CD Laufwerk tauschen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: CR 401
    Fehler: Liest keine CDs




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine



    Hallo,


    ich habe hier eine kleine Marantz Anlage.
    Nur ließt diese keine CDs mehr.
    Also habe ich ein neues Laufwerk mit Laser etc bestellt.
    Sony KSS-213C Lasereinheit.


    Nun meine Frage:


    Kann ich das einfach tauschen und alles funktioniert wieder?
    Oder habe ich mir das zu einfach vorgestellt?
    Muss man da noch was justieren?


    Zu Meiner Person:


    Bin kein Fachmann, habe aber keine 2 linken Hände und wage mich an sowas ran.


    Danke Euch schonmal für alle Infos die ich (hoffentlich) bekommen werde.

  • Wenn es wirklich am Pickup liegt, was nichts aussergewöhnliches wäre, sollte es Tausch dessen funktionieren. Das neue Pickup ist schon abgeglichen.
    Kurzschlussbrücke entfernen nicht vergessen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • aha... was auch immer ein pickup ist...


    ich habe am alten laser mal am poti gedeht was dran is...


    also den laserstrom erhöht wenn ich richtig informiert bin...


    dann hat er wieder cds gelesen... lange gebraucht aber dann abgespielt...


    daher denke ich das eben der laser nen schuss hat und ein neuer dieses problem behebt...


    wollte erst nur die lasereinhet kaufen, dann aber ein ganzes laufwerk mit den motoren etc. gefunden für 10 euro etwa...


    dachte mir eben dass dieses dann bestimmt schon alles aufeinander abgestimmt ist bzw justiert ist...


    also ist dem auch so, ja? das ist sicher?


    was ist die kurzschlussbrücke?

  • Wenn es die selbe Lasereinheit ist, ja.....


    Aber so ein Tausch sollte besser jemand mit Ausbildung dazu machen. Man muss Regeln beachten und braucht Erfahrung dazu. Alleine durch statische Aufladung kann was defekt gehen.
    Außerdem hast du durch das Öffnen des Gerätes keine Betriebserlaubnis mehr! Du musst nach Reparatur eine VDE0701 Prüfung machen. Alleine das Messgerät für sowas ist nicht unter 1500 Euro zu bekommen!


    Bevor du da weitermachst, lass es eine Werkstatt machen. So ein Lasertausch ist nicht teuer.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Pickup = Lasereinheit
    Bau das Teil ein, entferne die Lötbrücke, wenn die Lasereinheit angeschlossen ist und das Teil geht wieder. Pass auf wegen statischer Aufladungen (Kleidung)
    An der Einheit selbst brauchst du nichts abgeglichen werden.


    Die Lötbrücke ist ein kleiner Lötklecks auf der kleinen Platine an der Lasereinheit, der muss weg. Schau einfach auf die Platine der alten Lasereinheit dort ist die Lötbrücke weg.


    Ich kenne das Gerät nicht, bei einigen älteren Geräten sind noch 4-5 Poti auf der Hauptplatine zum abgleichen da, an diesen braucht meist nichts oder nicht viel geändert werden. Hier sollte, wenn nötig nur ein Fachmann schrauben, falls du es selber probiere willst markiere die alten Einstellung.
    Bei neueren Gerät sind die Einsteller oft verscwunden.

  • Geh zum Fachhandel!!!! Es mangelt dir an den einfachsten Kenntnissen! Ich kann mein Auto auch nicht reparieren, wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • 1. Die Brücke ist ein Schutz vor elektrostatischer Aufladung und schützt den Pickup beim Transport. Erst ganz am Ende der Reparatur die Brücke entfernen.


    2. Am neuen Pickup den Poti für die Laserleistung nicht verdrehen. Wenn die Laserleistung eingestellt werden muß wegen Toleranzen in der Stromregelschaltung, dann ist ein Laser-Power-Meter unbedingt erforderlich. Fall für die Fachwerkstatt.


    3. Evtl. müssen auf der Laufwerks-Steuerplatine einige Abgleiche gemacht werden wie Tracking und Focus Offset/Gain. Ein Service Manual und oft auch eion Oszi ist hierfür empfohlen, es geht mit Abstrichen an das Ergebnis aber auch ohne. Alte Potistellungen markieren.


    4. Die Qualität des neuen Pickups wird sich zeigen. Wenn es ein Billig-Nachbau ist, kann er schon defekt geliefert worden sein.


    5. Die VDE Prüfung hab ich selbst als Ing. noch nie an einem Gerät gemacht. In Zeiten von FI-Schutzschalter an sich überflüssig, zudem sind fast alle Geräte direkt oder indirekt (über Antenne, HDMI Kabel etc.) geerdet.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    5. Die VDE Prüfung hab ich selbst als Ing. noch nie an einem Gerät gemacht. In Zeiten von FI-Schutzschalter an sich überflüssig, zudem sind fast alle Geräte direkt oder indirekt (über Antenne, HDMI Kabel etc.) geerdet.


    Wenn du für jede Steckdose bzw. Antennendose auch nur 10 Cent bekommst auf die diese Aussage nicht zutrifft bist du Milliardär!


