Yamaha RX-496 RDS LC78211 schaltet nicht

  • Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-496 RDS
    Fehler: Analog Switch schaltet nicht durch





    Ich habe einen Yamaha RX-496 RDS Receiver der nach dem einschalten keinen Ton von sich gibt egal welchen Eingang man wählt, auch Tuner !



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die Endstufe ist OK !


    Das Eingangssignal geht bis zu LC78211 IC (Analog Function Switch) aber kommt nicht mehr raus (gemessen mit Oszi)


    die Versorgungsspannung +/- 15V ist vorhanden, das IC wird Seriell von der CPU angesteuert, ich habe das IC bereits getauscht, das brachte allerdings keine Besserung !


    kennt jemand diesen Fehler, oder hat sogar einen Schaltplan ?


    EDIT: hat sich erledigt, Platine ordentlich einbauen und massepunke wider herstellen hat geholfen :D Schaltpläne habe ich auch gefunden !

    und nicht vergessen:


    rot ist schwarz und Plus ist Minus, den Strom ist gelb und nachts wohnt er im Kühlschrank :D

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_Strike ()

  • hallo lucky_strike,


    ich habe genau das gleiche problem, nur mit dem Modell RX-396 RDS.


    zwar habe ich nichts selber gemessen oder geprüft, aber mein verstärker hat die gleichen symptome und in einem anderen forum wurde ich auch schon auf das defekte IC hingewiesen.


    ich hatte jetzt auch vor, das IC auszutauschen (bzw. austauschen zu lassen).


    kannst du mir evtl weiterhelfen, wo man das LC78211 bestellen kann? und welche probleme muss man dabei besonders beachten?


    vielen dank