Bruns Radio von 1962

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Die Sioebung brauchste garnicht wechseln, das Problem liegt am Arbeitspunkt der Endröhre.


    Gitter 1 mit Masse verbinden, Kathode alleine über 150 Ohm mit Masse verbinden, Spannung über den 150 Ohm messen. Und wenn die Röhre in diesem Zustand noch heiß wird und glüht: Anodenspannung messen.


    Oder einfach mal die Spannungen mit einem (hochohmigen!!) MM messen.


    Vieleicht meint er mit "Siebung" ja den Kathoden-C ?


    Gruß Uwe

  • HI
    Faszinierend, was da geht!!
    Aber ich muß jetzt mal ganz deutlich an die Aussagen / Fragen von schon vor einigen Tagen anknüpfen:
    Spannungen an der Endröhre messen und mitteilen. Sonst tappen wir alle im Dunkeln. Hätte da noch "Ideen" auf Tasche:
    1) Sekundärwicklung richtig gepolt angeschlossen? Die Gegenkopplung kann dann auch eine Mitkopplung werden, Röhre schwingt und Du hörst das natürlich nicht. Wenn möglich, mit Scop kontrollieren.
    2) Röhrensockel verkohlt, Übergangswiderstände von ? nach ?
    3) Selbst bei teilweisem Lagenschluß des ATr oder sogar bei Kurzschluß der Primärwicklung kann ich mir nicht vorstellen, daß die Endröhre so reagiert. Der ist das im Leerlauf bzw. bei leisen Lautstärken doch eigentlich egal, wenn sie nicht auf einen Außenwiderstand, sondern gegen die Betriebsspannung arbeiten muß. Erst wenn Du aufdrehst, kann sie ihre (Wechselstrom)Leistung nicht mehr an die Lautsprecher loswerden und bekommt "Rote Backen".
    4) Von der Unterseite des Chassis durchgeführte Kabel nach oben durchgescheuert? Ich weiß, klingt bescheuert, habe aber eigentlich schon alles gehabt...
    MIß DOCH MAL UND SCHREIBE DAS HIER
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Ich habe den übertrager genau so angeschlossen wie der originale und den ausgehliehenen war.
    Ich habe jetzt alle spannungen aller röhren nach dem Schaltplan gemessen, sind alle io weichen höchstens 1 % ab wenn überhaupt.
    Wenn ich das gerät mal einschalte aber ohne signalquele das heist auf tb schalte ohne eingangssignal, und dann das radio so eine std laufen lasse volumenregler voll auf also sozusagen vorheize,da passiert nichts auch wird das radio schön warm.
    also habe ich dann ohne das radio auszuschalten wieder auf ukw geschalltet und siehe an 20min ok dann gehts wieder los.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • das hört sich so an wie ein kapputer lautsprecher höhen und mitten sind io nur der bass kratzt oder scherbelt,kommt ein lied das kein bass hatt ist alles ok sobald was bass kommt ist der fehler da auch beim stimmen und auch bei ganz ganz leiser lautstärke.
    Was mir aufgefallen ist,mach ich das radio laut also ca 3 viertel lautstärke ist wieder mehr oder weniger gut.
    Ich habe sowas echt noch nie erlebt.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Wurde der Kathodenkondensator mal freigelötet und die Spannung über den Kathodenwiderstand gemessen? Es kann nicht sein, daß die Endröhre zu viel Strom zieht ohne daß sich dies am Spannungsfall über den Kathodenwiderstand bemerkbar macht.


    Wenn diese Spannung wirklich 100% in Ordnung ist, speise mal ein NF Signal über 100nF direkt auf das Gitter1 ein. Kommt dieses unverzerrt am Lautsprecher an?

  • So Leute habe den fehler gefunden, die EABC 80 HF Röhre war defekt.
    Ich habe jetzt zusätzlich noch alles Cs gewechselt.
    Radio leuft wieder sehr gut

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • HI
    Na super!
    Ehrlich, bei der hatte ich noch nie einen Defekt im Triodensystem!
    Aber wie es so schön heißt: Man lernt nicht aus.
    Scop wäre da hilfreich gewesen, aber schön, daß es wieder funktioniert.
    Eine Erklärung betreff Ausgangsübertrager wird dann aber wohl offen bleiben. Was hat da die Vorverstärkerstufe mit dem Trafo zu tun?????
    War wohl eher der Demodulator...
    Das hatte ich schon öfter mal, daß das Probleme gab.
    Aber sei es drum, freue Dich über das Gerät und Danke für das Feedback
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Eine Erklärung betreff Ausgangsübertrager wird dann aber wohl offen bleiben. Was hat da die Vorverstärkerstufe mit dem Trafo zu tun?????


