!Grundig FineArts V3!

  • Hersteller: Grundig
    Modell: Fine Arts V3, mit Motorpotentiometer für Lautstärkeregelung
    Fehler: rechter Kanal bei A und B spielt nur Höhen und Mitten


    Hallo an alle!!
    Bin hie neu und will mich mal kurz vorstellen!
    Also name is ja klar ^^... Bin selber gerade Lehrling im 3ten Lehrjahr für Kommunikationstechnik im Audio&Video-bereich und hab beruflich mit reparaturen von Geräten (TV, Video, Hifi, etc.) zu tun!


    Jetzt hab ich von einer Kundschaft nen alten FineArts V3 zur Rücknahme bekommen weil sich dieser ein neues Gerät gekauft hat, war antürlich ne einmahlige gelegenheit für mich den so einen Verstärker kriegt man in dem Zustand eh nur selten^^


    Ja der fehler ist momentan eben das er beim rechten Kanal, egal ob Ausgänge A oder B oder gemeinsam, nur Höhen und Mitte wiedergeben werden und der Tieftonbereich fast kommplett ausfehlt!!
    Ich hab zwar ne menge an schaltplänen etc. zur verfügung aber keinen vom nen FineArts V3 :-(


    Ja geprüft hab ich schon folgendes: Auf jedem Eingang ist der selbe Fehler also egal ob ich mit AUX, CD, TAPE, etc. eingang anfahre ists immer gleich also schloss ich mal einen fehler im eingangsbereich allgemein aus, weiteres nahm ich mir den Equilizer vor und kontrollierte Elko's und Transitoren im Bassregelbereich, nun ist meine vermutung das es sich nur mehr im endstufenteil leigen kann, ob da vieleicht der fehler liegt nur in den Endstufenteil möchte ich ohne schaltplan nicht rein!!


    Vieleicht hat ja einer von euch den selben Fehler shcon mal gehabt oder kennt sich gut mit Grundiggeräten aus. Ist überigens ein FineArts von 1993^^


    Vielen Dank schon mal im vorraus
    mfg
    Hifi_Andi

  • Hallo, Andi,


    an der Rückseite finde 4 Cinchstecker "PRE AMP OUT und MAIN AMP IN",
    mit "U" Klemmen aus dickem Draht gekoppelt.
    Verbinde beide Klemmen miteinander.
    Falls sich etwas ändert, Fehler ist im Vorverstärker.
    Bleibt es gleich - dann Endstufe def.
    In der Endstufe nach meiner Meinung kommen nur C512 bzw C506 in Frage.


    Ladislav

  • Vielen Dank für den Schaltplan!!!


    @ ladislav: ganz hab ich jez nicht verstanden was du meinst?


    also bei den pre- und mainamp eingängen/Ausgängen stecken schon original die U-Verbinder, soll ich da jez main etc. überbrcken??


    mfg
    HifiAndi

  • Hallo Leute!!


    DAnke nochmals für die Tipps!


    Also an Main/Pre-Amp liegt der Fehler nicht!!


    Dank dem Schaltplan hatte ich mal die Leistungstransistoren und Elkos an der Rechten Ausgangsplatinenseite durkchgecheckt, alles Fehlerfrei! ich weiß jez eigentlich nicht weiter :( nächsteres werde ich mir mal ein testsignal von 1Khz einspeißen und die die div. spannungen überprüfen die laut Schaltplan da sein müssen!!


    Mein Verdacht liegt an dem Endstufen-IC 501 !! der könnte diesen Fehler verursachen, ist aber niergentwo mehr im Lieferprogramm von div. Firmen!!
    Der IC hat die Bezeichnung "AN7062P" und ist niergends mehr im Lieferprogramm!!


    Hätte vieleicht evtl. jemand von euch noch einen auf Lager oder gebraucht iwo rumliegen??


    mfg
    Hifi_Andi

  • Vielen Dank!!


