Verstärker werden nicht lauter!

  • Hersteller: Pioneer / Sony (Verstärker)
    Modell: SA-301 / TA-F417R
    Fehler: Identisches Lautstärke Problem


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Ich habe hier zwei Verstärker mit dem anscheinend gleichen Fehler. Es sind die Verstärker der Kinder für den PC. Wenn man die Geräte einschaltet hört man kaum etwas vom Ton, man regelt dann logischerweise die Lautstärke weiter nach oben. Man hört dabei ein Rascheln aber der Ton wird nicht wirklich lauter. Was ist an den Geräten nicht in Ordnung? ?(

  • Hallo,


    äußerst unwahrscheinlich, dass die Potis keinerlei Kontakt mehr haben.
    Wenn es etwas kratzt, dann hörst du ja immer noch was!


    Wenn es mit einem anderen Gerät (CD Player z.b.) geht:
    Soundkarteneinstellungen prüfen (Mixer, Lautstärkeregelung Windows).


    Gruß
    Bernhard

  • Dass zwei Verstärker unabhängig voneinander auf beiden Kanälen gleichzeitig an derselben Quelle denselben Fehler zeigen klingt mehr nach nichtsystematischer Fehlersuche als nach defekten Potis.

  • Also ich habe es nochmal getestet, wenn der Reciver an einem CD-Player hängt kann man je nach Stellung des Lautstärkereglers etwas hören. Manchmal hört man auf der einen Position etwas und wenn man dann einen mm weiter dreht kommt nach dem Kratzen kein Ton mehr. Ich habe dieses Potenziometer mal auf Widerstand durchgemessen. Manchmal ist Kontakt (also widerstand), manchmal nicht (unendlich).


    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von Megamanwwh ()

  • Zitat

    Original von Megamanwwh
    Mit das Ding meinst du den Verstärker oder ein Bauteil? Womit reinige ich das am besten?


    mit KUKIDENT Gebissreiniger
    (das Gerät in die Badewanne... 3 Eimer Wasser und eine Packung Gebissreiniger und das Gerät sieht aus wie neu!!!)


    oh man oh man das tut ja Megaweh

  • Zitat

    Original von Abdul


    mit KUKIDENT Gebissreiniger
    (das Gerät in die Badewanne... 3 Eimer Wasser und eine Packung Gebissreiniger und das Gerät sieht aus wie neu!!!)


    oh man oh man das tut ja Megaweh


    Mit oder ohne PC? 8)

  • In allen...? Bei einem Kollegen in Hamburg sind's 14m zum Outdoor-DSLAM, ins Backbone hat er knapp 52000kbit/s. Das "zu Google" war eine aufmerksamkeitserregende Übertreibung ;)

  • Zitat

    Original von Abdul


    mit KUKIDENT Gebissreiniger
    (das Gerät in die Badewanne... 3 Eimer Wasser und eine Packung Gebissreiniger und das Gerät sieht aus wie neu!!!)


    oh man oh man das tut ja Megaweh


    Lieber Forengott, wie an meinem Profil ersehen kann bin ich bei elektronischen Wissen nicht so bewandert.


    Übrigens beweisst deine Aussage, dass es tatsächlich nur dumme Antworten gibt!


    Wenn du mir gesagt hättest das ein Druckluftspray ausreicht, wäre deine Antwort garnicht mal so dumm gewesen!


    Aber ich danke dir aber trotzdem!

  • Und was macht er damit ?
    Irgendwo hat der Gute den Faden verloren :D
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"