Dual C844 Aufnahme und löschen

  • Hallo und Guten Abend!


    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dual
    Modell: C844
    Fehler: Keine Aufnahme kein Löschen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Alle Köpfe gereinigt, Alle Kabel nachgesehen DIN und Cinchkabel gewechselt.


    Beide Dual c844 im Arbeitszimmer nehmen nicht mehr auf und löschen nicht mehr. Seit ich den neuen Receiver von Dual CR 1730 dran hab ?? Kann doch nicht sein,oder? Wenn ich aufnehme bleiben die alten Titel drauf, man hört das was mit auf dem Band ist. Löschen geht auch nicht. Und das paradoxe ist bei beiden das gleiche. Abspielen einer Kassette, die ich mit einen anderen Tape aufgenommen habe geht gut. Wenn ich wärend der Aufnahme Kopfhörer ins Deck stöpsel klingt das was dort ankommt auch sehr gut. Also liegt am Deck ein sauberes Signal an. Da beide Decks den selben Fehler haben, bin ich etwas nervös. Fällt Dir da fix was ein ??
    Nun hab ich ja noch ein Dual C 844 im Wohnzimmer, hab aber angst, wenn ich es anschließe, und es liegt am Receiver, dann erde ich das dann auch ??
    Oder ist es Zufall, das beide die gleichen Fehler haben?? Viele Fragen ich habe erst mal keine Antwort.
    Hab auf der Platiene nach einen schlter für die Aufnahme gesucht. Nix gefunden. Macht wohl der Microprozessor ?? Vielleich kann mir hier einer den entscheidenen Tipp geben
    Viele Grüße Volker

  • Na, entweder wird der Löschoszillator nicht bestromt, oder er ist kaputt, oder das Kabel zum Löschkopf hat nen Bruch. So viele Möglichkeiten gibt's da ja nicht...

  • Hallo,


    ja, ist ja ein Dreikopfgerät. Da muß zwischen Aufnahme und Wiedergabe eh nicht viel umgeschaltet werden.


    Der Löschoszillator ist im Schaltplan nur als Block gezeichnet (Leitungen vom Löschkopf verfolgen).
    Du solltest aber erst mal die Betriebsspannung zum Löschoszillator prüfen.
    Diese liegt zwischen 6.5V und 21V, je nach Bandsorte.
    Auch den Bandsortenschalter solltest du mal prüfen.


    Weitere bekannte Fehler beim C844:
    - Relais für Monitor-Umschaltung


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo und danke Bernhard, das wäre dann mal ein erster Hinweis. Unterlagen habe ich mir besorgt. Beim Bandsortenschalter noch ne Frage. Der ist ja mechanisch und beim umschalten sehe ich das er in die richtigen stellen geht. Auch über den Moinitor kann ich mithören, das da was passiert. Ist wohl davon auszugehen, das er funktioniert. Letzte Frage, vielleicht hab ich auch nur falsch verstanden. Wo wird nun zwischen Aufnahme und Wiedergabe umgeschalten ??
    Danke und viele Grüße, Volker

  • Hallo!


    nun, die Spannung, mit der der Löschoszillator läuft, wird über die Kontakte am Bandsortenumschalter umgeschaltet.


    Such Dir mal im Gerät den Löschoszillator, Unterlagen hast du ja.
    Dort misst du mal nach, ob die von mir genannten Spannungen anliegen.


    Zwischen Aufnahme und Wiedergabe wird eigentlich nirgends umgeschaltet.
    Die Verstärker für Aufnahme und Wiedergabe sind ohnehin völlig getrennt. Auch die Köpfe.


    Der Wiedergabezweig läuft immer. Auch bei Aufnahme.


    Vom Controller kommen einige Signale. Eines davon heißt "Record", ein anderes "CLMuting".
    Im Aufnahmezweig wird der Löschoszillator nur eingeschaltet, wenn "Record" aktiv ist, indem seine Betriebspannung (6.5 - 21V) elektronisch geschaltet wird.
    Ferner kann - ich glaube über das "CLMuting" - der Aufnahmezweig stummgeschaltet werden.
    Das Muting geschieht auch über Transistoren.


