Yamaha RX-V396 RDS Reparatur

  • Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V396 RDS
    Fehler: Keine Tonwiedergabe über den Center-Lautsprecher


    Hi all, ich bin neu im Board ;)
    wie oben schon beschrieben macht mein guter alter RX-V396 RDS keinen Mucks mehr über den Center-Lautsprecher.. zuerst habe ich mal jegliche Funktionen des Amps durchgetestet alles funktioniert wie geleckt, bis auf das Centersignal. Das Centersignal wird auch nach Einstellung funktionell über die beiden Hauptlautsprecher wiedergegeben. Ja dann hab ich das Gerät mal aufgeschraubt, hatte iwie auf aufgelöste Elkos oder verglühte Widerstände gehofft, kann allerdings bis auf ein Käntchen Kleber am Ende einer Leiterbahn unterhalb des Kühlblocks nichts ausmachen. Dann hab ich mir gedacht das ich das Multimeter mal zur Hand nehme und mal teste ob irgendwo ein Bauteil kaputt ist, allerdings hab ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit. Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Weiß jemand vllt schon worans liegt/liegen könnte? Wäre ein Bild hilfreich?
    Bitte um Antworten ;)


    Ich habe mir auch schon andere Beiträge dazu angesehen, konnte allerdings bis auf den Hinweis auf einen existierenden Schaltplan nichts finden.

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

    2 Mal editiert, zuletzt von Xan Kriegor ()

  • *push*

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

  • Zitat

    Original von Xan Kriegor
    Dann hab ich mir gedacht das ich das Multimeter mal zur Hand nehme und mal teste ob irgendwo ein Bauteil kaputt ist, allerdings hab ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit.


    Da kannst wohl pushen soviel du willst, denn das wird an deiner nichtvorhandenen elektrotechnischen Grundkenntnis nichts ändern und ist im Alter von 16 Jahren auch nicht besonders aussergewöhnlich....naja es gibt Ausnahmen, aber sicher nicht viele.
    Hier helfen nur Messungen, und das unter Spannung....ob dass das Richtige für dich ist liegt in deiner eigenen Entscheidung.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Naja.. ich habe genug Leute im Haus denen ich mit sowas auf die Pelle rücken kann ;) Mir würde eigentlich schon reichen zu wissen über welchen der 5 Verstärkereinheiten der Center läuft sodass ich wenigstens versuchen kann da Kontakte zu messen bzw gucken kann ob iwelche Wiederstände oder sowas kaputt sind.


    Danke für die Antwort!

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

    Einmal editiert, zuletzt von Xan Kriegor ()

  • Zitat

    Original von Andy72
    Da sie anderen Endstufen ja zu funktionieren scheinen , lässt sich das doch mit einem Oszilloskop innerhalb 2Minuten ermitteln.


    Das mag sein aber die Person, der das gehört (deshalb auch ggf.) ist atm unverfügbar und ich hab keine Erfahrung mit dem Gerät und wills nicht kaputtmachen :D


    Zitat

    Original von Abdul


    q224a, q224c
    relaiskontakt ry203


    Thx ;) Ich hab die verschiedenen Parts gefunden, ich informier mich mal wie ich messen kann ob die Teile noch funktionieren oder nicht, falls es zu langwierig wäre das einem leien nu zu erklären^^


    Ps: Wie holt man den Reststrom aus sonem Gerät raus? Kann man das auch einfach so machen wie am PC einfach nachm Netzteil aus mal den Anschalter klicken?

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

  • Zitat

    Original von Xan Kriegor
    Ps: Wie holt man den Reststrom aus sonem Gerät raus? Kann man das auch einfach so machen wie am PC einfach nachm Netzteil aus mal den Anschalter klicken?


    Das macht man weder bei einem PC noch bei einem Verstärker so.
    Lass es einfach sein.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro


    Das macht man weder bei einem PC noch bei einem Verstärker so.
    Lass es einfach sein.


