Panasonic Chassis GP2 H-BU stribt

  • Tag zusammen,


    hab hier einen Panasonic GP2 bei dem nach dem Einschalten innerhalb von 2sec. der Horizontal-Transistor (2SC5905) stirbt, anschließend taktet das Netzteil.
    Nach dem Einsetzen des neuen Transistors passiert erst mal kurz nix (hörbares) dann kommt das NT und schaltet gleich wieder ab. (Transistor hat Vollschluß).
    Mit Lampe läuft das Netzteil, am H-BU-Collector sind ca. 140V.
    Horizontal-Sekundär ist auch kein Schluß (Vertikal, +200 Bildröhre)
    Hat da jemand einen Tipp, bevor ich alle Teile einzeln anschauen muß.....


    Gruß Thomas.


    Plan hab ich.

  • Sorry, viel Aussendienst, wenig Werkstatt.....
    Also die Impuls-Cs hab ich gemessen, nicht getauscht.
    (C 552, C 551, C 582, C 583, C 584) sind ok.
    Kalte Lötstellen hab ich natürlich gesucht, aber eigentlich keine gefunden.
    Transistor ist ein original Panasonic, wenn auch der billigere (Es steht Panasonic drauf). Es gäbe da noch einen für 3faches Geld, aber der wenn stirbt ist es nicht so lustig.....
    Widerstände Dioden usw. in der Gegend wurden alle gemessen, die abgehenden Spannungen mit Spannung auf Kurzschluß überprüft.
    Aber ich hab noch nix gefunden.
    Und in der Sekunde bis der HOT im Nirwana ist bin ich zu langsam zum messen... :D
    Ach ja, den Trafo kann ich ausschließen, den hatte ich noch auf Lager...
    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp.


    Gruß Thomas.

  • Sekundärdioden hinter dem DST prüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von golden-tom
    Horizontal-Sekundär ist auch kein Schluß (Vertikal, +200 Bildröhre)


    Damit meinte ich eigentlich, daß ich die Sekundär-Dioden durchgemessen habe.
    Gruß Thomas

  • Dann is ja alles bestens, als RFT Meister bekommst du das sicher in Griff.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich hatte mal so ein Pana-Chassi mit dem selben Problem, da war ein fauler Elko im Primärnetzteil die Ursache. Spannung ohne große Last sekundär am Anfang viel zu hoch---> HOT tod.
    Weiß aber nicht, ob das bei Deinem Chassis auch zutrifft.
    Gruß Christoph

  • Prüfe den Kondensator zwischen Kollektor und Emitter.
    Evtl. könnte der DST noch ein Problem haben wie oben schon gesagt.
    Lötstellen des Übertragers zur Ansteuerung des HOT prüfen, und nachlöten.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Evtl. Kalte an der Ablenkeinheit? Hatte ich kürzlich mal, obwohl es keine der legendären Philips-Röhren war.


    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Zitat

    Original von Radio kursim
    Prüfe den Kondensator zwischen Kollektor und Emitter.
    Evtl. könnte der DST noch ein Problem haben wie oben schon gesagt.


    Wenn er noch einen DST hatte, und den schon offenbar eingebaut hat, der Fehler aber nach wie vor vorhanden ist, kann er den DST doch wohl ausschließen- dass beide DST's den gleichen Fehler haben, ist wohl eher unwahrscheinlich! :rolleyes: