Miele WA hat folgendes Problem: Nach Umschalten der Drehrichtung von Rechts- auf Linkslauf läuft der Motor sporadisch (!) nicht an. Es ist deutlich zu hören, dass die Motorwicklungen nach dem Umschalten für ca. 1 s bestromt werden. Danach blinkt Spülen 1-2 als Fehlermeldung. Rechtlauf ist immer o.k. – auch beim Schleudern.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Motorkohlen sind o.k. –sicherheitshalber dennoch bereits getauscht. Umschaltrelais auf der Leistungselektronik EL110 (nicht EL101) (Statorwicklung + Ankerwicklung) gereinigt. Kabelbaum zum Kohlenhaltermodul ist überprüft. Stator- und Ankerwicklung haben Durchgang. Trommel mechanisch in beide Richtungen leichtgängig.


    Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Gibt es einen Service Mode in welchen man den Motor bei geöffneter Front in jeweils eine Richtung drehen lassen kann? Dann könnte ich mal messen was da passiert.
    Vielen Dank,


    Gleichspannung

  • Ich tippe trotzdem auf Kontaktproblem eines Relais.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Erst einmal Danke für die Tipps. Ich habe testhalber das Relais für die Drehrichtungsumschaltung ausgelötet und gebrückt. Das Problem bleibt bestehen: Setze ich die Brücken auf Linkslauf läuft der Motor nach Stillstand in 50 % der Fälle nicht an. Brücke ich auf Rechtslauf läuft der Motor ohne Probleme. Die Leistungselektronik EL110 kann man demnach m.E. so gut wie ausschließen (oder eben doch nicht s.u.)


    Ein Isolationsmeßgerät muss ich mir erst in der Arbeit ausleihen. Wie kann man sich vorstellen, dass ein Wicklungsfehler nur bei einer Drehrichtung wirksam ist? Ein „echter“ Isolationsfehler sollte m.E. eigentlich auch nicht vorhanden sein, da der Fehlerstromschalter im Haussicherungskasten nicht auslöst. Oder übersehe ich etwas?


    Grüße,


    Gleichspannung

  • Zitat

    Profil von Gleichspannung
    Beruf: Physiker


    Akademiker?


    Warum habe ich mich eigentlich immer darüber geägerert, soche simple Probleme für Deine Kollegen lösen zu müssen, obwohl ich nur die Hälfte von ihnen verdient habe??
    Nimm das bitte nicht persönlich....


    Du verfügst offen barüber entsprechende techniche Möglichkeiten (im Gegensazt zu vielen Laien, die immer wieder hier einfallen), und solltest die theoretisch gelernten Grundlagen praktisch umsetzen können!


    Warum misst Du nicht einfach mal ob im Fehlerfall die nötigen Spannungen am Motor anliegen??


    Gruß Uwe

  • @ Uwe
    Ich fasse Deine Einleitung mal als Kompliment auf :)
    Mit dem Generalverdacht praxisfern zu sein müssen Akademiker in einem Technikerforum wohl rechnen. Und ganz fern der Realität ist das ja auch nicht immer. Das theoretische Betrachtungen Ihre Berechtigung haben und bei vielen Dingen unverzichtbar sind brauche ich aber wohl auch nicht näher zu erläutern… Und was das Gehalt angeht, geht mir das immer bei Juristen und Betriebswirten so…


    Zu meinem inzwischen gelösten Problem:
    Ich hätte natürlich gerne von Anfang an gemessen –jedenfalls nach Ausschluss der mir bekannten typischen Fehler. Daher meine ürsprüngliche Frage nach einem Service-Mode. Das Basteln von Verlängerungen und den Ausbau des Motors wollte ich mir nämlich eigentlich sparen. Was soll’s, inzwischen ist die Maschine so weit zerlegt, dass ich überall mit dem Oszi hinkomme. Fehler war dann auch schnell gefunden. Leistungselektronik EL110. 100 Ohm Widerstand hochohmig, Kondensator 46nF statt 100 nF (Triacs zünden/sperren unregelmäßig).



    newbee90
    Isolationstest bei 1 kV ist o.k. Fehler lag auf der Leistungselektronik (s.o.)


    Vielen Dank für Eure Tipps,


    Gleichspannung

  • Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte diesen Beitrag wieder zum Leben erwecken :).


    Hersteller: Miele

    Modell: W904


    Fehler:


    Spülen 1-2 blinkt, Trommel will sich nicht drehen.

    Aufgemacht das Kabel rechts vom Überhitzungschutz war komplett durch, die Kohlen waren nicht mehr die besten.