    Danke für deinen Rat aber ich bin noch viel zu grün hinter den Ohren um auf einen weisen Rat zu hören ;)


    Die Transistoren(Q224A und Q224C) scheinen ok zu sein, ich hab noch nicht herausgefunden wie man das Relais misst

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

  • Zitat

    Original von Xan Kriegor
    Danke für deinen Rat aber ich bin noch viel zu grün hinter den Ohren um auf einen weisen Rat zu hören ;)


    Dann wundere dich später auch nicht wenn der folgende Fall eintritt, du danach aber mehr Erfahrung hast :D



    Zitat

    Original von Xan Kriegor
    ich hab keine Erfahrung mit dem Gerät und wills nicht kaputtmachen :D
    ?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Xan Kriegor,


    Zitat

    Original von Xan KriegorDie Transistoren(Q224A und Q224C) scheinen ok zu sein, ich hab noch nicht herausgefunden wie man das Relais misst


    Wie hast Du herausgefunden, dass die Transistoren (Q224A und Q224C) heil sind? (hier sollte eigentlich nur die Sonne scheinen ;) ).
    Meine Bemerkung zielt darauf ab, dass Du evtl. Transistoren prüfen kannst, aber keine Relais ?( ?(
    Ich begreife sowieso nicht, wie man ein Gerät annehmen kann, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Technik zu haben.
    Als erstes solltest Du mal den Umgang mit den Mess- und Prüfgeräten üben, z.B. Multimeter, Tongenerator (Funktionsgenerator) und den Oszi.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin


  • Ich hab mich bei den Transistoren ganz auf meinen Erzeuger verlassen ;), wie man das Relais testet wusste er direkt auch nicht..


    Das mit den Mess- und Prüfgeräten hab ich mir schon vorgenommen^^ Die Bemerkung mit der Sonne hab ich nu nich ganz verstanden :D

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Mal wieder so ein Leie der sich hier durch messen vom Wiederständen in der Reperatur übt!?? :D
    Die Tastatur vom Rechner mal prüfen, da stimmt was mit dem "e" nicht!


    Jeder Leie fängt mal mit dem Messen von Wiederständen und dem Falschschreiben von e's an :)
    kann mir einer von euch was zu dem Relais sagen? Nebenbei ich hab oben Widerstand ohne e geschrieben :D


    @ Braunelektro; ich werds mit Fassung tragn ^^

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

    Einmal editiert, zuletzt von Xan Kriegor ()

  • Zitat

    Original von Xan Kriegor
    ob iwelche Wiederstände oder sowas kaputt sind.


    Wenn du schon meinst clever zu sein und im nachhinein die Schreibfehler zu editieren, auch noch grosskotzig daufhinzuweisen und denken das wäre cool, dann solltest du das wenigstens in all deinen Postings tun.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Was bitte hat das mit clever, geschweigedenn cool sein zu tun? Entschuldige bitte, aber wenn du mir nicht helfen willst sondern mir nur hier und da eins auf den Deckel geben willst, dann möchte ich deine Dienste nicht weiter beanspruchen. Und auch wenn es vllt ignorant und eingebildet klingen mag sowas von einem 16-jährigen zu hören, schließe nicht aufgrund von der Verbindung deiner Laune und einiger Peanuts in meinen Postings auf andere Leute über die du nichts weißt. Was ist daran falsch Schreibfehler zu korrigieren, nachdem man diese eingestanden hat? Wieviele ich davon korrigiere bleibt wohl mir überlassen, so auch dir ob du mir noch iwas hilfreiches zu sagen hast oder nicht.


    Elektrokenntnisse != Kinderkentnisse..


    Gerdio, ich stand da bissl aufm Schlauch ;)

    ________________________________________________


    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Trotzdem endet so mancher Stromkontakt tödlich ;)
    [SIZE=7](da hört das elektrische Wissen dann auch auf :D)[/SIZE]
    ________________________________________________


    Mit freundlichen Grüßen, Xan Kriegor

    2 Mal editiert, zuletzt von Xan Kriegor ()