Loewe Spheros tot mit riesen Knall

  • Hersteller: Loewe
    Modell: Spheros MU TVD
    Fehler: Netzteil tot


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Sichtprüfung


    Hallo - an alle Loewe Profi`s:
    Nach Einschalten mit dem Netztschalter hat sich das IC 1301 und der Kondensator C326 mit lauten Knall verabschiedet - das IC hat es bis zur Unkenntlichkeit zerrissen, hat jemand für die "BOX" bzw. Netzteil
    Service Unterlagen - (Werte, Typ von IC 1301 und C 326),
    oder eine Idee warum es das IC so zerreisen kann ? ?


    ?(

  • Zitat

    Original von optisat
    Hersteller: Loewe
    Modell: Spheros MU TVD


    oder eine Idee warum es das IC so zerreisen kann ? ?


    Wer solche Fragen stellt sollte sich erst mal überlegen ob er wirklich Kenntnisse der Fernsehtechnik besitzt!


    ...btw...das Gerät hat sicherlich auch eine andere Type als angegeben...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    oder eine Idee warum es das IC so zerreisen kann ? ?


    vielleicht hamms aus Versehen Semtex anstatt Silizium fürs Substrat verwendet.

  • Was hat das mit fehlenden Fachwissen zu tun ! ! ! !


    Das mit dem IC war ja nur eine Feststellung, und das es ein Ansteuer- IC so zerlegt, daß nur noch die Anschlußbeine übrig bleiben ist für mich wahrlich kein normaler Ausfall eines Schaltnetzteiles ! ! ! !


    Aber trotzdem vielen Dank für die kompetente Hilfe,
    mit einem Schaltbildauszug bzw. Typenbezeichnung von IC und Kondensator wäre mir eher geholfen gewesen,


    als jemanden gleich als Depp hinzustellen der mal eine etwas
    ungeschickte Frage gestellt hat !


    P.S: Ein Fernsehtechniker repariert Fernseher.


    gruß: Optisat

  • Hm:;


    Also als nicht "LOEWE- Mensch" die Bezeichnung auf der Rückseite der
    Master Unit lautet:


    SPHEROS MU TVD / P24/Full- PIP/AC3/ DVD


    ArtNr. 88013 U 68


    das ist alles an TYP- Bezeichung ?