Bruns Radio von 1962

  • Unterstellen wir, daß die EL84 okay ist. Dann klemme doch mal das Gitter 1 fest an Masse an und die Kathode über 150 Ohm nach Masse. Die bisherige Schaltung an der Kathode wird zu diesem Test abgeklemmt. Die über den kathodenwiderstand gemessene Spannung entspricht nun in negativer Weise der Gittervorspannung. Ich glaube, bei der EL84 lag die so knapp um 10V. Wenn die Röhre anfängt am Anodelblech zu glühen oder wenn das Beschleunigungsgitter orange leuchtet, Tert abbrechen.


    Der Ausgangstrafo sollte min. etwa 400 Ohm ohmschen anteil haben. jkannst zum Test auch mal statt der Primärwicklung einen 470R / 5W einfügen.


    Häufigste Fehler sind Schlüsse der Folienkondensatoren. Dadurch kommt entweder positive Spannung auf das Gitter 1 oder die Anode wird nach Plus kurzgeschlossen (dann ist der Kondensator parallel zum Trafo primärseitig defekt). Da die Röhrenschaltungen sehr hochohmig sind, verursachen bereits kleinste Leckströme eine völlige Verschiebung des Arbeitspunkts.

  • Der Fragesteller sollte doch endlich mal mit dem Messen (im Jetztzustand !!) anfangen ggf. mit reduzierter Betriebsspannung. Mindestens 5 Leute warten auf Ergebnisse.


    Normalwerte:
    geht heut nix zum Speichern ????
    ug =-7,3 V
    ua = ug2 = 250V
    Ra = 5.2 Kohm
    Ia = 48 mA
    RK = 135 ohm

  • hallo an alle die mir geholfen haben, Ich habe jetzt von einen Kumpel mit dem ich schon über das thema geredet habe, der meinte der übertrager sei defekt, ich habe nun bei ihm heute morgen einen übertrager aus einem Quelle radio das das selbe einheitschasis hatt ausgeliehen zum testen.
    Mit dem ausgeliehenen Übertrager leuft das radio jetzt schon seit fast 2 STD einwandfrei auch wird der wiederstand am übertrager nur noch handwarm,also habe ich auch wieder die beiden neuen Röhren durch die alten ersetzt und es leuft und leuft und leuft...
    Also heist dev ÜBERTRAGER defekt.
    Ich werde den übertrager mal abwickeln,und zu schauen welche wicklung ärger macht.


    @ Gerdio, ich habe deine mail bekommen, danke noch vielmals fürs schaltbild


    wenn jemand noch ein übertrager zum verkauf anbieten könnte währe ich überglücklich, den ich habe den ausgeliehenen nur bis heute abend.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • so habe den übertrager mal wicklung für wicklung abgewickelt,habe nun mit betauern feststellen müssen, das eine wicklung total verbrannt ist, und die anderen völlig korrosiert.
    Ich habe das Radio von einem Kunden bekommen der meinte es währe auch mehrere jahre in einem schuppen gestanden,wos auch rein regnen konnte, es währe aber mit einem plastick abgedeckt worden.
    Habe mal aus neugier,den Netztrafo angeschaut sieht nicht viel besser aus funzt aber noch.
    Naja typisch falsch gelagerter Radio schaden.

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • HI
    Das ist hier ja wirklich wie beim Roulette:
    Hättest ja mal sagen können, daß die Bauteile korrodiert sind.
    Das verfluchte "auf dem Boden oder sonst wo immer rumdümpeln" ist der schlimmste Feind jedes elektrischen Gerätes.
    Aber Danke für das Feedback, oft läuft die Kiste wieder mit unserer Hilfe, und kein Schwein weiß, was nun eigentlich gewesen ist.
    Und als alter Techniker möchte ich doch immer gerne die wirkliche Ursache und Abhilfe wissen. Finde ich toll, daß Du Dir die Mühe mit dem Trafo gemacht hast.
    Originaltrafo kann ich nicht mit dienen.
    Habe aber etliche Trafos mit Kompensationswicklung etc zu liegen.
    Mit den RFT-Geräten habe ich nicht viel zu tun gehabt.
    Aber ich LIEBE alte Technik, sonst hätte ich mich als Oldie hier nicht engagiert.
    "Irgendein" Trafo macht Dir vielleicht Probleme bei der Kompensation oder noch viel schlimmer bei der Gegenkopplung.
    Wünsche Dir, daß Du einen passenden Trafo ergatterst.
    Gruß
    Winfried


    PS: Mach doch mal ein aussagekräftiges Photo von dem Übertrager!
    Und poste es unter "Bauteile"

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Hallo an alle


    Ich habe nun einen übertrager (Das selbe Teil wies original) in einer berümmter Bucht ergattern können für 18 euter, habe den heute eingebaut, und jetzt fängt das ding schon wieder an rum zu zicken selber fehler nur der wiederstand am übertrager wird nicht heis.
    Ich verstehe das echt nicht, mit dem ausgeliehenen gehts einwand frei.
    Der neue ist aber 100% io wahr nämlich noch originalverpackt also nagel neu.
    Ich hau das ding gleich zum fenster raus

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hecki34 ()

  • ne ich habe jede ver... lötstelle nachgelötet wo es in dem Kasten gibt.
    Ich weis nicht aber irgendwie mag mich der alte kasten nicht,habe ihn vom sperrmüll geretet und nun sowas.
    Ich werde morgen mal den Siebelko und die ganzen anderen Cs die ich noch nicht gewechselt habe wechseln, und wenns dann immer noch rum zickt werde ich es mal mit nem vorschlaghammer bearbeiten,oder gar sprengen....

    Leben und leben lassen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten :P

  • Die Sioebung brauchste garnicht wechseln, das Problem liegt am Arbeitspunkt der Endröhre.


    Gitter 1 mit Masse verbinden, Kathode alleine über 150 Ohm mit Masse verbinden, Spannung über den 150 Ohm messen. Und wenn die Röhre in diesem Zustand noch heiß wird und glüht: Anodenspannung messen.