vergesslicher V3 Fine Arts Grundig

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Fine Arts V3
    Fehler: Einstellungen werden beim Ausschalten verworfen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: diverse Messungen



    Hallo Gemeinde,


    nach einem Überspannungsschaden bin ich nun dabei meinen V3 Verstärker (Grundig Fine Arts) zu reparieren. Komme Stück für Stück voran, nur im Moment quält mich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme:


    Wenn ich den Verstäreker einschalte kann ich an der vorderen Bedienplatte ja die Quelle auswählen, also z.B. Cassette oder CD, kann Loudness aktivieren oder Defeat, Lautsprecher A oder B auswählen usw.
    Soweit so gut. Nur wenn ich den Verstärker am Netzschalter-Knopf ausschalte und ihn dann wieder einschalte sind alle Einstellungen weg d.h. er geht immer in eine Art "Grundstellung", Tuner als Quelle ist aktiviert, aber alles andere (Loudness, Lsp A / Lsp B, ...) ist wieder de-aktiviert bzw. abgeschaltet.
    Wenn ich Ihn über die Fernbedienung in den StandBy schicke und aus dem StandBy wieder einschalte besteht dieses Problem übrigens nicht, d.h. da "vergisst" er die Einstellungen nicht.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen oder weiss wo ich suchen kann. Vielleicht blick ich im Moment auch nimmer ganz durch, irgendwie hab ich mich an dem Schaltkreis X24C00P "festgefressen" und vermute da den Fehler, aber wie gesagt, über StandBy funktioniert ja alles.


    Wäre klasse wenn Ihr was dazu sagen könntet.


    Danke und Gruß,
    Frank




    nur so am Rande: mein CF4 hats auch geschrottet. Da bin ich aber noch nicht dran X(

  • Hallo
    ohne das Gerät zu kennen, würde ich nach einem defekten Goldcap suchen.Ist eigentlich ein Akku, der den kompletten Stromausfall überbrückt.Mach mal Bilder von dem Gerät.
    Gruß Dirk

  • die Idee mit dem Akku ist zwar gut, läuft aber ins Leere; das Gerät besitzt an keiner Stelle einen Stütz-Akku.


    Überlegungen meinerseits: was ist im StandBy anders als im ausgeschalteten Zusatnd ??? Irgendwo muss da noch Strom fliesen der ausgeschaltet nicht mehr fliesst, denn im Aus-Zustand ist der Verstärker zu 100% vom Netz getrennt.
    Folglich müssen die Einstellungen ja in irgendeinem Bauteil "abgelegt" werden und spätestens jetzt stolper ich wieder über den x24c00p .... ?(

  • Hallo,


    im Standby wird der Prozessor ja weiter versorgt. Daher vergißt er auch nix.
    Dein Ansatz mit dem X24... EEPROM dürfte wohl der richtige sein.
    Sowas geht schon mal kaputt.


    Hast du mal den I²C Bus zum EEPROM angeschaut? Redet der Prozessor nach dem Einschalten mit dem EEPROM?


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Andy72
    wo steht geschrieben, dass er diese Einstellungen bei Netzaus behält?


    geschrieben steht das nirgends, aber es war bisher immer so. wär ja auch blöd bei einem neu einschalten des gerätes alle einstellungen jedesmals neu vornehmen zu müssen. ergo würde dann ein eeprom in einem verstärker kaum sinn machen ...


    bartolus
    wie kann ich das testen ob der prozessor mit dem eeprom kommuniziert ?

  • Ich will mich ja nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber ich dachte die Meisten ihr sind RFT angestellter oder sebständig wie ich, wenn ich seh was zum teil in den sogenanten Freien ASWO Shops und zu welchen Preisen angeboten wird da denk ich mir mein teil Lieber

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • so,
    der x24c00P und der kondensator wurde erneuert.
    leider immer noch das gleiche problem der "vergesslichkeit" vorhanden ... :(


    kann ich den x24c00P irgendwie reseten ?
    auf der bedienplatte ist noch der MC68HC05-C2, kann man den irgendwie reseten ?