Lautstärke-Poti V3 Fine Arts Grundig

  • Hersteller: GRUNDIG
    Modell: Fine Arts V3
    Fehler: kratzen vom Lautstärke-Potentiometer



    Hallo,


    der Lautstärke-Regler an meinem V3 kratzt doch sehr, insbesondere im leisen Bereich.
    Da ich das Gerät im Moment auseinander habe wollt ich den Motor-Poti gleich mitmachen.
    Wenn ich in meinen (schlecht kopierten) Unterlagen richtig erkennen kann, dann ist das ein Quad-Poti mit jeweils 2x 10KOhm und 2x 50kOhm. Stimmt das ? Linear oder logarithmisch ? Das geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor.
    Leider ist der Poti nicht gekapselt. Gibts da vergleichbare Ersatztypen ?


    Danke und gruß,
    Frank

  • gereinigt hab ich ihn schon 2 mal, kommt aber immer wieder mit der zeit. wie gesagt, hätte das eben gleich mit gemacht.
    von ALPS gibts welche mit motor und 10k/50k. nur nicht pin-kompatibel.
    weiss auch net ob linear oder logarithmisch ...

  • Um dir was genaueres zum Poti sagen zu können mußt du leider bis morgen warten bis ich wieder in meiner Werkstatt bin

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • hatte ihn auch schon vor jahren ausgebaut und mit Poti-spray (aus der Reihe der Kontakt-Sprays) in den entsprechenden loch-öffnungnen behandelt. aber kratzt halt wieder.
    der verstärker iss ja jetzt auch schon fast 20 jahre alt wenn ich mich recht erinnere ...


    pulmotin kenn ich nicht, aber oszillin soll noch ganz gut sein ...