Grundig M82-105/9 grün horiz. Streifen

• Hallo Leute, erstmal kurz zu mir:
    Ich bin Elektriker, aber kein Fernsehfritze ;)
    Löten kann ich ganz gut, denke ich, und ich lerne ja gern Neues dazu... trotzdem hab ich natürlich nicht wirklich die Checkung vom TV-Gedöns.
    Ich hab hier bisher immer nur gelesen und schon etliche gute Tipps gefunden :)
    Dadurch hab ich z.B. im Oktober 2008 meine gerissene Kaskade ersetzen können (Schrift und Logos im TV waren völlig unscharf).
    Seitdem lief das Teil wieder wunderbar.
    Jetzt hab ich ein neues Problem, bei dem ich nicht weiter weiß...

Hersteller: Grundig
    Modell: M82-105/9 IDTV
    Chassis: CUC 1881
    Röhre: Toshiba A76KJJ96X99
    Feature-Box: 103.08
    Fehler: grüner Bildschirm mit horizontalen Streifen, Schutzschaltung kommt nach 3-5 sec...

Das fing so an:
    Beim Einschalten blieb der Bildschirm schwarz oder ab und an, wenn man genau hinschaute, ganz leicht lila.
    Das Programm-Display unten rechts blieb ebenfalls dunkel. Kein Bild, Ton, nix.
    Wenn ich hinten ein wenig an der Antenne oder Scart gejackelt hab, kam das Bild auch mal. Aber das klappte auch nicht immer.
    Also die Kiste auf, Sockel der F-Box, des Tuners und des Ablenksteckers nachgelötet, dazu viele andere Lötpunkte erneuert, auch auf der BiRö-Platine.
    Die Feature-Box komplett raus, aufgemacht und beide Platinen darin komplett nachgelötet.
    Alles wieder eingebaut - Test - und dann das:

[Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/10337b9690aaa4a051cd54c20e92a394.jpg]
    Gleich nach dem Einschalten

[Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/f54a045e2c548d4738ca39fb1da0b32a.jpg]
    2-3 sec später, kurz vor Schutzschaltungs-Aus

Das sieht wohl eher nich gut aus, oder?

Irgendwelche Tipps?

Danke,

Ron

3 Mal editiert, zuletzt von Ronaro ()

• Zitat

Original von Ronaro
    Fernsehfritze
    TV-Gedöns

Glaubst Du etwa, dass Du hier gut ankommst, wenn Du Dich derart über unseren Beruf äußerst?? :rolleyes:

Was willst Du für einen Tipp haben bei einem Defekt, den Du selbst verursacht hast?

Lötbrücke fabriziert?
    ESD missachtet?

Zitat

Irgendwelche Tipps?

Systematische Fehlersuche wie z.B. Ansteuerung der Bildröhre mit Oszi messen, RGB-Endstufe prüfen...........
    Alternativ: Fachwerkstatt.

Gruß Uwe

• Zitat

Original von Uwe S

Glaubst Du etwa, dass Du hier gut ankommst, wenn Du Dich derart über unseren Beruf äußerst?? :rolleyes:

Beleidigt? :P
    Das war nur witzig gemeint.
    Du hast das wohl nicht so verstanden, sonst hättest du den hier ;) ja wohl in deinem Zitat von mir nicht entfernt...

Ich wollte hier keine Diskussion über Berufs-Pseudonyme anzetteln.
    Und Fernsehfritze und TV-Gedöns find ich wahrlich nicht tragisch.
    Mich nennen sie auch Strippenzieher - na und?

Aber sollten sich einige dennoch auf den Schlips getreten fühlen - Sorry!

So, zum Thema:
    Ich mache die Box nochmal auf, aber ne Lötbrücke schließe ich erstmal pauschal aus.
    Und auf ordentliche Erdung achte ich immer, egal, ob ich in einem Fernseher, einem Rechner oder in ner 30kV-Trafostation rumschraube...

• Man sollte nicht ungeübt, in der Reature-Box löten! Frage ist auch, obdiese gut steckt. Ebenso, Stecker prüfen Ich denke auch an ein Eigentor. Möglich auch, CRT hin. Regelmal screen zurück... zur Berufsbezeichnung,,, mag ich nicht die Bezeichnung,, Fernsehbrot... hab das schon gehabt. So verstehe ich auch, Uwe S. Mfg

Wenn die Bude brennt,gibs kein Happy-End.

• Zitat

Original von Ronaro
    ne Lötbrücke schließe ich erstmal pauschal aus.
    Und auf ordentliche Erdung achte ich immer

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Du hast das Gerät verbastelt, kannst jetzt wegschmeißen...

• Prüfe die Versorgungsspannung ca. 200V der RGB-Endstufen und deren Sicherungswiderstand.

Bist Du Elektriker? Jaa? Dann hast auch nen Kurzen in der Hose (Uuuuralt)

Uwe Schramen ward nie wieder gesehen.

• Hüstel, bin ja auch nur der absolute Grünschnabel hier, aber das sieht so aus als wär die G2 sowas von aufgedreht. Hast Du an irgendwelchen Reglern rumgedreht? Oder ist durch die Aktionen der G2 Regler defekt gegangen?
    Gruß Frank

• Zitat

Original von shaun
    Ganz schön grün für einen Ausfall der 200V...

und auch für g2

Einmal editiert, zuletzt von ott ()