    Sonst wird da nicht viel geschaltet.


    Wenn aber nicht gelöscht wird, läuft zunächst mal der Löschoszillator nicht. Musik wird in diesem Fall AUTOMATISCH auch nicht aufgenommen, weil dann gleichzeitig die Vormagnetisierung fehlt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,


    du bist in der richtigen Ecke!


    Aber du kannst nicht die Spannungen am Löschkopf messen.
    Du mußt sie am EINGANG zu dieser Löschoszillator Box (die gleich rechts neben dem Stecker zum Löschkopf ist).


    Auf dem Schaltplan wäre das der linke obere Pin der Box.
    Leider kann ich die Pinnummern nicht lesen auf meinem Plan.


    Oder such dir Q610, an dessen Emitter muß auch diese Spannung anliegen.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Marty,
    ich hab beide C844 einzeln verbunden. Das Ergebnis war das selbe. Seit ich den CR 1730 hab, hab ich auch schon damit aufgenommen. Nullproblem. Dann über einen DVD Player mit CD´s. Das hat auch gepasst. Nochmal, beide Tapesrecorder sind Jahrelang an einen anderen Resiver gelaufen. Und ich mache diese Dual C 844 haupsächlich. Ich kenne jeden Draht. Mich wundert, das beide den selben Fehler haben seit ich vor reichlich 14 Tagen diesen Reveiver drann hab. Im Wohnzimmer hab ich eine echt alten C844(junge serial) am CV1260. Alles geht schick. Nimmt auf wie vom ersten Tag an. Sollte die hoch Ausgangsleistung vom DVD- Player über den Reseiver im Deck was zerstört haben ?? Den C844 der im WZ werkelt, will ich erstmal hier nicht anschliessen, klar :) Auf alle Fälle nehme ich Morgen ein Deck mit in meine Werstatt und messe das durch, was Bernhard geschrieben hat. Dann melde ich mich wieder.
    Danke Euch beiden und VG Volker

  • Hallo,
    nicht wundern und auch nicht böse sein. Das Problen steht immer noch. Aber bei uns ist grade alles krank. Ich komme zZ nicht dazu hier weiter zumachen. Wenn wir zu Hause alle das überstanden haben melde ich mich wieder.
    Viele Grüße an das Forum und allen, die sich meiner angenommen haben. Volker

  • HI
    Habe das gerade gelesen und reichlich Erfahrung mit Bandmaschinen:
    Oszillator defekt!
    Der Anschluß an ein anderes Gerät kann nichts kaputtmachen. Wenn Du das Signal im Monitorausgang sauber hörst, dann brauchst Du Dir darüber absolut keine Gedanken machen. Befolge den Ratschlag von Marty, versuche mal, eine alte Cassette zu löschen. Wenn das nicht geht, ist der Oszillator defekt. Oder der Löschkopf. Du schreibst, daß da irgendwas auf dem Band ist, wenn Du aufzunehmen versucht hast. Das kenne ich aus meiner Praxis mit Tonbandmaschinen. Hört sich wahrscheinlich sehr kratzig an, nur die lauten Passagen sind verzerrt hörbar. Wäre wiederum ein Hinweis auf den ausgefallenen Löschoszillator, weil dann der Arbeitspunkt nicht stimmt.
    Wie Bernhard schon schrieb.
    Die originale überspielte Aufnahme ist unverändert hörbar? Nur "kratzige" Reste der Neuaufnahme? ----->Oszillator!!
    Sollte dagegen die alte Aufnahme jetzt hörbar dumpfer klingen, dann funktioniert die Vormagnetisierung offenbar doch noch. Die Neuaufnahme müßte dann aber unverzerrt gleichlaut hörbar sein und Dein Löschkopf ist defekt.
    Messen: ca 60 bis 80 KHz "HF" am Löschkopf, einige Dutzend Volt.
    Sorry, das Gerät selbst kenne ich nicht näher. Aber die Symptome.
    Seltsam, daß das bei zwei gleichen Kisten zeitgleich passiert.
    Murphy im Spiel??
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Danke Winfried, alles ist so wie Du es in Deinem Beitrag geschrieben hast. Und das beide Geräte defekt sind, schiebe ich vielleicht auf meine Frau. Sie hat hier im rbeitszimmer oft Wäsche getrocknet auf Wäscheständer und die Heizung voll auf. Geschätzte Luftfeuchtigkeit 90%.
    Könnte das eine Ursache für das aussteigen beider Geräte sein?. Oder doch nur ein Zufall.
    Viele Grüße, Volker


