Siemens Herd: Umluft heizt, aber dreht nicht, wo ist extra Siemens Sicherung für Umluft

  • Hersteller: Siemens
    Modell: HE200510
    Fehler: 1. Haupt-Umluftgebläse dreht nicht mehr


    Es funktioniert:
    1. Alle 4 Platten des Glaskeramikkochfeldes (sowie zwei zuschaltbare Kreise und die Bräterzone.
    2. Der Funktionsknopf am Herd ist korrekt an bei den meisten Heizarten, nicht bei Grillen oder Grill-Umluft (könnte aber normal sein, weiss ich jetzt aber nicht).
    3. Beim Schnellaufheizen geht natürlich auch der Umluft-Lüfter nicht.



    Meine Fragen:
    1. WO gibt es eine extra Sicherung für den Umluftmotor - ich finde den entsprechenden Beitrag im Internet nicht - es müsste aber bei einigen Herden einen Schalter oder eine Sicherung geben NUR für den Umluftmotor?

  • ERGÄNZUNG: Habe den Beitrag oben gekürzt, weil nun das Meiste am Herd doch geht - nur halt die Umluft nicht. Soll ich den Siemens-Kundendienst nur mit dem Austausch des Lüftermotors beauftragen - oder ist es vielleicht doch nur eine kleine Sicherung die man nach Aufschrauben der Rückwand mit etwas Vorsicht selbst austauschen kann. Ich repariere normalerweise meine Laptops seit über 10 Jahren und war erfolgreich bei einigen diffizilen Elektronikteilen am BMW, Klimasteuergerät gelötet, CD-Radio aus Teilen wiederbelebt u.v.m. - klar, das ist meist nicht echter Strom und z.B. an alte Röhrenmonitore traue ich mich nicht ran. Aber was soll an einem abgestöpselten Herd passieren, wenn ich eine defekte Sicherung oder einen Lüftungsmotor selbst austausche.

  • Hi,
    da du ja selber angibst Keine Kentnise hast, hast du somit wahrscheinlich auch keine Ahnung von den geldenten VDE Vorschriften !!!!
    Das heiß wenn du dein Gerät selbst Rep. ist das ja schön aber, wenn es nach Tagen Monaten oder Jahren zum Brandfall kommt, und dies festgestellt wird zahlt die Brandversicherung keinen Cent.


    Also lieber den Kundendienst beauftragen.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • schon klar. Lieber gebe ich aber etwas weniger Kenntnisse an, als dass ich zuviel Expertise vorgebe.


    Weiss trotzdem jemand, OB bzw. WO ein entsprechender Überhitzungssicherungsschalter o.ä. in diesem Herd ist, damit ich z.B. dem Kundendienst über die Schulter schauen kann.


    üS: A propos VDE etc. Ich habe bei meinem früheren Auto einmal zugeschaut, wie ein Elektriker einer großen Autozulifererwerkstatt (B.....) mir meine Lichtmaschinenregler mit Strom zerschossen hat. Wenigstens hat er seinen Fehler zugegeben - allerdings hat es mich dann viel Nerven und 4 Tage gekostet, die Ersatzteil-Nr., obwohl das TEil von der 'deutschen' Firma war - über die Hilfe eines australischen Autoforums - herauszubekommen. Natürlich wollte ich mir nicht eine komplette Elektrische Umrüstung eines ausländischen Autos auf deutsche Strompolung etc. aufschwatzen lassen. Das Auto ist mit meiner Hilfe dann noch jahrelang gefahren. Also: wenn ich selbst etwas repariere - dann gehe ich wohl etwas sorgfältiger damit um, als mancher geprüfter Kundendienst, der erst einmal etwas kaputter machen muss, um mehr zu verdienen.

  • so wie es aussieht, funktioniert der Herd nun auch ohne jede weitere Reparatur- bzw. Diagnostikversuche. Ich benutze nur einfach nicht die Umluftheizung, weil vermutlich dadurch ein Überhitzungsschutz eingeschaltet würde, solange der Ventilator sich nicht dreht und nur die Ringheizung aufheizen würde. Wenn ich Ober- und Unterhitze einschalte funktioniert der Herd und backt problemlos Muffins und Apfelstrudel. Da die Schnellaufheizung nicht geht (weil sie ja den Umluft-Ventilator bräuchte) muss ich nur etwas länger mit Unter- und Oberhitze vorheizen.


    Da ich jetzt den Herd von oben her sicherer gegen Wasser absichern will (überspritzendes Kochwasser und auch evtl. Wasser vom Spülbecken bei zu großem Abwasch), bitte ich um einen Tipp, ob der vermutete Wassereintritt, der zum Ausfall der Umluftventilators geführt hat ehe hinten am Herd oder vorne zu erwarten ist.


    Ich habe festgestellt, dass beim Herd (nach dem Herausziehen aus der Küchenzeile) oben recht und links vorne je zwei Öffnungen für die Steckbuchsen mit ca. je 3 Kabeln für die vier Kochfeldplatten des Glaskeramikfeldes sind. Bei der daneben aufgeklebten Installationsanweisung (wo welcher STecker weiss, schwarz, grün...) reingesteckt werden muss, scheint ein Klebeverschluss rechts und links zu fehlen - könnte hier das Wasser eingedrungen sein und die Umluft kaputt gemacht haben, obwohl alle Plattenfunktionen OK sind? Deshalb vermute ich doch, das irgendwo von hinten das Wasser gekommen sien muss: dort liegt ja wohl der Lüftermotor.


    Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal die hintere Wand abschrauben und schauen, ob dort am Motor etwas offensichtlich durchgeschmort oder abgefallen ist. Solche Motoren gibt es ja wohl bei eBay (auf der Siemens-Seite kostet er wohl 80 Euro, was mir als reiner Verdacht natürlich zu teuer ist).

  • Hallo!
    Dann hänge den Motor einmal ab und messe ihn durch bzw. probiere dann ob die Umluft funktioniert. Denke das ist der kürzeste Weg ohne spekulationen durch zu führen.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Zitat

    Original von Brandt
    Lässt sich der Umluft-Motor überhaupt von Hand drehen?


    Ja, er läßt sich ganz leicht drehen, steckt also nicht fest. Weil auch die Heiszspirale der Umluft funktioniert, spekuliere ich ja auf irgendeine Sicherung/Regler/Überhitzungsschutz und werde halt einmal den Motor testen. Ich wollte halt vermeiden, den Herd allzu oft öffnen zu müssen - oder einen Motor nur auf Verdacht zu kaufen.

  • Hallo!
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du den Herd öffnest und den Motor prüfst und der sich nicht dreht aber Spannung bekommt sollte doch alles klar sein. Kommt jedoch nicht einmal Spannung bis zum Motor dann die Leitung verfolgen. Man kann dann einfach eine Aussage treffen. Z.b Motor hat Spannung dreht aber nicht oder Motor dreht mit Fremdspannung ecc.
    Alles andere sind spekulationen und werden dich nicht zum Ziel führen.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Das ist doch einfach zu verstehen...ohne elektrotechnische Grundkenntnisse, meinetwegen auch mit Geringen, wurde mit Sicherheit noch gar nichts gemessen und auch nicht mit Fremdspannung experimentiert (vermutlich auch besser so).
    Er schreibt zwar, dass er ein Voltmeter hat, aber das wars auch schon.
    Was eigentlich eine Sache von 2 Minuten ist, wird somit zu einem Rattenschwanz, gegebenenfalls auch zu einem gefährlichen Unterfangen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Hallo!
    braunelektro... da gebe ich dir recht. Ich denke, dass diesbezüglich alles geschrieben wurde.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …