LOEWE CT1570Z / Q4140, störendes Pfeifgeräusch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Ct 1570 Z / Q4140
    Fehler: Störendes Pfeifgeräusch während warmlaufphase


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Hallo, mein CT 1570Z macht immer ein pfeifgeräusch während er warmläuft. Das Pfeifen kommt nicht aus den Lautsprechern, wird jedenfalls nicht leiser wenn man die Lautstärke herunter regelt. Nach fünf Minuten ist alles OK. Das Gerät hat ca. 17500 Betriebsstunden auf dem Zähler und der zeilentrafo wirde schonmal von einer Fachwerkstatt gewechselt, da er einen Isolationsschaden hatte.


    Ich würde auf eine schwingende Spule oder sowas tippen. Wo kann ich denn mit der Fehlerursache ansetzen?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    MfG BC

  • Zitat

    Original von Browncoat
    Ich würde auf eine schwingende Spule oder sowas tippen. Wo kann ich denn mit der Fehlerursache ansetzen?


    Du hasts dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eigentlich schon selbst beantwortet.
    Pfeifende Spule lokalisieren, mit Plastikspray behandeln und trocknen lassen.
    Glaub die L538 war immer ganz gern anfällig dafür...kann aber auch irgend ne andere Spule auf dem Chassis sein.


    Edit: Also diese Papprohrgeschichte find ich nicht das Gelbe vom Ei...ich verwende dafür fast immer den Aussenmantel von einem Koaxialkabel.
    Halben Meter abschneiden, Innenleben raus, ein Ende ins Ohr und mit dem anderen Ende kommt man sehr gut an jede Stelle im Gerät um den Störenfried exakt zu lokalisieren....isoliert ist das Ganze auch noch wunderbar, was will man mehr?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Vielen Dank für die Infos. Mit dem Koaxschlauch find ich ne gute Idee, hab aber noch Silikonschlauch vom Aquarium da, der dürfte da sicherlich auch funktinieren. Wo gibts das Plastikspray? Baumarkt?


    MfG BC

  • Zur Not tuts auch Nagellack....vermutlich braucht du selbst wenig von dem Zeug also lohnt sich so ne Dose in der Regel für dich gar nicht, die hält nämlich ewig.
    Falls doch bestellst dir einfach eine im Repdata-Webshop...steht zwar nicht gelistet drin, gibts aber dennoch sicherlich.


    Edit: gibts also doch...hatte nur bei Kontakt-Chemie geguckt

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo,


    sehr brauchbar ist auch ein Kondensatormicrofon das in einer dünnen Röhre angebracht ist und dann an Oszi ran.
    (Evtl. noch parallel geschaltenen Kondensator am Micro entfernen.)



    MfG

  • Hallo, habs nun endlich geschafft den Fehler zu "reparieren", wenn man das in dem Fall so nennen kann. Es war besagte Spule. Etwas Heisskleber unter den Sockel hat sie verstummen lassen, hoffe das hält ne Weile.


    In dem Gerät ist übrigens eine Philips EAK Röhre verbaut. Sind besser / haltbarer als die ESF Röhren?


    MfG BC