[BEANTWORTET] Brauche wieder eure Hilfe zu einem Keramik Kondensator 100 AQK

  • Es handelt sich ebenfalls um einen Kondensator, der an den Transistoren 2SJ162/2SK1058 an Drain/Gate sitzt. Rastermass 5mm


    Beschriftung ist lediglich 100 AQK


    Foto wie immer anbei. Messwert (16 Stück) zwischen 8 - 9 pF
    Sorry, hatte meine Anzeige nicht auf Null gestellt und wohl die Mess Schnüre mitgemessen, Asche auf mein Haupt


    Danke euch allen

  • Hallo


    da ich mich mit den Bezeichnungen nicht auskenne und Google auch nichts hergegeben hab, raff ich es wohl nicht


    daher vielen Dank für die Info


    ersetze jetzt alle mit 10 pF

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Die ersten zwei Stellen (10) sind die geltenden Ziffern.
    Die letzte Stelle (0) ist der Exponent.
    Das ganze in pF.


    100 = 10 x 10hoch0, ergibt 10pF.


    102 = 10 x 10², ergibt 1000pF


    Gruß
    Bernhard

  • Wenn Google nichts hergeben würde, könnte ich es evtl. noch verstehen!
    Allerdings sind diese Bezeichungen schon so alt, ich denk da gabs Google noch gar nicht.


    Um deinen Wissensdurst zu stillen hab ich jetzt mal gegoogelt
    Suche hat weniger als eine halbe Minute gedauert
    Suchbegriff : kondensator kennzeichnung


    Erstes Suchergebnis: HIER


    Wenn das nicht ausreicht kann ich dir ja noch 12 andere Seiten auflisten wo das sonst noch nachzulesen ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Ja Danke für das ELKO


    wer sich mit der Thematik auskennt, der weiss WIE und WONACH er suchen muss, das ist mir auch klar


    ich habe folgendes eingegeben in Google "Kondensator 100 AQK"


    im ELKO ist erklärt, was die Buchstaben bedeuten, aber nicht erläutert, was es heisst, wenn alle drei Buchstaben A Q K hintereinander folgen und das A ist gar nicht erklärt


    die heutigen Bauteiltoleranzen liegen ja viel enger, also komme ich mit einem KERKO-500 10P bestimmt gut hin

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Um die Buchstaben gehts doch vordegründig gar nicht.
    Die können auch immer eine herstellerspezifische Angabe aus der Produktion sein.
    Es geht um den Wert der Kapazität und wie sich der ermittlen lässt steht dort ausführlich genug erklärt.
    Dass es ein Keramik ist siehst ja selber und Spannungsfestigkeit lässt sich anhand der Kondensatorgröße oder auch der Schaltung abschätzen.
    Wobei bei den Keramikdingern gibts ja so gut wie nie ein Platzproblem.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • ich finds auch schön, dass sich jemand die Arbeit macht und Fotos beisteuert


    andere, die auch die gleiche Frage haben, werden ihr Bauteil vielleicht wieder erkennen und freuen sich, dass hier die Antwort steht


    Manche Leute sollten lieber meine Signatur lesen

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Ich hab jetzt deine Signatur gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob du mich damit als schulmeisterlicher Besserwisser titulierst.
    Man kann nämlich auch über jedes Popel-Bauteil eine Doktorarbeit schreiben, die es natürlich sowieso schon gibt...siehs wie dus willst...


    10 pF


    Basta!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Nein Braunelektro


    Du warst nicht gemeint. Mir ist ja jetzt auch klar, dass es ein 10 pF sein soll.


    Lassen wir es gut sein, die Frage ist ja beantwortet ;)

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Ist hier die kollektive Betroffenheit ausgebrochen - oder Ironie?
    Gemeint war ja wohl RS-Service, und ganz Unrecht hat er ja nicht.
    Die Sig von Loetotto ist bei einigen seiner Fragen wirklich etwas viel verlangt ;)