    Eine Werkstatt kann und darf ausserdem nicht davon ausgehen.


    Das Gerät muss die Werkstatt VDE geprüft verlassen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Klar, Bastler machen sonstwas mit ihren Geräten, aber das ist hier auch nicht der Punkt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    ... In Zeiten von FI-Schutzschalter an sich überflüssig, zudem sind fast alle Geräte direkt oder indirekt (über Antenne, HDMI Kabel etc.) geerdet.


    Fi-Schutzschalter sind nicht in allen Wohn, Schlaf- und Kinderzimmern vorhanden (bei älteren und auch neueren Wohnungen).
    Was ist, wenn das Gerät aufgestellt wird und noch keine Kabel (ausser Netzkabel angeschlossen sind (machen viele: erst Netzkabel rein und dann den Rest).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Im worst-case wäre im CD Player oder TV einer der Y-Kondensatoren im Netzteil durchgeschlagen und der Benutzer würde das Gerät in der Hand halten und dabei mit Druck und großer Fläche am Bodenblech halten. Gleichzeitig würde dann auch noch großflächig mit der anderen hand ein geerdeter gegenstand berührt werden. Das ganze in einem Huas ohne FI und mit nassen Händen. das könnte dann tödlich ausgehen. Ursache wäre dann aber nicht der Tausch des Pickups, sondern der defekte Y-Kondensator. Der fällt indes eh bei der Reparatur schon auf, wenn das Gerät zum Test angeschlossen wird. Oder er geht eine Woche nach der Reparatur kaputt und wird vom VDE Test nicht erkannt.


    Angemessen ist der Test allenfalls bei entsprechenden Reparaturen am Netzteil selbst.

  • Ich hatte ein Laptopnetzteil mit Isolationsfehler. Mit VDE-Prüfer ermittelt!
    Das Messgerät kostet zwar anfangs ne Stange Geld, aber was die Folge einer Nichtprüfung kommen kann, ist kein Vergleich dazu. Außerdem wird die VDE-Prüfung berechnet!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hab schon oft die KSS-Lasereinheiten ohne Lötbrücke ein und ausgebaut (Reinigungszwecke, von einen Gerät zum anderen) dabei habe noch keine funzendene Lasereinheit beschädigt. Also so verbissen sehe ich das nicht.
    Die Lötbrücke zum Schluss zu entfernen ist nur die
    extrem absolute Nummer "Sicher".

  • kann ich im Grunde bestätigen. Aber beim wechsel des Pickups baut sich der Laie oftmals unbewusst 2 andere Fehler ein:


    1) Die Führungsschienen weden nicht mehr ausreichend mit Spezialfett behandelt und das noch vorhandene ist verbraucht oder zu wenig.


    2) Kabelbruch oder -beschädigung zum Pickup


    das mit der Justage der Laufwerks-Steuerplatine (Abgleiche wie Tracking und Focus Offset/Gain) trifft nicht immer zu. Bei Billigstberäten sucht man die Potis und Messpunkte dafür vergeblich. Ein Service-Manual und ein Oszi ist hierbei notwendig und nicht als optional anzusehen.

  • Tja Frank Schölch, da sieht mans mal wieder!


    Die "VDE-Prüfung" ist Vorschrift. Daran hast - auch Du - nichts zu deuteln.


    Ich bezweifle, daß der Fragesteller überhaupt weiß, welche Gefahren er am geöffneten Gerät zu beachten hat. Ich unterstelle damit auf keinen Fall, daß er doof, blöd oder ungebildet ist. Es fehlt einfach an der Sachkunde und an der Erfahrung, nicht umsonst dauert eine Ausbildung im Handwerk Jahre.


    Ihm auch noch Tipps zu geben, deren Natur sei "Mach nur, kannst nix falsch machen, passiert scho nix" ist fahrlässig und könnte schon bald - im Ernstfall - als Beihilfe zur Selbsttötung gesehen werden.


    Ja ich weiß ...alles Schwachsinn.


    Daher, Fragesteller:


    Stecker aus der Steckdose und lieber doppelt nachsehen (z. B. nach störendem Telefonanruf und Rückkehr an den "Arbeitsplatz"), ob wirklich raus.


    Dann tausch Dein Pickup (gar nicht sooo einfach) und mach nachher den Lötfleck weg.


    Frankieboy (berühmter Namensvetter Doo-be-doo-be-doo): Im Falle der trockenen Fussböden wird ein Fehlerstrom von 500mA (immer noch die meisten FIs) eher unterschritten und die arme Sau kriegt halt nur 221,42mA ab. Langt auch - todsicher, fließt dann durch die Arme über Lunge, Herz nach dem Boden hin ab).


    Dazu muß auch gar kein Y-Kondensator hin sein:


    Eine der vielen unterschiedlich langen Schrauben verwechselt und in ein Kabel, den Netztrafowickel oder eine Platine hineingedreht, einen Stecker falsch angesteckt oder Kontakt-(Rostlöser)spraybad des gesamten Innenlebens inklusive Netztrafo. Kaffee verschüttet und,und,und...