Pioneer PDR-609 CD Brenner

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: PDR-609
    Fehler: Spielt alle CD ab, auch selbstgebrannte, doch steigt jeweils aus bei der Aufnahme mit Meldung Pro Disc ... habe Audio CDs verwendet!


    Hallo zusammen,


    Trotz der Verwendung von den speziellen geforderten Audio Leer CDs startet er nicht mit der Aufnahme. Gibt es bei dem Gerät einen Servicemodus mit Einstellmäglichkeiten, denn auf der Platine is keine einzige Einstellmöglichkeit mehr. Muss dann ja wohl softwaremassig sein. Oder ist der Laser zu schwach? Gerät hat laut Kunde noch nicht viele Stunden auf dem Buckel und sieht auch noch aus wie neu.


    Wer kann mir evtl. mit dem Servicemanual helfen ?


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Gibt es denn wirklich keinen in diesem Forum der sich mit diesem Pioneer Gerät auskennt ??


    Oder wenigstens einen Schaltplan hat bzw. Servicemanual mit der Beschreibung, wie ich ins Servicemenue komme, um Einstellungen vornehmen zu können ?


    Wäre sehr schön wenn sich jemand melden würde. Danke schon einmal.


    Beste Grüsse


    odeceixe

  • Hallo,


    mir liegt nur das SM zum PDR509 vor.
    Da muß man intern eine Brücke schließen, um ins Service Menü zu kommen.
    Dort kann man aber nichts einstellen. Nur Tests ablaufen lassen.


    Hast du auch _Consumer_ Audio Rohlinge eingelegt?
    Ich meine, dass es auch andere Audio Rohlinge gibt, die dann aber nicht akzeptiert werden.


    Generell sind solche Audio CD Recorder nicht wirklich gut zu reparieren.
    Vielleicht ist auch "nur" der Laser platt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Danke erst einmal für die Antwort. Wenigstens einer, der sich mit diesen Audio CD Recordern auskennt. Habe Consumer Audio CD eingelegt und der Kunde sagte mir, dass er Recorder zuerst alle Audio CD erkannt hat und nun nur noch einige Marken und zuletzt und jetzt nichts mehr. Komisch ist für mich, dass er alle, wirklich alle CD abspielen kann. Somit habe ich erst einmal nicht auf den Laser getippt. Wobei beim Schreiben natürlich ein grösserer Strom fliessen muss ...


    Wenn du mir sagen kannst wie ich in den Servicemodus komme oder mir das SM vom 509 überlassen kannst, wäre ja viellleicht ein Anfang.


    Denn vielleicht kann man ja anhand der Test mehr sehen ...


    Beste Grüsse


    odeceixe

  • Der PDR-509 ist anders. Beim PDR-609 ist der Servicemode durch Tastenkombination zu erreichen.
    Vielleicht solltest Du es Dir einfach machen und...mal nach einem Goldcap oder Pufferelko suchen und den ENTLADEN ?! Vielleicht ist auch ein Eprom drin, das gelöscht werden könnte ?! Dann wäre allerdings ein neuer Abgleich fällig, der ohne Laserpower-Messgerät unmöglich ist. 8o
    Jedenfalls glaube ich nicht, daß bei dem Gerät was kaputt ist. Das ist eher ein softwaremäßiges Problem.

  • Hallo Ivanova,


    danke für die Antwort. Noch jemand der der Meinung ist, dass das Problem nicht eines des Lasers ist, sondern eine Abgleichsache oder ein Reset des Controllers oder ähnlich ... Hast du denn die Unterlagen zu dem Gerät und kannst mir den Teil mit dem Servicemode und die Erläuterungen dazu schicken ... würde ja weiterhelfen.


    Manchmal denke ich, verhält sich fast so, wie diverse Computerdrucker, die auch nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden einfach blockieren, weil sie einen Sofwarezähler eingebaut haben, der dies macht ... vielleicht legt die Kiste ja auch Daten in einem Eeprom ab ...


    Muss mir dann ja wohl selber einmal das Gerät näher anschauen, was ich hätte vermeiden können, wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät hätte ...


    Danke nochmals und wenn noch jemand etwas über diese Pioneer Kiste weiss, bitte melden.


    Beste Grüsse
    odeceixe

  • Ich hab Dir was geschickt. Wenn's nicht funktioniert hat, muss icheine andere Adresse ausprobieren...
    Ohne das richtige Messwerkzeug wirst Du aber wenig Chancen haben. Sind die Abgleichwerte mal gelöscht, kommst Du ohne Laserpowermeter nicht weiter.


    Zitat

    Generell sind solche Audio CD Recorder nicht wirklich gut zu reparieren.


    Das stimmt nicht. An solchen Kisten geht nicht viel kaputt. Mit dem nötigen Wissen sind solche Kisten ziemlich leicht zu reparieren.

  • Erst einmal meinen besten Dank Ivanova, habe die Unterlagen erhalten.
    Muss mich jetzt erst noch um ein paar defekte Fernseher kümmern, was leichter ist und dann in Ruhe mir den Pioneer vornehmen. Werde nichts verstellen, wo ich nicht weiss, wofür es gut ist ...


    Beste Grüsse
    odeceixe