LCD-TV Fujitsu/Siemens Netzteil def.

  • Jetz hat es das IC bei meinem Netzteil auch erwischt.
    Sollte das noch jemand benötigen:
    Es handelt sich bei dem U101 um einen
    Synchronous Rectification Controller
    Niko semikonductors N3856V (auch passend N3856VA, N3856VAG)


    Werd für den neuen gleich eine Alu-Platte einbauen, damit er richtig gekühlt wird.


    Edit:
    Das IC gibts zur Zeit in der Bucht für 7,72€ im doppelpack incl Versand direkt aus China :)

  • Hallo Zusammen!


    Habe auch den Myrica V32-1 und mit einem lauten Knall hat sich mein Netzteil verabschiedet. Habe im Internet nur das http://www.alektrotech.de/shop…92Watt--Myrica-V32-1.html gefunden. Finde aber 110€ schon etwas happig.


    Jetzt habe ich gelesen das es auch mit externen 24V DC Netzteil laufen soll. Habt ihr da Tips wo und welches Netzteil ich da brauche?
    Oder gibt es das Orginal Netzteil noch irgendwo günstiger?


    Grüße Husky

  • Moin miteinander .


    Ich habe ebenfalls einen Myrica hier zu stehen . Bei diesem hat sich jetzt U101 verabschiedet . Ist Temperaturempfindlich , bzw. bei etwas Wärme arbeitet er und wenns zu kalt ist qittiert er den Dienst .


    Hat jemand zufällig einen N3856VE zu liegen den er mit abtreten könnte ? Oder weiß jemand was es mit den verschiedenen Suffixen auf sich hat ? Bei Ebay gibt es momentan nur -VG und ich hab keine Ahnung in wieweit sich die unterscheiden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wer will denn ein Netzteil kaufen ? Ich jedenfalls nicht . Und wenns nix wird dann kommt da nen selbst gebautes Netzteil rein . Da das Netzteil aber komplett überarbeitet ist und es nur noch an dem Chip liegt kommt der jetzt auch noch .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Moin


    Das Datenblatt hatte ich mir schon durchgelesen . Da steht nichts dazu drin .
    Da findet man nur die Angabe -VG für SMD und -PG für DIL Ausführung .


    Evtl. ist der 2te Buchstabe als Versionsangabe anzusehen . Ist aber nur meine Vermutung .


    Den chip hab ich mir mittlerweile bei Ebay geholt , wenn er da ist weiß ich mehr . Es sollte aber nicht viel passieren können . Der Chip ist ja nur für die Gleichrichtung zuständig , die Spannungshöhe macht ja der TL431 .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • IC angekommen , eingebaut , Fernseher läuft wieder wie er soll .
    Zusätzlich hab ich noch ein 2,4mm Kupferplättchen auf das Halteblech im Bereich des Chips gelötet . In Verbindung mit nem stückchen dünnem Schweinegummi ist die Kühlung jetzt um einiges besser als mit diesem 2,x mm zeug was schon mal in der höhe zu wenig sein kann .
    4mm Bolzen abzüglich 1,6mm für den Chip macht 2,4mm abstand . So ist es zumindest bei mir . Wenn sich dann noch die Platine etwas durchbiegt ist es ganz vorbei .


    Fehlt noch nen Fuß oder ne Wandhalterung und ne Fernbedienung . Wird aber schon noch :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !