2 Autoantennen an neues Radio

  • Hersteller: JVC
    Modell: AVX-33
    Fehler: Antenne



    Hallo,


    bin ja selber RaFs-Techniker, aber nicht mehr ganz auf dem laufendem
    zu meinem folgendem Problem.


    Ich hoffe das Thema passt hier, es ist keine Reparatur, sondern ein
    Installationsproblem.


    In meinem PKW sind 2 Antennen verbaut (Fakra) die beide
    eine Phantomspeisung benötigen.
    Jetzt habe ich ein Radio mit einem Antenneneingang DIN (Bananenstecker) verbaut.


    Frage 1: Macht es Sinn beide Antennen weiter zu verwenden
    über eine Weiche. Oder sollte man die vermeitlich bessere Antenne aleine benutzen?


    Frage 2: Ist es schlimm wenn mein Adapter von Fakra auf ISO
    ist also 50 OHM hat und ich diesen dann mittels ISO/DIN Adapter auf ein 150 OHM Radio anschließe. Habe ich dann eine Fehlanpassung?
    Stimmt das mit den 150 Ohm überhaupt, Koaxleitungen mit 150 Ohm
    sind ja nicht so gebräuchlich.


    Frage 3: Wenn ich einen Diversity Adapter mit Phantomspeisung von Audi/VW benutze Funktioniert immer nur eine Antenne. Ist bei Audi/VW Fahrzeugen mit 2 Antennen eine mit und eine ohne Phantomspeisung?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    Zitat

    Frage 1: Macht es Sinn beide Antennen weiter zu verwenden
    über eine Weiche. Oder sollte man die vermeitlich bessere Antenne aleine benutzen?


    Zwei Antennen parallel, das geht nie gut. Außer sie haben eine besondere Position zueinander. Bei Yagi Antenne kann man das machen, wenn sie direkt nebeneinander sind, um die Richtwirkung zu erhöhen.
    Im Auto sind ja zwei grundverschiedene Antennen drin, oder?
    -> nur eine verwenden


    Zitat

    Frage 2: Ist es schlimm wenn mein Adapter von Fakra auf ISO
    ist also 50 OHM hat und ich diesen dann mittels ISO/DIN Adapter auf ein 150 OHM Radio anschließe. Habe ich dann eine Fehlanpassung?
    Stimmt das mit den 150 Ohm überhaupt, Koaxleitungen mit 150 Ohm
    sind ja nicht so gebräuchlich.


    Das kommt drauf an, ob der Adapter auch eine Transformation macht.
    Es ist schon richtig, dass die alten Autoradio-Eingänge bei UKW 150Ohm hatten. Das kommt wohl daher, dass ein 1m lange Antenne bei UKW 150Ohm Wellenwiderstand hat. Diese Antennen hatten dann auch keine normalen Koax-Kabel, sondern als Mittelleiter so eine Art Spirale.


    Zitat

    Frage 3: Wenn ich einen Diversity Adapter mit Phantomspeisung von Audi/VW benutze Funktioniert immer nur eine Antenne. Ist bei Audi/VW Fahrzeugen mit 2 Antennen eine mit und eine ohne Phantomspeisung?


    Dazu kann ich leider nichts sagen.


    Gruß
    Bernhard

  • nAbend .


    Probier den Fakra - Din - Adapter mit Phantomspeisung einfach aus , das geht in der Regel ganz gut .
    Ich bin mir nicht sicher - aber soweit ich weiß dient eine Antenne für den normalen Radioempfang , die andere versorgt einen zweiten Tuner im Radio der den automatischen Senderwechsel bei langen Fahrten ermöglicht ( Funktion "AF" - gleichen Radiosender mit unterschiedlichen Frequenzen automatisch beibehalten. )
    Zumindest bei Reanault funktioniert dieser automatische Senderwechsel nicht mehr , wenn man eine der beiden Fakrastecker abzieht 8) - das wird bei VW auch so sein .


    Joe~

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich habe inzwichen auch noch einiges gelesen und selber Überlegungen angestellt.


    Zu 1 bin ich mit bartolus dacor. Ich werde nur eine Antenne weiter nutzen.


    Zu 2 da meine Antennen eh aktiv sind also ein paar dB Verstärkung haben, dürfte
    eine leichte Fehlanpassung nicht ins Gewicht fallen.


    zu 3 hat sich erledigt da ich nur eine Antenen benutze.


    Joe aus Hoe: Das Originalradio hat bei meinem Fahrzeug echtes Antennendiversity
    gemacht kein AF oder Frequenzdiversity, was es zusätzlich natürlich auch noch macht.
    So guten Empfang hatte ich noch nie in einem Auto. Leider ist es das Einzige was mich
    an dem Serienradio fasziniert.


    Andy72 bezeichnest du jetzt mein JVC Radio als Müll oder was soll Müll sein?