Netzteil defekt Baustein unbekannt?

  • Netzteil: BQT P5-420W-S1.3
    Watt: 420


    Ich habe bereits bei BE Quiet angefragt die geben leider keine Schaltpläne oder ähnliches raus, bzw führen keine Reparaturen durch und gaben mir nicht mal einen Tipp was man machen kann.


    Mein Problem:
    Ich habe einen Baustein gefunden der ist kaputt, hat einen Hitzetot erlitten vermutlich ist es ein Optokoppler. Bin mir aber nicht ganz sicher.. Da die Schrift auf dem Baustein nicht mehr lesbar ist, kommt hier meine Frage,


    Was kann ich nun tun um das ding zu Reparieren? Hat jemand ne ahnung wie man an die Bauteil info rankommt?


    Hinweis: Ziel ist es nicht das Netzteil zu verwenden (ob die reparatur lohnenswert ist, ist hier egal), sonder es zu schaffen was zu reparieren mache ne Lehre als Informationselektroniker und das ist mein erstes Gerät das ich selbst reparieren will.


    [Blockierte Grafik: http://85.214.78.77/internet-pages/main3/Bilder/Bild1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://85.214.78.77/internet-pages/main3/Bilder/Bild2.jpg]

  • Also das auf dem 2 Bild ist ein Optokoppler nur mit denen Restlichen angaben kann ich leider nichts anfange ( Mal volle Bzeichnung angeben )


    Gruß Frank

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • LTV 817 C . Optokoppler.


    Da wird sich aber sicher nicht ohne Grund der Deckel abgesprengt haben.
    Eine Reparatur an Computernetzteilen ist selbst für einen erfahrenen Techniker keine leichte Sache.


    Eigentlich lernst du dadurch nicht sehr viel, denn ein Schaltplan fehlt und nur das "Sehen" von defekten Bauteilen bringt dir nur wenig Erfahrung.


    Wie wäre es mit einem Elektronik-Baukasten?
    Da kannst du wirklich die Funktion von Bauteilen kennenlernen.
    War für mich vor vielen Jahren der perfekte Einstieg in die Elektronik.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Vielen Dank für die Hilfe. Hab ich mir schon gedacht das das ne Ursache haben muss... Ich wollt bloss nicht anfangen das ding ausseinander zu nehmen wenn ich am ende doch kein Opto kriege.


    Und danke für den Tipp hab mir gleich mal nen Fet Tester zum löten bestellt übt und hab gleich was für mein basteln. Falls der was taugt.


    Ich reiss mal das Netzteil weiter ausseinander und schau mal auf der Primärseite nach was das ding zum kochen gebracht hat.


    Vielen Dank!!!