2 Digi-Sat Fragen

  • Bei welcher Frequenz endet das Untere Band und bei welcher Frequenz startet das obere Band?
    Mit was wird in einem Digi-Sat Receiver zwischen unteren und oberen Frequenz- Band umgeschalten?
    Mit den 14V/18V wird doch nur die Polarität V/H geschaltet.



    Danke im Voraus



    Gruss Detlef

  • 1. Das untere Band endet bei 11,7 GHz und da fängt das obere auch schon an....im Prinzip ist es ja sogar ein fliessender Übergang... das Band ist dort ja auch nicht schlagartig unterbrochen...das hat aber was mit den unterschiedlich verwendeten Oszillatorfrequenzen im Low und Highband zu tun...man kann ja z.B. auch im Lowband wenn man es richtig anstellt am oberen Ende, Transponder vom unteren Ende des High-Bandes empfangen und andersherum ist das genauso möglich.


    2. Umgeschalten wird nicht im Receiver, sondern durch den Receiver und zwar im LNB oder Multiswitch.
    Hierfür wird in der Regel das 22kHz-Signal, bzw. der Diseqc-Befehl verwendet.
    Hier erkennst du schon, dass das Ganze davon abhängig ist, was nach dem Receiver angeschlossen wird.
    Einfachster Fall : Single-LNB ( Universal-LNB mit eingenauter Umschaltung...Twin,Quattroswitch)
    Ist nach dem Receiver jedoch ein Multiswitch wird dieser heutzutage im Normalfall über Diseqc aud die richtige Ebene des LNB´s geleitet. Der Multiswitch versorgt dann das LNB mit einer Betriebsspannung und hier sind in Falle eines Quattro-LNB´s auch keine Schaltkriterien mehr nötig, da die Ausgänge des LNB´s den Ebenen schon fest zugeordnet sind.
    Hängt am Multiswitch ein Quattroswitch-LNB muss der Multiswitch 14/18V und 14V+22kHZ und 18V+22kHz liefern, damit die Sache funktioniert.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Also wenn ich jetzt" Eins Extra" mit 10,7438 GHz auf dem Receiver anwähle dürfen keine 22 Khz an der Eingangs-F-Buchse vom Receiver mit dem Oszi messbar sein.
    Wählt man jetzt WDR-Köln auf 12,6040 GHz müssten die 22 KHz da sein.


    Ist das so richtig?



    Gruss Detlef

  • sag mal , Harry hat es doch haarklein erklärt!?
    Wenn Du natürlich über Diseqc arbeitest sind die 22kHz sehrwohl da, da die Diseqc Befehle 22kHz moduliert sind -ist das so schwer zu verstehen?

  • Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist:


    Wenn Du die Modulation mit 22kHz (etwa ein guites halbes Volt Spitze-Spitze) mit dem Oszi sehen willst, mußt Du am sonst unbelasteten "Ausgang" des Receivers (die F-Buchse!) eventuell einen Widerstand anschliessen als LNB-Ersatzlast. Ausreichende Belsatbarkeit berücksichtigen und als Strom mal probehalber 100 mA nehmen.