Tuner def. Festival 300

  • HAllo Leute, Habe folgendes Problem mit einer Harman Kardon Anlage(Festival 300). Nach tausch des Kondensators c10 ( Ist für die Siebung der Spg des CD Spielers) funktioniert FM Empfang nicht mehr. Am ist i.o. Bei FM läuft die Frequenz bis 89.9 und fängt dann bei 76 wieder an. Bei der Firman Lösbach kennt man so ein Fehler nicht. Sind außerdem tierisch unfreundlich (Zitat: Dann haben sie etwas abgeschossen. Das passiert zum Glück bei uns nicht). Bei Harman habe ich noch keinen erreicht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!! könnt an ravenmarco@web.de mailen. Danke

    Man muß nicht alles Wissen. Man sollte nur wissen wo es steht. :)

  • Hallo raven!


    Vermutlich besteht kein Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur. Wahrscheinlich ist ein Abgleich im Decoder durchzuführen. Siehst Du in diesem Bereich zwei Testpunkte nebeneinander, so schließe dort ein Meßgerät (DC-Voltage) an und prüfe bei manuell eingestellter Frequenz von ca. 90Mhz die Spannung. Mit einer meist in der Nähe liegenden Spule stellt man nahezu 0V ein, und meistens ist der Fehler damit behoben. Vorsicht beim Drehen des Kerns, daß er nicht bricht. Benutze unbedingt passendes Werkzeug. Beachte auch, daß Schraubendreher aus Metall die Messung durch Induktion verfälschen. Entferne ihn also vor dem Ablesen oder benutze Abgleichwerkzeug aus Kunststoff, falls verfügbar.


    Gruß Michael

  • Danke Frosch für die Antwort. Hatte schon bezweifelt, daß mir niemand Helfen kann. Werde das morgen sofort ausprobieren. Ein TP weiß ich schon so aus dem Kopf. (Habe gerade die Anlage nicht vor mir). Allerdings habe ich auch keinen Schaltplan. Vielleicht weiß einer wo ich den bekomme ohne zu best. . Die Betribsspg, die ich so messen kann sind jedenfalls in Ordnung. Habe schon in Richtung IC tendiert. Allerdings hat ein IC die Bezeichnung LC 1001 Steht bislang in keiner Vergleichsliste.

    Man muß nicht alles Wissen. Man sollte nur wissen wo es steht. :)

  • Habe es ausprobiert. Habe ich auf 0V gestellt. Hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht. Meinte das IC LE1044 nicht LC...

    Man muß nicht alles Wissen. Man sollte nur wissen wo es steht. :)