Kenwood KRF-V8070 STDBY blinkt, 3sek -> aus

  • Hersteller: Kenwood
    Modell: KRF-V8070
    Fehler: Nach dem einschalten alles normal für ~3sek. danach schaltet sich der Receiver aus und die STDBY Led blinkt in schnellen intervallen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Gemeinde, ich bin mal wieder mit einem Problem zugegen und vertraue
    auf eure kompetente Unterstützung :). Ich habe bereits die spinnenartigen Leistungs-Transistoren grob durchgemessen und habe keine Auffälligkeiten/Unterschiede festgestellt. Alle Spannungen im erdenklich normalen Rahmen(hab noch kein SM) liegen an. Ich habe bereits gegoogelt und festgestellt das bei Kenwood die LED's schnell und ziemlich gerne mal anfangen zu blinken bzw die Schutzschltg. sich aktiviert. Eventuell ist es ja nur ein Standartfehler den jemand schon kennt. Bevor ich anfange das Gerät ziellos zu schlachten hätt ich doch vorher sehr gerne das Service Manual per Email/PDF oder eventuelle Messtipps(bezüglich Standartfehler).


    Ansonsten wünsche ich einen schönen Start ins Wochenende. :)


    MfG Sebastian

  • Also ich habe jeden Endstufenausgang im Betrieb gemessen und an jedem liegen ~ -5Volt= an. Auch überprüfte ich die Gleichrichter D12 liefert +/- 58Volt= und D11 liefert rund +41Volt und -58Volt was nich wirklich sinn ergibt glaube ich.


    Ich versteh nicht ganz wieso die Brückengleichrichter Ausgangsseitig parallel geschaltet werden laut Manual, könnte es am dafür zuständigen Relais K1 liegen !?


    MfG

  • Hallo!


    Das ist eine Betriebsspannungsumschaltung.
    Der Verstärker kann seine Betriebsspannung anheben, durch Zuschalten dieses Relais.
    Möglicherweise dient das zur Verringerung der Verlustleistung bei niedrigen Lautstärkern.
    Wenn das Relais anzieht arbeitet nur D11. D12 leitet dann nicht mehr.
    Bei abgefallenem Relais arbeitet D12.


    Wenn die +B und -B Spannung unterschiedlich sind, und du am Endstufenausgang 5V misst, würde ich mal auf einen Massefehler tippen.
    Sind die GND Anschlüsse vom Trafo mit Schaltungsmasse (an den Endstufen-Ladelkos, Eingangsbuchsen) niederohmig verbunden?


    Gruß
    Bernhard

  • Also die Masse habe ich gegen GND vom Trafo geprüft-keine Auffälligkeiten.


    Zu D11 und D12:


    D12 ist fest eingebunden(direkt an Siebung) und arbeitet soweit Einwandfrei, D11 bietet fehlerhafte bzw. meines Erachtens nach unlogische Spannungen und wird durch Relais zum D12 Stromkreis parallel geschalten.


    Kann es sein das der Receiver D11 verzögert zuschaltet und in genau diesem Moment die unregelmäßigkeit erkennt und in den Schutzmodus geht?


    Dazu passt nicht:
    Die 5Volt am LSP-Ausgang liegen immer von Anfang an, an.


    Kann ich dem Gerät schaden wenn ich D11 einfach mal entferne und keine großen Lasten fordere? Eigentlich nicht, oder?


    MfG

  • Hallo,


    bei den Kenwoods (habe 3 aus verschiedenen Serien im Gebrauch unter anderem einen 9070, der Deimem ähnlich sein sollte) hört man nach ca. 3s ein Relais anschalten, ich dachte bisher immer, dass das die LS Ausgänge freigibt - aber vielleicht macht das noch mehr, auf jeden Fall passt das mit Deiner Zeiangabe. Mehr kann ich jedoch nicht sagen, da, obwohl der älteste mittlerweile sicher 20 Jahre auf dem Buckel hat noch nie (abgesehen von einem Produktionsfehler, den ich natürlich auf Garantie machen ließ) etwas dran war.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo!


    Zitat

    Kann ich dem Gerät schaden wenn ich D11 einfach mal entferne und keine großen Lasten fordere? Eigentlich nicht, oder?


    Nein. Das kannst du machen.


    Prüfe doch auch nochmal die Masse am Endstufen-EINGANG.
    Also nicht die Leistungmasse, sondern die Signalmasse, die da mitgeführt wird, wo das Signal zur Endstufe kommt.


    Gruß
    Bernhard

  • Ich schicks dir kurz rum.


    Edit: Mein Outlook scheint mal wieder ne Vollmeise zu haben, es hat seit neustem die Angewohnheit Mails mit grösseren Anhängen mehrfach an die gleiche Person zu senden.
    Scheint wohl eine moderne Spamfunktion zu sein :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich schicks dir kurz rum.


    Edit: Mein Outlook scheint mal wieder ne Vollmeise zu haben, es hat seit neustem die Angewohnheit Mails mit grösseren Anhängen mehrfach an die gleiche Person zu senden.
    Scheint wohl eine moderne Spamfunktion zu sein :D


    stimmt! es ist 3mal im Abstand von 2Min angekommen ?(


    ...und es lässt sich nicht öffnen:


    ** Fehler, Nummer: E-P509, Uhrzeit: 13:47:10 **
    Der Anhang konnte nicht gespeichert werden.

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Ich schicks grad nochmal auf anderem Wege raus.


    Gruß
    Harry


    geht immer noch nicht auf.
    Schicks bitte nochmal raus aber ohne _804 etc.
    Hab gerade mal schlau gemacht: es könnte was als Sonderzeichen deklariert sein und dann macht mein T-online nicht mit.

  • Schick mir doch bitte auch das Schaltbild.
    Zum Netzteil: wenn K1 nicht angezogen hat, ist es schwierig, die Spannungen am Gleichrichter D11 zu messen, da am Ausgang dann nur ungesiebte Halbwellen anliegen und die Dioden bei dem hochohmigen Eingangswiderstand des Messgerätes gar nicht richtig arbeiten können.
    Ich denke, dass es an den Endstufen liegt.


    Gruss Uli

  • Zitat

    Original von joschi


    geht immer noch nicht auf.
    Schicks bitte nochmal raus aber ohne _804 etc.
    Hab gerade mal schlau gemacht: es könnte was als Sonderzeichen deklariert sein und dann macht mein T-online nicht mit.


    hat sich erledigt!! habs aufgebracht ;)

  • Hatte mich schon gewundert, denn angekommen sind die Anhänge eigentlich immer richtig, wenn auch mehrfach...


    Edit Uli solltest auch Post haben....hatte deine Anfrage nach dem Manual irgendwie überlesen

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Dank braunelektro kann ich jetzt mitdiskutieren.


    Das Ding hat tatsächlich eine SUPPLY PROTECTION mit Q360 u. 361.
    Unterbreche mal den R465 , schaltet das Teil dann nicht mehr ab liegt der Fehler sicherlich im NT.
    Wenn doch, dann spricht die AMP DC PROTECTION an und der Fehler kann dann in einer der Endstufen liegen.
    Es ist schon etwas merkwürdig, dass die UBs unsymmetrisch sind. Könnte an einer unterbrochenen Diode in einer der Gleichrichter liegen.