NEC Videobeamer LT 240

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: NEC
    Modell: LT 240
    Fehler: schaltet nach ca. 1 min ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine


    Hallo,
    Ich habe diesen Beitrag in Reparaturtipps TV hineingestellt, allerdings
    ist es kein normales FFS Gerät, sondern ein Beamer.
    Es handelt sich um die Reparatur des Videobeamers von NEC mit der Gerätebezeichnung LT 240.
    Wenn der Beamer eingeschaltet wird, schaltet sich die Lampe des Beamers nach ca. 1 Minute ab, wenn
    während der Betriebszeit eine Signalquelle (Satreceiver o ä.) an dem Beamer angeschlossen war.
    Die rote LED blinkt zyklisch sechsmal, dann kommt eine Pause, bis die rote LED erneut blinkt.
    Laut Bedienungsanleitung soll es sich dabei um einen Lampenfehler handeln.
    Ich möchte noch erwähnen, dass die verbleibende Lampenlebenszeit bei dem Projektor bei 41 % liegt.
    Desweiteren habe ich festgestellt, dass bei nicht eingespeistem Video und Audiosignal (Beamer gibt blaues
    Bild wieder), die Einschaltdauer des Beamers länger ist als mit Signal, bis die Lampe sich abschaltet.
    Meine Frage wäre nun, ob man davon ausgehen kann, dass die Lampe wirklich defekt ist, oder könnte
    es dafür noch andere Fehlerursachen geben, wie Fehler im Netzteil, etc.


    Vielen Dank für die Bemühungen.



    Gruss
    Ralf Schmerling

  • Zitat

    Original von Satcouser
    so wie es danach aussieht ist die Lampe verbraucht, jedenfalls erklärt es das 6x zyklische Blinken der roten LED.


    Zitat

    Original von Ralf Schmerling
    Ich möchte noch erwähnen, dass die verbleibende Lampenlebenszeit bei dem Projektor bei 41 % liegt.


    Ich denke, daß hier eine Rückmeldung fehlt, daß die Lampe gezündet hat (Fotosensor, Stromsensor, Thermosensor, etc.).


    Gruß Uwe