    http://dual-reference.com/Tapes/C844D.htm

  • Zitat

    Original von Der Volker
    Und das beide Geräte defekt sind, schiebe ich vielleicht auf meine Frau.


    Hauptsache man kann jemand die Schuld an einer Sache geben.


    Früher hat man oft eine rothaarige Frau verbrannt wenn die Ernte schlecht ausfiel oder Neugeborene starben.......


    Wenn Geräte vollkommen baugleich sind, dann ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, daß bei beiden die gleichen Defekte auftreten.


    Wie wäre es den Fehler durch Messungen zu lokalisieren??


    Gruß Uwe


    PS. Die Kondensatoren in Löschoszillatoren fallen häufig mal aus.

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Früher hat man oft eine rothaarige Frau verbrannt wenn die Ernte schlecht ausfiel oder Neugeborene starben.......


    Fix dazu: Uwe ...Nee, hast recht, war nur so ein Gedanke.
    Ich habe wieder ein Grundrausch auf meiner Kassette.
    Aufnahme und Löschen geht wieder.
    Damit habe ich das Problem eigentlich nur verschoben.
    Bernhard und Winfried
    Ich habe die gesamte Platine getauscht. Auf der alten ist also dieser Fehler noch. Irgendwann werde ich um den Punkt nicht rumkommen
    die Platine zu reparieren. (zwei defekte Geräte, abber nur eine Platiene)Ich habe auch nicht genügend Erfahrung
    damit. Kein richtiges Messgerät. Ich könnte an den von Euch angegeben Messen oder wenn ich genau weiß, was ich ersetzen soll dieses aucht tun.
    Ich werde mal den Metallkasten ablöten und schauen, was drinn ist, denn Kondensatoren gibt es hier viele. Vielleicht können wir ja an dieser Stelle dann weitermachen.
    Danke und viele Grüße, Volker


    Und weiter geht´s:
    Heute abend habe ich einen Freund folgende eMail geschrieben:


    Hallo Udo, nun hatte ich mein Dual doch erfolgreich repariert. Löschen ging. Dann die erste Aufnahme vom Receiver auf Normalkassette. Passt. Sehr guter Klang. War vom Tuner.
    Dann dachte ich, hol mal ne Platte aus dem Schrank und überspiele die auf Kassette. Als Tonträger habe ich eine Metallkassette genommen. Dementsprechend auch
    am Bandwahlschalter auf Metall umgeschaltet. Und los. Nach ca 15 Minuten höre ich die Relais. Das Kassettendeck war aus, nur die Hintergrundbeleuchtung leuchtete noch.
    Alles andere ging nicht mehr. Als erstes hatte ich die Kassette dann im 2. Deck zurückgespult. Um die Aufnahme zu hören. Es war keine Aufnahme auf der Kassette. Kratzen nur wie vorher.
    Danach hab ich das Deck geöffnet. Es roch leicht verschmort. Erste Schichtbeurteilung. Ich kann nichts feststellen. Sicherungen sind alle ganz. Falls ich Morgen Zeit habe suche ich mal weiter. Vielleicht liegt es doch am Receiver?? Gelöscht und aufgenommen hatte es ja.
    Na gut mal sehn wie diese Geschichte endet.
    Viele Grüße aus Chemnitz, Volker


