STK Verstärker - IC auslöten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Kann ich Hinweise für das sichere Entlöten von STK Verstärker - IC `s bekommen? Einmal ist die Platine hingegangen, weil verschiedene Leiterbahnen in der Nähe der Füsschen mit entlötet waren und die Verbindungen nicht mehr zuzuordnen waren..... (Hatte wohl keinen Schaltplan)

  • Wo soll da ein Problem sein? Entlötlitze ranhalten und gut.


    Und falls man sich nicht sicher ist, Detailfoto mit Digicam machen. Hilft auch bei Geräten mit vielen steckbaren Kabeln.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Ja ist doch ein Tipp, vorher ein Foto machen. Ist fummeliger als ich dachte das IC. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von rep32266744 ()

  • Hallo rep32266744,
    entscheident ist auch das richtige Lötwerkzeug (wahrscheinlich war der Lötkolben zu heiß (bzw. die Temperatur der Lötstation zu hoch geregelt).
    Mit etwas Übung leisteit auch eine Entlöt-Saugpumpe gute Dienste, von Entlötstaionen mal ganz zu schweigen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Habe wirklich nur einen 3 Euro Lötkolben vom Basar. Der ist aber vergleichsweise winzig und dürfte eigentlich gut sein. Sicher habe ich die Litze zu breit aufgefächert und es sind dabei Leiterbahnen verschwunden.


    Jetzt weiss ich auch, warum ich eine Lupenleuchte kaufen sollte......

  • Eine Lupenleuchte für nen STK, schon klar.
    Sag mal, Du willst uns nicht zufällig vergackeiern?
    Was fächerst Du an der Entlötlitze rum? Draufhalten und gut. Ein besonders kleiner Lötkolben ist hier natürlich auch besonders ungeeignet, da Du Hitze benötigst.

  • Ja nun, hab das ja auch nicht gesehen, dass ich bei einem Beinchen gleich 3 Löstellen mitausgelötet hab.


    Also nicht entfächern die Lötlitze, klug.....klug!

  • 3 Euro vom Bazar klingt nach einem einfachen - selbstverständlich ungeregeltem - Lötkolben in der 30 Watt Klasse. Entlötlitze ist sehr gut wärmeleitend und die Temperatur reicht dann kaum noch aus.
    Also wenn schon solch ein Lötkolben, dann in Verbindung mit einer schon angesprochenen Entlötpumpe. Die kostet auch kaum mehr. Aber zuerst an einem Schlachtchassis die Handhabung üben.
    Oder in eine richtige, geregelte Lötststion investieren. Das ist eine sinnvolle Investition, gerade wenn man sich mit Elektronik beschäftigt.

  • Du hast recht! Die 30 Watt sind schwach. Ist ein elendes Geschmirgel mit der Litze. Eine Entlötpumpe hab ich noch, ich werde diese nehmen diesmal! Danke für den Tipp!

  • … abgesehen vom richtigen Lötkolben, sollte man aber auch eine geeignete Entlötlitze benutzen. Vorzugsweise in der Ecke mit den 3,00 EUR Lötkolben gibt es nämlich auch völlig unbrauchbare Litze.
    Tipp: Probier mal die aus dem Repdata-Shop aus.


    Grüße,


    Gleichspannung

  • Zitat

    Original von shaun
    Haste das Foto selbst gemacht? Ansonsten nimm Dich vor Abmahnchaoten in Acht ;)


    Gegen das Verlinken von Fotos gibt es bisher keine Rechtsprechung. ;)
    (Rechtsklick -> Eigenschaften)


    Gruß Uwe

  • Herrje, hätt ich da mal gleich drauf geguckt ;)


    Die Lutsche hab ich auch, leider noch von "früher" mit der Station mit Ejektor, sprich braucht Luft - viel Luft. Zum Löten kann ich mich neben anderen von meinem WTCP nicht trennen ;)