    Hatte ich schon im Shop gesucht, aber keine ergebnisse gebracht ?(


    Auserdem stehe ich schon in Kontakt mit Herrn Dr. Schwäbe der seinerseits diesen Verstärker bei Grundig endwickelt hat :D


    Hoffe der kann mir auch weiterhelfen!!


    mfg
    HifiAndi

  • Hallo!


    hoi, hoi, gleich den Entwickler konsultiert zwecks Fehlersuche?!?


    Nun, der AN7062 ist auf alle Fälle noch zu kriegen, der geht aber relativ selten kaputt.
    Zudem sehe ich jetzt nicht, wie der AN7062 Dein Fehlerbild auslösen könnte.
    Die Elkos in der Endstufe hast du alle geprüft?
    Speziell die kleinen sind anfällig. Hast ein geeignetes Kapazitätsmessgerät?


    Gruß
    Bernhard

  • Hab ein neues Elkomessgerät von Monacor, alle Elkos bis auf einen der zu stark vom Wert abweichte waren in ordnung, den hatte ich getauscht aber Fehler tritt weiterhin auf, bin schon am verzweifeln ?( weiß auch nimmer weiter!


    Dr. Schwäbe meinte ich soll ihm den Verstärker schicken aber da hab ich dann doch abgelehnt weils dann bei ihm zu teuer wird :D


    Hat noch jemand einen Tipp für mich??


    mfg
    Hifi_Andi

  • Hallo Hifi_Andi, du bist im 3. Lehrjahr und kannst nicht einmal Reparatur richtig schreiben; merk dir - das heißt nicht "Reperatur" sondern Reparatur.


    So, jetzt zu deinem Fehler - wenn ich nicht irre gibts beim V3 einen Hausfehler in der Versorgungsspannung der Vorstufe. Schau mal, ob da ein Widerstand hochohmig geworden ist.


    Weiß jetzt leider nicht den Wert, könnte aber 220 Ohm sein.


    Gruß
    Alf

  • Verfügst du über einen Signalverfolger? Beide Endstufen sind gleich aufgebaut. Also Musik einspeisen (ein Sinuston ist nicht sehr hilfreich, wenn nur bestimmte Frequenzbereiche fehlen / zu leise sind), so dass du prima Vergleiche anstellen kannst. Dann merkst du auch recht schnell, ob der AN 7062 die Ursache ist.

  • Jo werde mitn Frequenzgenerator 1khz sinusdauerton reinschicken und laut schaltplan auch noch die Spannungen an der Endstufe überprüfen!


    Töne unter 120Hz werden vom rechten Kanal nicht wiedergegeben!!


    mfg
    HfifAndi

  • Genau deshalb ist mein Vorschlag ja NICHT den 1kHz Ton einzuspeisen, sondern ganz normale Musik zu nehmen. Mit einem halbwegs vernünftigem Signalvervolger hört man dann relativ schnell, ob es fade oder bassarm klingt. Bevor du aber anfängst: Die angeschlossenen Boxen sind okay, nicht dass da ein Tieftöner das Zeitliche gesehnet hast und du nun nach Fehlern suchst, die gar nicht da sind?


  • In deinem Start-Posting, das du heute um 13.57 editiert hast ;)

  • So!!


    Gerade hab ich noch einen Test gemacht! Es steht jetzt fest das der fehler eindeudig in der Endstufe liegt!


    Hab ein Singal über den Main-AmpIN direkt in die endstufe eingespeißt und es ist das selbe Problem!!


    Weiß wer wo ich weitere Fehler suchen soll?? oder soll ichs mal mit dem IC 501 der Endstufe probieren ob der den fehler verursacht?? also austauschen!
    Ja und die Musik klingt am rechten Kanal auch irgentwie "arm" keine ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll, also nicht nur die teifen Frequenzen fehlen sondern allgemein klingt der rechte Kanal "einsam, fade"!!


    mfg
    HifiAndi