O/W Korrektur bei TFK ICC9?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Chassis ICC9
    Fehler: Keine O/W Korrektur und Bild zu Schmal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zuerst kalte Lötstellen an Vert-IC und TL 40 beseitigt. Dann lief er mit leichten O/W. Dann habe ich den Elko CL42 (4,7uf 160V) getauscht doch seit dem ist das Bild sehr Schmal und die O/W Entzerrung setzt komplett aus. der TL40 habe ich mit Diodenmessung geprüft kein Kurzschluss. Was nun?


    Viele Grüße Christian

  • Im Grunde ist immer der Elko die Ursache. Den Transistor hatte ich noch nie defekt. Morgen bin ich in der Firma...ich schaue mal, ob ich irgendeine Eintragung im SM finde bez. O/W.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,


    je mehr der Kollektor vom TL40 gegen Masse zieht, um so breiter müsste das Bild werden. Also mal Kollektor gegen Masse kurzschliessen.
    Wird das Bild nicht breiter, liegt der Fehler rechts ( Schaltbild) vom Transistor, anderenfalls ist der Transistor oder die Ansteuerung defekt.
    Vielleicht mal RL 45 prüfen.


    MfG

  • Ich würde den neuen Elko nochmal wechseln.
    Polung beachtet?
    CL 22 hatte ich auch schon mal defekt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo,
    Hab RL45 jetzt mal augebaut. Also den Farbcode kann ich nicht merh entziffern. Welchen Wert muss er haben? Verbrannt ist er nicht. Es sieht so aus als wenn der Farbcode verblasst wäre oder ihn jemand weggewischt hätte..


    Den kleinen Kondensator neben TL40 hab ich auch schon geprüft.


    Der Elko CL42 hatte Kurzschluss dementsprechen breit war das Bild auch. Also ist Logischerweise als ich einen neuen eingebaut habe das Bild zusammengeschrumpft. Ich denke auch das es der RL ist.


    Viele Grüße Christian

  • Hallo,
    Is Getauscht aber hat nix gebracht...


    Bau ich den Kaputten Elko wieder ein ist das Bild etwas zu Breit und hat O/W. Bau ich nen neuen Elko Rein wird das Bild Schmal mit O/W.
    Vertikal ist das Bild normal.


    Kann es sein das in der Horz. noch etwas faul ist?


    Ich kenn das Chassi leider nicht besonders und hab auch kein SM.


    Viele Grüße Christian

  • Hallo,


    Schaltbild gibt's doch bei eservice, einfach ICC9 eingeben.
    Das dürfte doch kein Problem sein.
    Hast Du schon mal Kollektor vom TL 40 auf Masse kurzgeschlossen ??????


    MfG

  • Hallo, prima,


    jetzt weiss man, dass die Stufen nach dem Transistor o.k. sind.
    Natürlich bleibt die Ost West Kissenverzerrung bei Kuzschluss bestehen, da der Transistor im normalen Betrieb mit einer "Parabel" angesteuert wird.


    Die Amplidude der Parabel bestimmt die Stärke der Ost West Korrektur,
    die Höhe der Gleichspannung die Bildbreite. ( Ansteuerung der Basis ist gemeint)
    Wenn jetzt nicht der Transistor defekt ist, wird's schwierig.
    Vielleicht mal den Transistor genau messen oder besser gleich erstzen.


    Bestimmt gibt es hier Kollegen, die hier noch einen Tipp haben


    MfG

  • Hallo,
    Ich werde am Montag mal auf der Firma nachsehen ob wir noch einen TR haben. Ich Tausch den dann mal aus. Aber ich hab ihrgendwie das gefühl als wenn da noch was in der HORZ nicht in Ordung ist.. Aber ich Schau mal...


    Danke schon mal für die Tipps.. Jetzt bin ich schon etwas klüger was dieses Chassi angeht..


    Viele Grüße Christian

  • Hallo,
    Ich habe gestern von der Firma einen anderen Transistor mitgenommen und eingebaut.. Fehler besteht weiterhin. Ich hatte gestern auch versucht meinen Meister auszuquetschen aber merh wie CL42 und TL40 wusste er auch nicht mehr zu diesem Chassis :-(


    Was nun?


    Viele Grüße Christian

  • CL 22 ca. 22nf hast du schon getauscht?


    Lässt sich die O/W Amplitude im Service Menü ändern ?


    STV 2160 IV 01 könnte defekt sein.
    Auch das Eeprom 24 C 04 könnte in Frage kommen.
    Beides hatte ich allerdings noch nie defekt.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Nach Möglichkeit sollte man für den CL42 einen Original-Elko nehmen, sonst einen 10µF/160V/105°. Des weiteren kann die Diode DL22 diesen Fehler verursachen. Bei Geräten mit Zoom-Modul kommen noch die beiden Kondensatoren CZ29 = 75nF und CZ31 = 90nF auf dem Zoom-Modul in Frage.
    Das war's dann aber.


    Gruß Rüdiger

  • soo hab jetzt 3 verschiedene 10uf´er reingemacht und immer das gleiche...


    Ich versuch morgen mal das Oszi mitzunehmen und schau mir mal das SM genau an...


    Viele Grüße Christian

  • Soooo Nachdem ich jetzt wieder aus dem KH raus und von der Kur zurück bin habe ich mich mal wieder um das ICC9 gekümmert und mittlerweile is auch endlich mein ersatz Thyristor eingetroffen. Den hab ich nun eingebaut und siehe da er Funktioniert... Aber wie kann das sein? Der Original war komplett durchgehauen soeweit ich noch weiss. Dann hab ich von der Firma mit einen ausgeliehen aber der war ja nun anscheinend auch Kaputt... Naja Jedenfalls der Telefunken läuft wieder...


    Danke für die Tips....


    Viele Grüße, Christian