    Kabel und Kohlen NEU gemacht, alle Kabel durch gemessen, alle i.O, das Motormodul komplett durchgemessen, Tacho, Kohlen die Feldwicklung, der Überhitzungschutz alle i.O, Motor hat 1,2Ω, die Restlichen Werte passen alle.


    Steuerelektronik ausgebaut und die Feinsicherung T6,3A war durch, das Reversier-Relais war i.O, habe eine neue Sicherung eingelötet und die Trommel dreht 20° (nur ganz bisschen) bis dann wieder die Feinsicherung durch war.

    Ich habe dann das Reversier-Relais auf ein neues Schrack RT424012 umgelötet (das alte war in Ordung, hatte 280Ω, das neue Schrack 340Ω, liegt wahrscheinlich am Material und das gleiche Spiel, dreht 20° und sofort wieder die kleine T6,3A Sicherung durch.


    Jetzt habe ich die blauen Rechteckigen Kondensatoren gemessen, die sind ja alle identisch, nur bei einem bekomme ich einen Wert raus und das sind 60nF(die 3 eingekreisten auf dem Bild)


    Frage: Wofür sind die da und was soll bei der Messung raus kommen, 1er zeigt 60nF, der zweite nichts und der dritte OL... sieht nicht gut aus.


    Wenn es die sind woher bekomme ich die?


    Gruß Micha

  • Ich meine die waren OK, schaue ich mir gleich nochmal an.


    Beim Triac sollte es doch hochohmig zwischen A1 und A2 sein und zwischen den gate niedrigohmig, oder habe ich das falsch in erinnerung?


    Durchgang zwischen A1 und A2?


    Bevor ich was falsch interpretiere, frage ich lieber

  • Die Triacs sind aber ok oder?

    Bestimmt nicht ,sonst würde die Sicherung nicht kommen,oder der Motor ist defekt.Die Kondensatoren haben nämlich damit nichts zu tun.Die solltest du aber wechseln wenn deine Messungen korrekt sind.Die gibt es in jedem gutsortierten Elektronikladen oder im grossen Kaufhaus.

  • Bestimmt nicht ,sonst würde die Sicherung nicht kommen,oder der Motor ist defekt.Die Kondensatoren haben nämlich damit nichts zu tun.Die solltest du aber wechseln wenn deine Messungen korrekt sind.Die gibt es in jedem gutsortierten Elektronikladen oder im grossen Kaufhaus.

    Wie wahrscheinlich ist es das der Motor defekt ist, obwohl die Widerstände passen und das Motormodul auch in Ordnung ist.?

    Der Motor ist eigentlich unkaputtbar.


    Frage: Bin bisschen verwirrt Aktuell :D.


    Die Triacs kann ich doch nicht im eingebauten Zustand messen, oder doch?

    Was müssen da für Werte raus kommen?

  • Wenn du den Motorstecker abziehst dann das Gerät einschaltest und jetzt die Sicherung wieder anspricht liegt es nicht am Motor.Ich würde die Triacs im ausgebauten Zustand messen,und ja A1 und A2 müssen in beiden Richtungen auf dem Multimeter kein Durchgang anzeigen.

  • Tippe auch mal auf die Ansteuerung des Motors (Triacs).
    Würde so verfahren wie naviman schrieb und ohne angeschlossenen Motor anschalten.

    Den Sollwert der Kondensatoren kannst du ja auf denen ablesen.
    Wenn die 100nF haben sollen und du 60nF misst ist der auf jeden Fall defekt.
    Gleiches gilt für die beiden anderen die nichts anzeigen. OL deutet aber evtl. auf Messbereichsüberschreitung hin, also mal nächst höheren verwenden.
    Es handelt sich hier um Folienkondensatoren. Bitte auf die Nennspannung achten beim bestellen!
    Wenn du nichts findest hab ich bestimmt auch noch was zuhause in meinem großen Lager.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich probiere nachher gleich mal alle ohne angeschlossenem Motor, bleibt die Sicherung ganz, hat der Motor einen weg, obwohl die Werte alle passen.


    "OL deutet aber evtl. auf Messbereichsüberschreitung", mein Multimeter kann keine Kondensatoren Messen, das von meinem Bruder ist so ein 25€ Ding was alle kann und es Automatisch erkennt.


    Bei dem einem Kondensator zeigt er sofort 60nF an und bei den andern beiden zeigt er ( wenn ich sie nur kurz mit der Spitze antippe) 0,223 zb. nF, sucht dann aber im µF Bereich, spring auf mF und sucht ewig. Bei einem davon kommt halt OL.