Brennen 68HC05 / XC85556VFN

  • Hersteller: Audi / Blaupunkt
    Modell: Chorus M4 7648245380
    Fehler: CPU/ Mikrocontroller defekt


    Hallo! Bei kaltem Gerät ist die Lautstärke nicht einstellbar und immer am Anschlag, bei Erwärmung des Prozessors verschwindet der Fehler. Ursache ist ein Programmierfehler der Software, die jede Lautstärkeverstellung im MC-internen EEPROM ablegt.


    Seitens Blaupunkt ist dieser Chip nicht als Ersatzteil lieferbar, der Controller ist jedoch ein 68HC05. Im Internet gibt es einen Dump des Chips zusammen mit dem Code, alternativ ist der vorhendene Chip nach Erhitzung wahrscheinlich noch auslesbar.


    Ist jemand imstande, mir diesen Chip gegen eine angemessene Gebühr zu kopieren oder zu brennen?


    Besten Gruß!

  • Hallo Frank,
    Ggf. kann ich "brennen", aber ich warne schon vorab: nach meinen Infos und allem was ich da ausprobiert habe, läuft da nur ne bestimmte Maskenversion des 68HC, die ist schon kaum zu bekommen, daher sollte man davon eigentlich die Finger lassen...
    Gruß
    Andy

  • Du bist doch auch bei der VvT angemeldet, schon vergessen? ;)


    Ich schicke Dir mal eine PN mit seiner Mail-Addi.


    Gruß Uwe


    Nachtrag:
    Wenn man vom Teufel spricht..... :D
    Hat sich mit der PN dann wohl erledigt! ;)

  • Ich hab nicht alle Infos, aber die Russen haben´s erfolgreich disassembliert und dabei den Software-Bug behoben. Auf eine Abnfrage kam aber noch keine Antwort. Habe hier ein Gerät liegen, welches halt unbedingt zu einem halbwegs passenden Preis repariert werden soll.


    Ich könnte ja die Datenblätter studieren, aber der Originalchip heißt auch XN85556DNF und dazu gibt es kein Datenblatt. Gibt es keine kompatible Flash-Version oder Ähnliches?


    Oder hat jemand ein gebrauchtes Gerät mit Code anzubieten?