Transistor 2SC8919 ??????????

  • Hallo kennt jemand von Kollegen so einen Transistor 2SC8919


    Hersteller: B&O
    Modell: BeoVision MX 3000
    Fehler: Kein Bild


    Habe so eine Nachfrage bekommen, ob ich so einen Transistor besorgen kann, ist aber in keiner Liste zu finden

  • Die 2SC Reihe endet eigentlich bei 55xx


    Hat da B&O ne eigene kleine Serie in Fertigung gebracht etwa?!?!


    Hab das mal bei einer 1000 Watt PA-Endstufe von Amcron erlebt. Der Verstärker hatte so ziemlich alle Transistoren verbraten (Besitzer hatte den "störenden" Lüfter gestoppt) und als ich nach Ersatz suchte, stellte sich heraus, dass das reine Exoten waren und nirgendswo zu kaufen gab, außer direkt bei Amcron... für entsprechendes "kleines" Geld natürlich :(


    MfG
    ElMa

  • Zitat

    Original von waldimen
    Hallo kennt jemand von Kollegen so einen Transistor 2SC8919.....
    ist aber in keiner Liste zu finden


    und auch in keinem MX !!!!
    entweder Schreibfehler, sonstiger Irrtum oder verfrühter Aprilscherz.
    Mag er angeben wo der Transi sitzen soll.

  • Koennte es sich dabei um ein HF-Teil handeln? Bei
    http://www.rf-china.com/dzqj/part/2sc1.asp
    steht sowas in einer Liste. Nur leider kann ich kein Chinesisch, und die englische Version der
    Seite hilft auch nicht grad weiter... Oder enthaelt diese Seite einfach alle Ziffern bis 9999
    (halte ich auch nicht fuer ausgeschlossen)?


    Edit: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass B&O sowas verbaut, daher schliesse ich
    mich Abdul's Verdacht an: "Uebertragungsfehler".

  • Zitat

    Original von bastelkalle
    Wir tief kann eine Firma eigentlich sinken? Gerade bei denen dachte ich, dass sie noch
    ordentliche Arbeit abliefern koennen...


    ...dass sie noch ordentliche Arbeit abliefern :rolleyes:


    @ bastelkalle


    Erstens scheinst du keine Ahnung zu haben, was und wie alt das Chassis ICC5 ist, und zweitens waren diese Chassis bestimmt nicht die schlechtesten auch wenn man das vielleicht von aussen nicht in einem B&O erwartet hätte.
    Aber B&O hat sich da halt wie so oft, auch nur bedient.


    Es ist allemal besser als das was man so in Bildröhrengeräten der meisten
    "Markenfirmen" der letzten Jahre vorfindet....und nicht ohne Grund funktioniert das ICC5 in etlichen Geräten nach über 20 Jahren immer noch.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ...und das stylische 7-Segment-Display im oberen Rahmen dann mit einem Wust von >=20 Litzchen angefrickelt. Bei welchem Modell war das noch...? Muss auch eins mit Thomson-Chassis gewesen sein. Wie auch immer: die Kisten laufen in der Tat häufig noch, und bei einem ICC5 im B&O wird auch weniger gemault als bei einem Nordmende im Plasteholzlook, wenn nach 20 Jahren mal was gemacht werden muss.

  • Hallo!


    :D genau, wenn man von oben auf's Bauteil schaut, also von oben gegen das Kühlblech..... :D


    Leute, Leute, das ist doch wohl offensichtlich! BU508A versus S2000(A)....ich habe ja nicht BU2000S geschrieben oder so... :D


    Was jedoch mit dem schönen, stabilen icc5 vom Fragemann geworden ist, werden wir wohl NIE erfahren....


    Wahnsinn, wer das alles verbaut hat: B&O, Braun (TV3), Telefunken(+Nordmende, Saba, Thomson...)....


    Wer ist da eigentlich der ursprüngliche Entwickler? Telefunken (417) oder Thomson (icc5)?


    MfG Künki

  • Zitat

    Wer ist da eigentlich der ursprüngliche Entwickler? Telefunken (417) oder Thomson (icc5)?


    weder...noch
    sowie ich weiss basiert das Grundchassis auf der Nordmende F reihe.
    Das praktisch mit dem späteren icc5 baugleiche F15 ist in verschiedenen Nordmende Geräten der 70 er Jahre (Spectra Color) eingebaut.
    Nach der Übernahme von NM durch die Thomson-Brandt Gruppe (1977/78 ) wurde dieses Chassis dann als F16, F17 weiterentwickelt (Nordmende) und als ICC5 in Thomson und Ferguson Geräten verbaut.Telefunken und Saba wurden noch später von der Thomson Gruppe geschluckt. Das Chassis ist dort unter den Bezeichnungen 517,518,618 bzw SX50 (Saba) verbaut worden.


    edit: Das 417 entspr. dem icc4 !!

  • Zitat

    Original von Abdul
    edit: Das 417 entspr. dem icc4 !!


    Sorry, Tippfehler 617-gelabelt war mal ein Chassis im TV3, das laut Herstellerangaben des TV's icc5 ist.


    Also die nordische Mende hat das Teil geprägt...interessant!


    Gruß Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Künki ()

  • Das ICC5 ist mit einem 70er Jahre Chassis baugleich? Da war Nordmende aber sehr innovativ Ende der 70er. Scart, DST, galv. getrenntes SNT, Videotext, SMD-Bestückung... ;)
    Nein im Ernst, die Firmenhistorie interessiert mich, davon kannst Du gerne mehr schreiben, aber am Anfang scheint ein Haken zu sein. Von Nordmende '78 kenne ich das wunderbare System Kalt (was DA wohl kalt dran war...), das hat mit einem ICC5 aber so gar nix gemein.

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Ich dachte immer Nordmende Saba und Telefunken sind eine Bude.
    Gruss Detlef


    Du hast halt immer noch das sozialistische Einheitsdenken :D :D
    Das waren alle 3 selbständige und sehr renommierte Hersteller mit für die damalige Zeit aufwendigen und daher hochpreisigen Geräten.
    Dies hat ihnen dann in den späten 70er, Anfang 80er Jahren das Genick gebrochen als mit steigender Nachfrage billigere Massenprodukte den Markt aufmischten. 1977/78 Nordmende dann Telefunken und glaubich 83 Saba gingen an Thomson. Später hats dann auch Grundig als grössten Hersteller erwischt.


    edit: erst war Saba dran 80/81 uind 83/84 Telefunken.
    Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Riichtigkeit meiner Aussagen. Nachdem ich an geschichtlichen Entwicklungen im Bereich der Rundfunktechnik interessiert bin freut mich genauso wenn jemand mich korrigiert oder ergänzt.

  • Zitat

    Original von shaun
    ....sehr innovativ Ende der 70er. Scart, DST, galv. getrenntes SNT, Videotext, SMD-Bestückung... ;)


    Hatte der icc5 schon Text? Kann mich nur an BTX erinnern.
    SMD hatte der meiner Erinnerung nach noch nicht, das waren noch MELF's.


    MfG Künki