Bruns Radio von 1962

  • Und genau da liegts problem, da ich meine Geräte in meiner Werkstatt nicht nur an einem Radio hängen lassen kann, ich hatte zu der zeit 3 TV eine Technics Entstuffe und 2 Videorecorder in Reparatur.
    und zweitens das Radio hat eben nicht immer den selben fehler gemacht, manchmal sofort manchmal auch erst nach einer ganz schöner weile. Jetzt ist ein neuer übertrager drin wiso steht ja weiter hinten also den ganzen beitrag lesen und dann motzen, und eine neue EABC und das ding leuft.
    Auch sind alle Papier Cs ausgetauscht wahren aber alle noch ok.
    Und wie schonmal beschrieben, schrieb ich ja schon das alle spannungen io wahren auch die die mir vorgeschlagen wurden, also wie schon gesagt lesen lesen lesen und dann knurren...


    @ HolgerHa Was hat den dein Bruns?

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Zitat

    Original von Hecki34


    Auch sind alle Papier Cs ausgetauscht wahren aber alle noch ok.


    Hecki34: Da würde mich mal interessieren, wie Du die geprüft hast.
    Ich prüfe die 250V - Kondensatoren auch mit 250V bzw. 300V Messpannung auf Feinschluss und hatte bisher noch kein Gerät, bei dem mindestens 2 "geteerte" Schluss hatten.
    Der defekte Übertrager dürfte ein Folgeschaden sein, den Du irgentwie beseitigt hast.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Alte Kondensatoren, bei denen das Dielektrikum aus Papier besteht sollte man grundsätzlich tauschen.
    Papier nimmt Feuchtigkeit auf, damit schwankt das Dielektrikum und die Spannungsfestigkeit.


    Die alten Wimas mit der Teerpampe habe ich schon in meiner Ausbildungszeit grundsätzlich aus allen Geräten verbannt, und das ist fast 35 Jahre her.......


    Gruß Uwe

  • Ich tausche die Papierkondensatoren sowieso grundsätzlich (war damals bei den S/W-Geräten mit Papierkondensatoren nach einer gewissen Zeit ein muss), mein Beitrag zielte darauf ab, zu erfahren, wie Hecki34 festgestellt hat, dass die kondensatoren alle i.O. waren.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • "Wima ist prima" war damals unser Spruch, weil man als RFT durch die Dinger immer Repararuraufträge hatte. :D ;)


    Heute sind die Elkos die Schwachstellen in vielen Geräten.
    Leider kann man durch den Preisverfall der Geräte nicht mehr viel daran verdienen. :(


    @ Gerdio


    Ich denke, daß bei den Papier-Cs kaum ein Messverfahren richtig zuverlässsig ist.
    Abhängigkeit von Luftfeuchte usw., und selbst geringe Veränderungen im Dielektrikum (EPR) können bei hochohmigen Röhrenschaltungen schnell zu Fehlfunktionen führen.

    Gruß Uwe

  • Hallo!


    Ich denke, die Idee war gut, durch die luftdichte Umhüllung die Feuchtigkeit vom Papier fernzuhalten.
    Leider hat man damals wohl nicht damit gerechnet, dass die Feuchtigkeit durch Kunststoffe und Vergußmassen hindurchdiffundiert...


    Gruß
    Bernhard

  • Zitat

    Original von Uwe S


    Ich denke, daß bei den Papier-Cs kaum ein Messverfahren richtig zuverlässsig ist.
    Abhängigkeit von Luftfeuchte usw., und selbst geringe Veränderungen im Dielektrikum (EPR) können bei hochohmigen Röhrenschaltungen schnell zu Fehlfunktionen führen.

    Gruß Uwe


    So etwas ähnliches hatte ich schon mal bei einem Sekretär.
    Ich hatte die Kondis gewechselt, dass Radio spielte wieder einwandfrei,
    eine Kontrolle (damals noch mit 220V+Glimmlampe) ergab bei den Koppelkondensatoren kein Feinschluss, das Radio wurde in einer Werkstatt betrieben, uns stand das Gerät noch einen Tag warm und trocken.
    Die Aklimatisierung (vom kalten ins warme sollte man auch berücksichtigen).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Also Teerkondis gabs in meinem nicht, wie schon mal geschrieben ist das gerät schon vor Jahren (laut Kunden) Repariert worden, lief dann eine weile und wurde dann in seinem Schuppen verstaut.
    Ergo wurden die Teerkondis wenn überhaupt jemals welche drin waren,bei der ersten Reparatur schon ersetzt.
    Es ist jetzt nicht nachvollziehbar, wann der Übertrager ausgefallen ist beim Kunden bevor er das Radio in den Schuppen gestellt hat, oder dann durch die feuchte lange stand zeit im schuppen durch Korrosion.
    Sache ist das der Übertrager bei einer Wicklung Schluss hatte, hab dann beim abwickeln auch gesehen das die Wicklungen fast alle durch Korrosion beschädigt wahren, und wie schon gesagt eine einen schluss hatte.
    Zu den Papier Cs, ich habe die mit einem ESR Messgerät gemessen und auch mit einem Kapazitäts Messgerät auf die werte geprüft, auch mit einem Stelltrafo der von 50 - 250 V stufenlos regelbar ist , unter Spannung gesetzt und die teile wurden weder im Radio noch über den Stelltrafo warm, oder hochohmig.
    Dazu kommt noch das wohl bei der Ersten Reparatur 4 Stk ausgewechselt wurden das sieht man sehr gut weil die noch wie neu wahren im gegesatz zu den anderen die wohl noch die ersten wahren.
    Ich habe den Übertrager jetzt einem Kumpel der eine Werkstatt zum wickeln von Elektromotoren hat, er wickelt mir den jetzt anhand des Schaltplan (Da stehen ja die Wicklungsdaten drin) neu, so das ich einen an Lager habe der funktioniert.


    Ich habe jetzt einen Blaupunkt Ideal auf dem Tisch, bei dem musste ich alle Papier Kondis austauschen, weil die meisten feinschluss haben oder hochohmig sind und auch beim ersten einschalten Sau heis wurden, bei dem Radio sind auch noch diverse Teerbomben drin die ich dann nächste Woche noch ersetze.
    Auch muss ich bei den Radio noch den Tastensatz Reinigen ,weil man mehrmals die Tasten betätigen muss bis sie mal richtig Kontaktieren, aber ist keine Riesen Sache, weil ansonsten ist eigentlich alles andere Ok.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecki34 ()