Highend CD/MP3 - Player Advance Acoustic MCD-203 list keine CD´s mehr ein. Wie Laser Pick wechseln ?

  • Es ist ein Sanyo-Laufwerk. Motor ? Einfach mal mit ca. 12 Volt dran und hören ob der sauber läuft. Falls nicht mal Kontakt 60 hinten bei den Kohlen reinsprühen und ein Tropfen Öl für das Lager. Dann nochmal an 9... 12 Volt drehen.
    Abgleich hilft nicht viel und ist bei neuen Laser nicht erforderlich.
    Pick up einbauen und Lötbrücke entfernen, das wars.
    Auch die Schiene schmieren, de Laser muss ruckelfrei und geschmeidig von den Mechnik transportiert werden.
    Mechanik darf nicht klemmen,haken oder ruckeln. Den Motor dafür auch mal an 12 Volt legen, der freut sich, wenn er mal frei und schnell drehen darf.


    Wie schon erwähnt wurde: auch das Flachbandkabel checken.


    Ach bevor du den alten Pick entfernts, mach gute Fotos oder so von den Befestigungen der Schienen, diese sind Variable in der Höhe, wenn ich mich richtig errinnere und sollten nach den Einbau des neuen Laser wieder ungefähr die gleiche Position haben.

  • Vielen Dank.
    Ich werde die Hinweise beherzigen. Der Laser wurde im Repshop gleich heute Nacht bestellt.
    Was könnte man nehmen um die Führungsstangen zu schmieren.
    Etwas spezielles?


    Gruß Heiko

  • Soso, Vaseline hast Du also in Deinem Fundus. Da möchte man ja gar nicht wissen, was so daneben lag :D
    Würde ich dafür nicht nehmen, das Zeug fliesst wie Sau. Ich benutze auch das Molykote-Zeug, vor >10 Jahren, als CD-Brenner noch Geld kosteten, habe ich mal eine Tube gekauft, um die ständigen Haker bei den HP/Philips Dingern zu beheben, die hat bis heute gehalten.

  • Ich hab´s bestellt, das gute Molykote.
    Da kann ich ja beruhigt die Vaseline in den Nachtschrank zurücklegen und keiner hat was bemerkt.


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Ich sehe aber keine Veranlassung mich über klangliche Defizite von polaren Kondensatoren auszulassen.


    Das ist "schade" , da ich mich damit seit langem intensiv beschäftige. Es wäre interessant, von -technisch- nachvollziehbaren Berichten anderer Leute zu lesen, die ebenfalls eigene Untersuchungen angestellt haben.
    Mit deinem "Dreheisenschätzer" wäre das allerdings ein absolutes Himmelfahrtskommando. ;)


    Zitat

    Abhängig von Ihrer Vorspannung kann dort schon wesentlich mehr Klirr entstehen.


    Da entsteht nichts, was am Gesamtergebnis bei diesem Gerät irgendetwas ändern würde.


    Zitat

    Trotz allem hörbaren Unterschieden müsste der klangliche Einfluss dennoch gering ausfallen.


    Ob es durch die "Strickerei" tatsächlich hörbare Differenzen gab, steht in den STERNEN, da man das nach deiner Testmethode ganz sicher nicht feststellen kann. Ein Blindtest mit CD-Playern erfordert in diesem Fall eine A/B Umschalteinheit mit Pegelabgleich, ein unbehandeltes Zweitgerät, sowie zwei mal die selbe CD (CDR).


    Zitat

    Ob damit ein 600Ohm Eingang ....


    Wo ist denn sowas verbaut? Sowas gibt´s praktisch nicht.


    Zitat

    Wenn Du also noch was hilfreiches beitragen kannst, dann lass es uns wissen.


    Nein....keine weiteren Fragen...Du kommst ja offensichtlich BESTENS alleine zurecht, und ein gesundes Selbstbewusstsein hast du ja zweifellos auch . ;(

  • Guten Abend,
    Die Lieferung war nicht nur schnell sonder sehr schnell.
    Zu allem Erstaunen wurde nicht nur der Laserpick sondern komplett mit Motoren etc. geliefert.


    Werde mich gleich morgen an den Einbau begeben.
    Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Gruß Heiko


    [Blockierte Grafik: http://image.n0t.de/f-d6b5c2d85dc3b95ccbe878ba6ecd31bc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://image.n0t.de/f-f078d8204cb7cc921c7cce16b02194ef.jpg]

  • Leider noch nicht.
    Auch mit der neuen Einheit liest er keine CD ein.
    Der Wechsel war sehr simpel.
    4 Schrauben und das Laufwerk konnte ersetzt werden.
    Kurzschlussbrücke wurde entfernt.


    Muss mich morgen noch einmal in Ruhe hinsetzen.


    schöne Ostern wünscht Heiko

  • Zitat

    Original von repman
    ... aber es stinkt. ;)


    Kommt rein auf die persönlichen Riechnerven an :D
    Für mich riecht Balistol echt gut, verwende es deshalb auch gerne.


    Übrigens das einzig, mir bekannte Mittel gegen das "Scharren" des Druckkopfes auf einem uralten Fujitsu-Siemens A3 Nadeldrucker, wirkt Wunder ;)


    Gruß
    Alf

  • Zitat

    War mir klar...


    Hallo,
    Mir war es nicht klar und deshalb habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Nach ausgiebiger Fehlereingrenzung und mangelndem Erfolg wurde das Laufwerk nochmal durch ein anderes neues ersetzt.
    Ich konnte es selbst kaum glauben, doch der Player spielt ohne Fehl und Tadel.


    Soll heißen:
    Das im WebShop erworbene Laufwerk hatte leider eine Macke.
    Der Einbau wurde selbstverständlich auf einen ableitfähigen Untergrund und persönlicher Erdung geachtet um statische Aufladungen zu verhindern.
    Ich vermute, dass der Abgleich der Lasereinheit fehlerhaft ist.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Zitat

    Original von stern71
    Das im WebShop erworbene Laufwerk hatte leider eine Macke.


    Nicht nur diese Einheit hat ne Macke...


    Zitat

    Original von stern71
    Ich vermute, dass der Abgleich der Lasereinheit fehlerhaft ist.


    Das ist einfach nur billiger China-Nachbau-Schrott, der da verkauft wird. Das Problem hast nicht nur du.


    MfG Jürgen

  • Na dann hoffe ich mal dass sich der Shop kulant zeigt und das fehlerhafte Laufwerk zurück nimmt oder den Kaufpreis erstattet.
    Ich werde morgen früh mal Kontakt aufnehmen.


    P.S.: Die Hoffnung stirbt zuletzt


    Gruß Heiko