    Ich sehe hier auch keine Zusammenhänge!
    Unter systematischer Fehlersuche verstehe ich auch etwas anderes.


    Gruß Uwe

  • Das hat mit bastler überhaupt nichts zu tun, es ist halt nicht einfach so alte teile neu zu besorgen.
    Es gibt auch geräte die nicht nur einen fehler haben, besonders bei so alten radio usw... ,da gibts schon mal das der übertrager und auch eine hf röhre defekt sein können, auch sind die Papier Cs mal defekt,das gerät ist auch schon 47 Jährchen alt.
    so ein altes gerät kann mann auch nicht in einer std reparieren nur schon der teile wegen, die gibts ja auch nicht eifach mal um die ecke.
    und ich wollte das radio nicht mit modernen teilen reparieren (Verbasteln ) sondern möglichst so original wie möglich lassen, und da reicht eine std nun mal nicht aus.
    Bei der EABC 80 hatte ich einen feinschluss zwischen heizung und K2, aber auch nicht immer sondern erst nach ner gewissen betriebszeit.
    Übrigens ist das schon mein 27te gerät seines alters wo ich restauriert habe und die laufen alle heute noch, eins steht in der Werkstatt und dudelt schon seit mehr als fünf Jahren jeden Tag 8 Std.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Zitat

    Original von Hecki34
    das hört sich so an wie ein kapputer lautsprecher höhen und mitten sind io nur der bass kratzt oder scherbelt,kommt ein lied das kein bass hatt ist alles ok sobald was bass kommt ist der fehler da auch beim stimmen und auch bei ganz ganz leiser lautstärke.
    Was mir aufgefallen ist,mach ich das radio laut also ca 3 viertel lautstärke ist wieder mehr oder weniger gut.
    Ich habe sowas echt noch nie erlebt.


    Da! Lies Deinen Text nochmal selbst! Geschwafel

  • HI
    hermanthegerman
    Nun mach den doch nicht gleich so runter! Klar, professionell ist etwas anderes, aber Hecki hat doch, was ich ihm eigentlich hoch anrechne, im Gegensatz zu so vielen Fragestellern wirklich ernstgemeint versucht zu recherchieren. Und uns die Ergebnisse zeitnah mitgeteilt. Mit systematischen Messungen hat er halt nicht glänzen können, aber ich weiß ja auch nicht, wie es um sein Equipment bestellt ist. Hat sich doch richtig Mühe gegeben.
    Und ich habe mich in den letzten Jahren (leider) daran gewöhnt, daß die Rechtschreibung auf der Strecke bleibt. Das Sch... Korrigieren kostet Zeit.
    Der zitierte Satz deutet doch eigentlich auf einen Fehler im FM-Demodulator hin (wenn es denn nicht der Arbeitspunkt der Endröhre ist).
    Und Du kriegst nen Sch...fehler auch nicht in einer Stunde gebacken, gerade, wenn der temperaturabhängig ist und / oder sporadisch auftaucht.
    @alle
    In einem Punkt muß ich dem Autor sogar Recht geben: Mit einem Fehler allein kommen diese alten Geräte doch eigentlich nie auf den Tisch!
    So, und jetzt noch einen netten Restabend und bitte keinen Streit!
    Gruß
    Winfried
    Edit: Muß wohl heißen: Restliche Nacht, habe gerade die Uhr gesehen.

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Klar, professionell ist etwas anderes, aber Hecki hat doch, was ich ihm eigentlich hoch anrechne, im Gegensatz zu so vielen Fragestellern wirklich ernstgemeint versucht zu recherchieren.


    Du hast schon Recht.
    Mit Hobbiisten, die alte Geräte instandsetzen sollte man nicht sooo streng umgehen.


    Es nervt aber ungemein wenn man seine Hilfe schon anbietet und absolut keine verwertbaren Messergebnisse rüberkommen, Rückfragen ignoriert werden und sich der Thread dadurch ergebnisslos zieht wie Kaugummi!!


    Ich kenne viele Techniker, die mehr oder weniger unsystematisch solange Bauteile wechseln bis ein Fehler behoben ist. :rolleyes:
    Zusammenhänge zwischen Ursache und Folgeschäden eines Defektes sind so natürlich absolut nicht nachvollziehbar!


