2 Autoantennen an neues Radio

  • Hersteller: JVC
    Modell: AVX-33
    Fehler: Antenne



    Hallo,


    bin ja selber RaFs-Techniker, aber nicht mehr ganz auf dem laufendem
    zu meinem folgendem Problem.


    Ich hoffe das Thema passt hier, es ist keine Reparatur, sondern ein
    Installationsproblem.


    In meinem PKW sind 2 Antennen verbaut (Fakra) die beide
    eine Phantomspeisung benötigen.
    Jetzt habe ich ein Radio mit einem Antenneneingang DIN (Bananenstecker) verbaut.


    Frage 1: Macht es Sinn beide Antennen weiter zu verwenden
    über eine Weiche. Oder sollte man die vermeitlich bessere Antenne aleine benutzen?


    Frage 2: Ist es schlimm wenn mein Adapter von Fakra auf ISO
    ist also 50 OHM hat und ich diesen dann mittels ISO/DIN Adapter auf ein 150 OHM Radio anschließe. Habe ich dann eine Fehlanpassung?
    Stimmt das mit den 150 Ohm überhaupt, Koaxleitungen mit 150 Ohm
    sind ja nicht so gebräuchlich.


    Frage 3: Wenn ich einen Diversity Adapter mit Phantomspeisung von Audi/VW benutze Funktioniert immer nur eine Antenne. Ist bei Audi/VW Fahrzeugen mit 2 Antennen eine mit und eine ohne Phantomspeisung?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    Zitat

    Frage 1: Macht es Sinn beide Antennen weiter zu verwenden
    über eine Weiche. Oder sollte man die vermeitlich bessere Antenne aleine benutzen?


    Zwei Antennen parallel, das geht nie gut. Außer sie haben eine besondere Position zueinander. Bei Yagi Antenne kann man das machen, wenn sie direkt nebeneinander sind, um die Richtwirkung zu erhöhen.
    Im Auto sind ja zwei grundverschiedene Antennen drin, oder?
    -> nur eine verwenden


    Zitat

    Frage 2: Ist es schlimm wenn mein Adapter von Fakra auf ISO
    ist also 50 OHM hat und ich diesen dann mittels ISO/DIN Adapter auf ein 150 OHM Radio anschließe. Habe ich dann eine Fehlanpassung?
    Stimmt das mit den 150 Ohm überhaupt, Koaxleitungen mit 150 Ohm
    sind ja nicht so gebräuchlich.