Miele Geschirrspüler Zu-/Ablauf-LED leuchtet

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Brillant-Super 2041 SC
    Fehler: Zu-Ablauf-LED leuchtet und Maschine spült nicht


    Hallo,


    ich komme nach 6 Wochen Urlaub nach Hause und der Geschirrspüler funktioniert nicht mehr!
    Zunächst läuft das Wasser ein aber nach ca. 2 Minuten hört das Programm auf und die Warnanzeige (LED) "Zu-/Ablauf" leuchtet.
    Ich habe den Ablauf (Sieb und Pumpe) gereinigt. Bei erneutem Einschalten wird das Wasser zunächst abgepumpt und dann läuft Wasser wieder ein. Der primäre Zulauf und der Ablauf funktioniert somit. Ich habe Küchenzücher in die Geschirrfächer gelegt, die bleiben aber trocken, was bedeutet, dass das Wasser nicht hochgepumpt wird. Das Wasser wird auch nicht erwärmt, das Programm wird vorher unterbrochen.
    Was kann das denn sein?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • steht Wasser in der Auffangwanne?


    Diese bildet den Geräteboden und soll verhindern, dass bei Undichtigkeiten
    Wasser auf den Boden läuft.
    Sie wird durch Fühler überwacht und schaltet im "Ernstfall" die Maschine ab.


    tvfite

  • Hallo.


    Muß ich widersprechen.


    Wasser wird nicht aufgeheizt.


    Wenn genug Wasser in der Maschine ist, dann wird vermutlich die Druckdose, wird von der Umwälzpumpe angesteuert, am Schlauchanschluß dicht sein.
    Druckdose abmachen, verunreinigung entfernen.


    gruß
    röhre

  • danke! Ich dachte, das Wasser wird da unten aufgeheizt... wo ist denn die Druckdose und wie kommt man da ran?
    (Ich habe die Maschine als Einbaugerät installiert, da ist es also rel. umständlich an die Geräterückseite oder unterseite dranzukommen... aber wenn´s halt nicht anders geht...)

  • Zitat

    Original von tvfite
    steht Wasser in der Auffangwanne?


    Diese bildet den Geräteboden und soll verhindern, dass bei Undichtigkeiten
    Wasser auf den Boden läuft.
    Sie wird durch Fühler überwacht und schaltet im "Ernstfall" die Maschine ab.


    tvfite


    äääähhhh... und wo ist die Auffangwanne? (Sorry, bin Laie was Geschirrspler angeht...) Jedenfalls läuft niergends Wasser aus - unten steht aber Wasser drin, was aber bei einem Neustart abgepumpt wird.

  • Vergiß die Auffangwanne. Mach folgendes, Maschine neu starten, wenn die LED blinkt - Maschine öffnen und Wasserstand kontrollieren.
    Wie hoch der Wasserstand sein sollte steht in der Gebrauchsanweisung.
    Wenn genug Wasser im Spüler ist und die Zu-/Ablauf leuchtet dann schaltet entweder die Spülpunpe nicht ein oder die Druckdose an der Pumpe ist defek.

  • Ein Wunder ist passiert! Ich habe die Maschine nochmal gestartet (Vorsülprogramm) um den Wasserstand zu prüfen und siehe da... sie ist durchgelaufen! Die Maschinen hat sich selbst repariert!!! Ich habe sie dann nochmals laufen lassen ("Normal 55°) und sie ist auch wieder durchgelaufen. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt funktioniert.
    Was kann DAS denn sein?

  • Das kommt auf das Modell deiner Maschine an, manchmal kommt es vor daß der Wasserhahn, obwohl er voll aufgedreht ist, hängt und
    damit der Wasserdurchfluß reduziert ist. Manche Miele haben einen zeitlich begrenzten Wassereinlauf von 1min und das recht dann
    nicht aus zum Spülen.

  • Bei uns sind die Rohre im Haus rel. schlecht. Da sammelt sich Rost in den Leitungen und wenn dann nach längerer Zeit der Hahn aufgedreht wird, kommt zunächst eine braune Brühe raus. Kann es sein, dass da irgendwas verstopft war und jetzt wieder frei ist? Vielleicht sogar der Aquastop?

  • prinzipiell schon... trotzdem würde mich interessieren, was die Ursache war. Vielleicht muss man irgendwas reinigen. Ich befürchte, dass es vielleicht wieder passiert, wenn wir länger in Urlaub sind.