Quarz?? Schwingkreis?? Resonator??

  • Zitat

    Original von Real_Toni
    ...
    Weiß der Geier, warum der Resonator eine krumme Frequenz hat. ..


    Üblicherweise damit die Baudrate für die Kommunikation mit anderen Geräten exakt stimmt. In kleinen uPs sind fast immer nur Binärteiler integriert.

  • Schon, aber 1. ist der uC nicht so klein (ok, die in den Sensoren sind es vermutlich, aber ob der Nutzen so groß ist, im Steuergerät den selben Resonator verwenden zu könnne...?) und 2. ist man bei der Wahl der Übertragungsrate in einem geschlossenen System ja recht frei, und 2^21 ist nicht unbedingt ein sinnvolles Vielfachers der typischen V24-Raten.

  • Ja aber auch in einem geschlossenen System halten sich Entwickler meist an Standards. Und sei es nur um mit einem Terminalprogramm mitzulauschen oder aber auch, weil selbst der 20k€ teure Protokollanalyzer nur die Standardbaudraten kann. Außerdem 'wachsen' ja auch so geschlossene Systeme und eine krumme Baudrate ist da ebenso schnell ein Schuß ins Knie.


    Übrigens, selbst die 16Bit Infineon C167 Familie braucht einen krummen Quarz für höhere Baudraten (oder bei niedriger Taktfrequenz). Von den 80x51er ganz zu schweigen. Atmels ebenso. PIC ist da etwas besser, aber wenn das Verhältnis Taktfrequenz zu Baudrate zu klein wird, ebenso. Den NEC kenn ich nicht. Wird aber ähnlich sein.

  • shaun: Selbstredend hast Du da Recht, die Resonatoren sind ungenau, genauer gesagt: Die haben einen enormen Temperaturgang gegenüber Quarzen.


    Rafiki: Das was Du schreibst klingt sehr plausibel, der Entwickler hat sich an die "empfohlene Standardfrequenz" des Herstellers des Chips gehalten um sich keine weiteren Gedanken übers Timing machen zu müssen.

  • Es wäre umso plausibler, wenn 2^21 sich irgendwie sinnvoll auf die typischen Baudraten teilen liesse (9600, 19200...). Aber es müssen ja nicht immer die typischen Raten sein, vielleicht hatten alte Sensoren, zu denen man kompatibel bleiben wollte, aus bestimmten Gründen eine Rate von 1024bit/s oder sowas. Es wird schon einen Grund geben, weshalb eine glatte 2er-Potent verwendet wurde, und wie Rafiki schon schrieb, wird der Grund darin liegen, dass mit den verfügbaren Ratengeneratoren für den UART im Controller irgendwie die gewünschte Baudrate erreicht werden musste.

  • Bei der 32-Bit LPC213X Serie kann für die UART ein nahezu beliebiger Teiler eingestellt werden. Die billigeren Chips wie 8-Bit-AVR sind da viel beschränkter obwohl heute fast genauso teuer! Als entwickler nimmt man daher möglichst immer einen fetten 32 Bitter, auch wenn ein einfacher Controller reichen würde. Die Programmierung ist entspannter, man kann in die Vollen gehen. Bei den Baudraten habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele UARTs doch recht tolerant sind. 10% sind oft kein Problem. Die FTDIs z.B. sind noch viel flexibler und passen sich auf verschiedenste Baudraten automatisch an.


    Zum Thema Takt: Als Praktikant war ich uim jahre 2004 mit Untersuchungen an einem Argox OS-314 Thermotransferdrucker beschäftigt. Ich habe den Quarz ausgelötet und stattdessen den Yaesu FT757GXII mit Teiler 50 Ohm 100:1 angeschlossen. Ohne Modulation natürlich. Das Ergebnis war sehr beeindruckend: man konnte die Druckgeschwindigkeit nahezu stufenlos im Bereich -60% bis +35% einstellen während der Drucker in Betrieb war. Den Einfluß der Druckg3eschwindigkeit auf die Druckhitze konnte man im Treiber einstellen.

  • Zitat

    da viele UARTs doch recht tolerant sind. 10% sind oft kein Problem.


    Du meinst wohl 1%. Üblicherweise synchronisiert sich ein UART auf die erste Flanke und clocked dann in der 'geschätzten' Bit Mitte (genauer Mehrfachbewertung zw. 30-60%). Bei 10Bit (Start, Daten, ev. Parity, 1-2 Stop) hat man schon bei 2% Abweichung beim letzten Bit 20%. Und das ist dann schon fahrlässig....

  • Zitat

    er kann ja mal ein 2MHz Resonator reinsetzen, dann sehen wir was passiert. cool


    wahrscheinlich GAU: Frau friert und meckert. Vor allem wenn sie mitbekommt, dass ich kurz vorher nochmal an der Steuerung rumgefummelt habe...


    Da lasse ich euch lieber noch weiter spekulieren, während ich mit einem kühlen Bier im Warmen sitze ;)