Endstufen IC aus Ford 6000CD

  • Hallo,


    wer kann mir sagen woher ich ein Endstufen IC für unten angegebenes Radio beziehen kann?


    Ic Aufdruck:


    70072AB
    N5K4R6 04
    HSE05422
    Hersteller ist Philips


    Radio:


    Ford6000CD
    Visteon
    Part No. 6S61-18C815-AF
    Model Single CD - KW2000


    Achja, kann nicht bei Euras, Nedis usw. ordern!
    Vielen Dank im vorraus!


    Venne

  • Hi,


    Mechanisch würde das TDA8569Q passen,
    die Ausgänge und die Spannungsversorgung liegen wohl auch auf den gleichen Pins, ob der Rest auch passt kann ich nicht beurteilen, da ich für das Orginal Ic kein Datenblatt gefunden habe :-/

  • Achso,
    das kann ich ja nicht wissen :-)
    Dann wird das TDA8569Q wohl passen!


    Vielen Dank für die schnelle Info!


    Werd berichten obs mit dem TDA8569Q funzt wenn ich es habe und eingebaut habe!


    Venne

  • Hallo Venne, hallo an alle, bin neu hier.


    Habe wahrscheinlich das gleiche Problem: Ford 6000CD ohne Ton... Endstufe defekt...


    Es gibt aber 2 Endstufen-ICs auf der Platine mit unterschiedlichen Nummern.
    Sind das trotzdem die gleichen ICs?


    Und wie stelle ich fest, welcher IC (falls nur einer) auf meiner Platine defekt ist? Der Lautsprecher hinten links ging noch als letztes, aber nur, wenn es (wie diesen Winter sehr oft) über Nacht so richtig kalt war für ca. 30 Minuten, je nach Lautstärke...


    Wer kann mir helfen?


    FoFo


    PS: Fehlerbeschreibung: Habe bei einem Gewitter das Beifahrerfenster eine Handbreit offen gehabt. Das Amaturenbrett war von rechts bis zur Mitte naß. Die Anzeige vom Radio hat danach gesponnen und die rechten Boxen haben geknackst. Dann erstmal eine Woche trocknen lassen. Danach war die rechte Seite verzerrt. Balance auf links war OK, aber nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Nach langen Pausen (viele Stunden oder auch Tage) geht die hintere linke Box für kurze Zeit (per Balance und Rear so eingestellt) und dann schaltet die Endstufe wohl wegen Übertemp. ab.
    Bei den derzeitigen Temperaturen ist absolute Stille...

  • Na, da wird wohl Jemand demnächst vielleicht das Bundesverdienstkreuz geben. Sowas ist doch echt toll. Genau das meine ich shaun, deswegen gibt es von mir keine Tips, weil du hier alles ausplauderst und wir weniger verdienen!

  • Hallo Brandt,


    falls Du mit Reparaturen von Autoradios die Geld verdienst: Meine Werkstatt hat mit eine Kostenschätzung für die Reparatur gegeben, die den Preis eines Neugerätes (nicht von Ford) weit übersteigt.
    Hier sehe ich für mich nur 2 Möglichkeiten: Ich repariere es selbst oder es geht in die Tonne.
    Wenn mit jemand ein realistisches Angebot für eine Reparatur machen will: gerne.

  • Ach Jürgen, ich habe dem Threadstarter doch nur bestätigt, dass seine Internetrecherche, der der TDA offensichtlich entsprungen ist, nicht so falsch war. Das war also ein verdammt schlechtes Beispiel für meine überzogene Hilfsbereitschaft.


    Dem FoFo mag ich höchstens den Hinweis geben, dass er erstmal die Ursache in den Griff bekommen soll, da ist doch bestimmt was vergammelt bei einer halben Sintflut im Auto. Nächste Woche leuchtet dann noch was Rotes und wir sollen auch da bei der Reparatur helfen... und ich werde ihm auch nicht aus der Nase ziehen, welche verschiedenen IC-Nummern er denn da gefunden hat. Nö nö...

  • Das TDA8569Q ist eine 4-fach-Endstufe. Wozu ist denn dann auf der Platine der 2. Käfer?


    Philips 70966FB
    N6H7E0 20
    HSE06381


    (oder können die Ausgänge etwa parallel geschaltet werden?)

  • Zitat

    Das war also ein verdammt schlechtes Beispiel für meine überzogene Hilfsbereitschaft.


    Wenigstens gibt er es zu. 8o :D

    Zitat

    Wozu ist denn dann auf der Platine der 2. Käfer?


    gegen 10€ verrate ich es Dir. :P

  • Zitat

    Original von Andy72


    Wenigstens gibt er es zu. 8o :D


    Grins nicht so unverschämt. Bin halt mitunter Schaf :)


    Zitat


    gegen 10€ verrate ich es Dir. :P


    Ich nicht. Wer zu faul ist zu googlen und danach anhand von Datenblatt und Platine zu entscheiden, ob die gefundenen Ergebnisse Hand und Fuß haben, ist mit 10 Euro zu günstig bedient.

  • Zitat

    Ich nicht. Wer zu faul ist zu googlen und danach anhand von Datenblatt und Platine zu entscheiden, ob die gefundenen Ergebnisse Hand und Fuß haben, ist mit 10 Euro zu günstig bedient.


    Das nennt man vom einen ins andere Extrem verfallen. Grinsen darf ich ja nicht mehr. :( :(

  • Zitat

    Original von Brandt
    Na, da wird wohl Jemand demnächst vielleicht das Bundesverdienstkreuz geben. Sowas ist doch echt toll. Genau das meine ich shaun, deswegen gibt es von mir keine Tips, weil du hier alles ausplauderst und wir weniger verdienen!


    ;( sicherlich wäre er sonst in Deinen Laden gekommen um das Gerät von Dir reparieren zu lassen :D :D :D


    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, bist Du hier in einem öffentlichen Forum wo jeder Tips geben darf der kann (auch wenn Du dadurch keinen finanziellen Vorteil hast).
    Das ist eigentlich in allen Foren so und nicht nur bei RFT.


    Du hast Dir sicherlich auch schon Tips in anderen Foren geholt und dann z.B. Deinen Wagen selbst repariert und nicht zum Autoschrauber gegeben.


    Dieses Forum hier und die Tips die hier gegeben werden sind bestimmt nicht der Hauptgrund dafür das in der Branche immer weniger verdient wird.


    Immerhin nutzt Du doch das Forum hier auch zu Deinem Vorteil indem Du Ersatzteile vertickerst oder nicht ?
    Warum sollen andere hier im Forum dann nicht auch einen Vorteil haben ?


    Also bleib mal locker und ärgere Dich nicht darüber wenn hier mal sinnvolle Tips gegeben werden die Dir sicherlich auch manchmal weiterhelfen (denn alles weißt Du auch nicht).

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Deine Überheblichkeit kannst du dir sparen, den Sinn hast du wohl eh nicht verstanden, kannst du auch nicht, da es eine Sache zwischen mir (uns) und shaun ist.


    Wo du gerade die Sache mit Tips von Autoschraubern anführst: Versuch doch mal, in solchen Foren etwas von Autowerkstätten zu erfahren, die halten nämlich inne, wie viele andere Branchen es auch tun, nur hier müssen sich wohl einige profilieren...


    Demnächst lach ich auch mal...