    Ich bin gerade Ratlos

  • HI
    Der Receiver ist NICHT Schuld. Geht garnicht via Cinch-Kabel oder wie auch immer.
    Deine Frau bestimmt auch nicht, oder heißt sie "Murphy"?
    Uwe: Zitat:
    Wenn Geräte vollkommen baugleich sind, dann ist die Warscheinlichkeit sehr hoch, daß bei beiden die gleichen Defekte auftreten.
    Genau so sehe ich das auch, und eigentlich auch mit dem Dritten!
    Übrigens: Mit Löschoszillatoren hatte ich schon öfter Probleme, aber keine bestimmte Fehlerhäufigkeit schwerpunktmäßig.
    Volker:
    Du wirst Dich nolens volens mit dem Löschoszillator beschäftigen müssen, es sei denn, Du hast Zugriff auf neue Platinen. Und das glaube ich nicht. Vielleicht hat die von Dir gerade eingebaute "Box" wieder den Geist aufgegeben und schließt jetzt die Betriebsspannung kurz?
    Tip: Google Dich schlau, wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich mir gerne die Mühe machen, Dir dabei "virtuell" zu helfen. Aber ich denke, da mußt Du so ziemlich alleine durch.
    Prinzip: Es wird eine HF mit einem Oszillator erzeugt, einige Dutzend Volt Vss. Zum Einen wird das auf den Löschkopf geleitet und sorgt im Aufnahmefall dafür, daß das vorherige Gelumpe vom Band verschwindet. Kannst auch einen Dauermagneten nehmen (in alten Maschinen Praxis), aber das produziert Rauschen, und zwar nicht zu knapp. Bei der Aufzeichnung muß das Band magnetisch ungefähr in die Mitte des annäherend gradlinigen Kennlinienbereiches gebracht werden. Das wurde in alten Geräten auch mit einer Gleichstromvormagnetisierung erzielt, rauscht aber. Mit HF geht das ohne merkbares Zusatzrauschen, weil sich die "Elementarmagnete" auf dem Band (physikalische Betrachtungsweise) wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen lassen. Das wird über ein Einstellorgan (Trimmer / Poti) ebenfalls dem Löschoszillator entnommen und gezielt einstellbar Deinem Aufsprechkopf überlagert zugeführt. Das ist eine gerätespazifische Einstellung.
    Wenn Du so auf eine bestimmte Gerätetype abfährst, besorge Dir das Manual und ein OSZILLOSKOP! Bei jedem Wechsel der Tonkopfes muß das nach Anweisung eingestellt werden. Sonst verliert das Gerät seine guten Eigenschaften. Erst recht nach Arbeiten an der eigentlichen Quelle, dem Löschoszillator, der hier auch indirekt den Arbeitspunkt und damit die Aussteuerbarkeit des Bandes festlegt.
    Jetzt habe ich keine Lust mehr zu tippen, google Dich schlau
    LG
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo ,


    Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter.
    Ich hab wieder überall Strom, das Deck läuft wieder. VU Beleuchtung geht auch wieder. Dort war ein Wiederstand defekt.
    Wenn ich den Netzschalter einschalte ziehen sofort die Relais an und das Laufwerk startet allein. (Kassette muss drin sein) Aber Musik höre ich noch keine, die VU schlägt auch nicht aus. Danke@Bernhard
    Ich denke ich bin gerade an einer sehr grossen Baustelle :(
    Viele Grüße Volker

  • Nicht bös gemeint, aber trotzdem:


    Für einen RFT-Fachbetrieb wäre die ganze Sache kein Problem - Schuster bleib bei Deinen Leisten.


    Mach ein oder zwei Notebooks mehr fertig und lass einen Kollegen aus der RFT-Branche auch sein Brot verdienen.


    Volker, das iss Analogtechnik :D ;) :] :)

  • Naja, ich gebe eigentlich nicht so schnell auf, aber ich weiss jetz auch, auf was ich mich da eingelassen habe. Das hat einfach auch was mit Erfahrung zutun. Ich quäle mich mit meinem (Durchgangsprüfer ;) )
    Baumarktmessgerät über die Leiterplatten, wo Ihr schon wisst wo ungefr was sein kann.
    Gut ich werde das Deck bis zu den Punkt bringen wo es war und dann von einem Fachmann hier einmessen lassen. Ich danke Euch nochmal für die Mühe und die wertvollen Beiträge.
    Gruß Volker