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    falls noch nicht geschehen --->die Papierkos und der Siebelko sowie die Teerbomben gehören sowieso alle getauscht! Das sind tickende Zeitbomben. Wie du selbst erwähnt hast - das Gerät ist 47 Jahre alt.
    Falls du es bereits gemacht hast - ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen dann ist es ok.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Die Papier Cs habe ich schon alle gewechselt, Teer Cs gibt es in dem gerät nicht, oder wurden früher mal getauscht habe jedenfals nicht einen gesehen, und den Siebelko habe ich schon seit ner weile Formiert ist alles ok.
    Wie schon geschrieben das geräd lauft ja wieder einwandfrei, habe schon wieder ein anderes zum Restaurieren für nen kunden, ist aber keine grosse Sache.


    @ Uwe S
    Ich kann ja nicht jede gemessene Spanung oder wert, hier ins forum schreiben sonst würde der beitrag einen Meter lang werden,und ich glaube nicht das ein leser lust hat sich eine Std hinter einen beitrag zusetzen, geschweige habe ich auch keine zeit dafür.
    Ich habe ja weiter oben geschrieben "" Ich habe jetzt alle spannungen aller röhren nach dem Schaltplan gemessen, sind alle io weichen höchstens 1 % ab wenn überhaupt."" also meinte ich damit das alle messpunkte auch die von euch vorgeschlagen wurden nachgemessen habe und ok sind.


    @ Wynny
    Muss ich Dir recht geben "" Mit einem Fehler allein kommen diese alten Geräte doch eigentlich nie auf den Tisch! ""
    Ich habe schon einige alte Radio auch alte S/W Tv Restauriert,die altersbedingt mehrere fehler hatten.


    Aber ich danke allen die mir geholfen haben, und finde es echt ein tolles Forum, muss mal gesagt werden.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • Hallo Hecki34,
    ich bin zwar noch neu hier (und eigentlich nur durch die Suche nach BRUNS hier reingerutscht) aber was Du da von Dir gibst, ist schon bemerkenswert.
    Ich habe den Thread gelesen in dessen Verlauf Du mehrmals gebeten wurdest, die Spannungswerte zu posten.
    Deine Antwort war:

    Zitat

    Ich kann ja nicht jede gemessene Spanung oder wert, hier ins forum schreiben sonst würde der beitrag einen Meter lang werden,und ich glaube nicht das ein leser lust hat sich eine Std hinter einen beitrag zusetzen, geschweige habe ich auch keine zeit dafür.


    Das finde ich eine ziemlich arrogante Position. Alles in allem seid Ihr hier locker auf das dreifache der nötigen Länge und Kommunkation gekommen.
    Eine kurze Rechnung:
    Ein Saalburg hat 7 aktive Röhrensysteme.
    Das sind - wenn man mal nur Pentoden annimmt - 5 Elektroden pro Röhre. Summa summarum nicht mehr als 35 Meßwerte = 35 Zeilen.
    Dir ist es zu viel Mühe, die paar Werte zu messen; von den anderen Forenmitgliedern erwartest Du aber auf jede Deiner Probierereien eine vernünftige Antwort.


    Was war nun die Ursache Deines Problems?
    Irgendwas mit der EABC. Emission? Kontakte? Kalte Lötstelle an der Fassung?
    Wir wissen es nicht.


    Sicher aber ein Fehler, den Du nach dem ersten Durchmessen der Spannungswerte gefunden hättest - abdul hat das bereits im 15. Posting vorgeschlagen.
    (O.k. - er hat nicht von der EABC gesprochen...)


    Aber - und das ist mir wichtig:
    Am Anfang der Reparatur steht IMMER das Nachmessen aller Spannungen - da schließe ich mich meinen Vorpostern an.


    Der eigentliche Grund, warum es Foren gibt, ist ja, daß man voneinander lernen kann.
    Mit Deiner Position (s.o.) wird das aber kaum klappen...
    Denk mal drüber nach
    Gruß
    HH

  • "Was war nun die Ursache Deines Problems?
    Irgendwas mit der EABC. Emission? Kontakte? Kalte Lötstelle an der Fassung?
    Wir wissen es nicht."



    zu seiner ehrenrettung:



    "Bei der EABC 80 hatte ich einen feinschluss zwischen heizung und K2, aber auch nicht immer sondern erst nach ner gewissen betriebszeit."

  • Am Kathodenwiderstand der EL ein Voltmeter dranlassen, bis der Fehler auftaucht, ist schon eine Zumutung, dafür entschuldige ich mich!


    Auch noch Ansprüche stellen wo kämen wir da hin, heckis Zeit zu verschwenden..


    Mein darf er aber schon verschwenden, wie?